Skischuh-Schale selber weiten? Beulen bilden sich wieder zur

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
FalkFalk
Beiträge: 7
Registriert: 20.09.2009 20:13
Vorname: Falk

Skischuh-Schale selber weiten? Beulen bilden sich wieder zur

Beitrag von FalkFalk » 28.01.2013 21:43

Hallo,

ich habe heute versucht, einen Skischuh, der mir etwas zu eng ist, selbst zu weiten. (Warum tut man sowas selbst? Hauptsächlich aus Interesse.)
Habe dazu einen Holzfuß meinen eigenen krummen Quasten nachempfunden. Die Skischuhschale mit kochendem Wasser weich gemacht und den Holzfuß reingewürgt. Es entstanden sichtbare Ausbeulungen an meinen Problemstellen. Als die Schale nach ca. 3 Stunden wieder völlig abgekühlt war, hab ich den Holzfuß wieder raus genommen und war erfreut, dass alles wie geplant geklappt hatte. Aber denkste... ein paar Stunden später hatten sich die Beulen wieder völlig zurück gebildet.

Jetzt frage ich mich, woran das liegt. Was machen die Profis anders? Höhere Temperatur? Länger warten, bevor man den Holzfuß wieder raus nimmt? Zauberformeln? Hat jemand ne Idee oder sogar Ahnung?

(Übrigens, um diesen Schuh gehts: http://www.freeskiers.net/community/sho ... ont-SHAMAN)

firefighter223
Beiträge: 216
Registriert: 22.05.2012 18:20
Vorname: Philipp
Ski: Salomon XT850,Salomon 3V,Atomic GS,Stöckli SR 100
Ski-Level: 88
Skitage pro Saison: 15
Wohnort: bei Stuttgart

Re: Skischuh-Schale selber weiten? Beulen bilden sich wieder

Beitrag von firefighter223 » 28.01.2013 21:56

Soviel ich weiß, ohne Garantie auf Richtigkeit, müssen normale Skischuhe auf ca. 200° gebracht werden um sie zu verformen.
LG Philipp

FalkFalk
Beiträge: 7
Registriert: 20.09.2009 20:13
Vorname: Falk

Re: Skischuh-Schale selber weiten? Beulen bilden sich wieder

Beitrag von FalkFalk » 30.01.2013 14:11

Mhhh... danke für die Antwort. Das müsst ich dann im Ofen machen. Am besten erstmal mit ausrangierten Schuhen. Klingt mir ein Bisschen gewagt. Na vielleicht findet sich noch einer, der das bestätigt oder widerlegt?

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Skischuh-Schale selber weiten? Beulen bilden sich wieder

Beitrag von NeusserGletscher » 30.01.2013 14:48

Das wie und wieviel beim Dehnen von Schuhen ist eine Kunst, die viel Erfahrung erfordert. Ausserdem hängt das Ergebnis vom Schuh ab. In der Regel wird der Schuh immer wieder seine ursprüngliche Form anstreben. Deswegen muss je nach Modell mehr oder weniger überdehnt werden.

Hierfür gibt es im Fachhandel verschiedene Spann- und Spreizvorrichtungen. Meist wird die Schale auch nur punktuell mit einem Heißluftfön erwärmt, um nicht die Form zu zerstören. Auch hier ist viel Erfahrung und Feingefühl nötig, weil sonst der Kunststoff verbrennt.

Mit Holzleisten und Ofen wirds IMHO ein Schuß in den selbigen. :D
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag