Fischer SOMA VACUUM RANGER 12/ HYBRID 12 PLUS/ HYBRID 9 PLUS

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)

Welches Skischuhmodell?

Fischer SOMA VACUUM HYBRID 12 PLUS
1
50%
Fischer SOMA VACUUM RANGER 12
0
Keine Stimmen
Fischer SOMA VACUUM HYBRID 9 PLUS
0
Keine Stimmen
keiner, sind alle zu anspruchsvoll, der Flex ist zu hoch.
1
50%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 2

firefighter223
Beiträge: 216
Registriert: 22.05.2012 18:20
Vorname: Philipp
Ski: Salomon XT850,Salomon 3V,Atomic GS,Stöckli SR 100
Ski-Level: 88
Skitage pro Saison: 15
Wohnort: bei Stuttgart

Fischer SOMA VACUUM RANGER 12/ HYBRID 12 PLUS/ HYBRID 9 PLUS

Beitrag von firefighter223 » 20.10.2012 10:32

Servus,
nachdem es "Ende" letzte Saison nicht mit Skischuhen geklappt hat, will ich mir jetzt neue, gute und vor allem langfristig verwendbare Skischuhe zulegen. Interessant hören sich für mich die kombinierten Hybrid und Vacuum Fit Modelle von Fischer an:
* Fischer SOMA VACUUM HYBRID 12 PLUS
* Fischer SOMA VACUUM RANGER 12
* Fischer SOMA VACUUM HYBRID 9 PLUS
Da diese einen "anpassbaren Flex"
longer flex range applications
haben und auch gut passen können, und ich damit einen unpassenden Skischuh vermeide, hören sich diese Modelle gut an. Was diese Modelle jedoch ausschließen würde, wäre wenn der Flex zu hoch wäre, was ich jedoch nicht vermute. Da der Flex einmal durch die Hybrid Funktion("RIDE MODE") auf einen festen Wert runtergesetzt werden kann und Fischer, soweit ich weiß, einen im Vergleich, zu anderen Herstellern, weicheren Flex hat.
Mein momentaner Favorit ist der RANGER 12 aufgrund des schnürbaren Innenschuhes und des Designs.
Ich bitte euch die Umfrage zu beantworten, damit ich eine bessere Übersicht habe. Mir ist auch bewusst, dass diese Skischuhe nicht zu den billigsten gehören, dies ist jedoch egal, da ich diesen Sommer einen Ferienjob gemacht habe und mir dadurch die Skischuhe auch leisten kann und ich bereit bin für einen guten und lang verwendbaren Skischuhe mehr auszugeben. Und auch bereit bin eine gewisse Zeit nahe an mein körperliches Maximum zu gehen und auch am Anfang mit den Skischuhen ein bisschen zu leiden/kämpfen, da ich evtl. erst in sie "reinwachsen" muss.
Meine Daten:
80 kg mit Ausrüstung bei 178 cm.
Vielen Dank für eure, hoffentlich hilfreiche, Antworten und freundliche Grüße
Philipp Nagel
P.S. Da mir bewusst ist, dass ein Skikurs auch schlechtes Material "verbessern" (und daher gutes Material nahezu perfekt) kann habe ich für diesen Winter auch schon einen Skikurs gebucht.

Benutzeravatar
Winterstorm
Beiträge: 110
Registriert: 22.01.2012 21:17
Vorname: Wolf
Ski: Stöckli Laser SC, Dynastar Chrome 74 Pro
Wohnort: Oberallgäu

Re: Fischer SOMA VACUUM RANGER 12/ HYBRID 12 PLUS/ HYBRID 9

Beitrag von Winterstorm » 20.10.2012 18:34

Lieber Phillip, Du fragst hier nach neuen Schuh Modellen die gerade erst seit wenigen Tagen (Anfang Oktober) im Handel sind. (Modelle 2012/2013) Bei Skischuhen ist es auch nicht üblich, dass man die neuen Modelle schon im März testen kann (wie bei den Skiern) bevor sie dann im Herbst in die Geschäfte kommen.

Von daher wirst Du Geduld haben müssen bis Dir jemand da eine Rückmeldung geben kann (neue Schuhe gekauft und dann gefahren) Aber auch das wird Dir nicht viel bringen. Was dem einen Skifahrer passt muß Dir noch lange nicht passen. Bei Schuhen gilt: selber anprobieren!! Nur so kannst Du beurteilen ob der Flex für Dich der richtige ist. Wobei der Flex auch nur EIN Kriterium ist beim Schuhkauf.

Du schreibst: "Und auch bereit bin eine gewisse Zeit nahe an mein körperliches Maximum zu gehen und auch am Anfang mit den Skischuhen ein bisschen zu leiden/kämpfen, da ich evtl. erst in sie "reinwachsen" muss."
Das ist die falsche Einstellung. Ein Skischuh muss passen, von Anfang an. Nicht die Füße müssen sich an die Schuhe anpassen (was ohnehin nicht geht) sondern umgekehrt. Wenn ein Schuh nicht richtig passt muss nachgearbeitet werden, im guten Fachhandel. (Ausdrücken, Schale fräsen etc.)
Carpe Diem

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag