Vacuum Fit oder gesch. Innenschuh / orthopädische oder norma

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
barcley
Beiträge: 3
Registriert: 11.01.2012 16:40
Vorname: Sebastian
Ski-Level: 77

Vacuum Fit oder gesch. Innenschuh / orthopädische oder norma

Beitrag von barcley » 11.01.2012 16:59

Hallo zusammen,

ich fahre zur Zeit für mich zu breite Nordica-Schuhe (ca. 10 Jahre alt). Schließe ich sie stark, bekomme ich im Fußrist Schmerzen, rutsche aber immer noch leicht. Anatomisch habe ich eine Achillessehnenverkürzung rechts und Plattfüße. Insgesamt habe ich einen sehr schmalen Fuß und schmale Waden, aber einen eher breiten Ballen (ca. 100mm Breite). Daher ist in mir die Entscheidung gewachsen, für den nächsten Skiurlaub (28.1.) neue Skischuhe anzuschaffen und in diese dann auch ein paar Sohlen reinzuholen.

Im Laden habe ich dann einige der sportlicheren, schmaleren Schuhe ausprobiert. Bei den allermeisten hatte ich im Vorderfuß immer noch relativ viel Luft (rechts-links Bewegung des Fußes war möglich). Gut war hier der Fischer RC4, bei dem ich allerdings am Knöchel hinten eine sehr schmerzhafte Druckstelle hatte. Angesprochen auf geschäumte Innenschuhe wurde mir gesagt, dass dies u.U. wg. meinen schmalen Waden problematisch sein könnte. Hier entstünden bei gesch. Innenschuhen in diesem Fall häufig Druckstellen. Ich stehe nun vor dem Problem, was für mich sinnvoll sein könnte: Entweder Vacuum Fit des Fischer RC4, da dieser schon gut gepaßt hatte (bis auf die starke Druckstelle) oder doch ein geschäumter Innenschuh, um in einer anderen Schale mehr Halt zu finden. Hier würden mich mal eure Meinungen interessieren, da ich gerade wie der Ochse vor dem Berg stehe ;-).

Meine zweite Frage betrifft die Innensohle. Am liebsten würde ich mir im Sportgeschäft eine Sohle für Skischuhe machen laßen, die allerdings meine Achillessehnenverkürzung ausgleicht. So weit ich weiß ist dies allerdings nicht möglich?

Laße ich mir bei einem Orthopädietechniker die Sohlen anfertigen, laufe ich Gefahr, dass diese Sohlen orthopädisch korrigieren und den Fuß nicht nur nachbilden. Alle Orthopädietechniker, mit denen ich gesprochen habe, wollten die Sohle außerdem auch in den fertigen Schuh einpaßen. Das ist für vacuum fit oder gesch. Innenschuh aber meiner Meinung nach nicht sonderlich sinnvoll. Liege ich da richtig? Kennt jemand einen Orthopädietechniker im Raum Limburg/Weilburg/Frankfurt, der dies hinbekommen könnte?

Vielen Dank schon mal und Entschuldigung wg. dem langen Text,

Sebastian

Benutzeravatar
Bull
Beiträge: 63
Registriert: 03.04.2010 19:21
Vorname: Thomas
Ski: Salomon X-Wing 10- 164 / Atomic C 9 - 150
Ski-Level: 57
Wohnort: Tuttlingen

Re: Vacuum Fit oder gesch. Innenschuh / orthopädische oder n

Beitrag von Bull » 11.01.2012 17:38

barcley hat geschrieben:Hallo zusammen,


Im Laden habe ich dann einige der sportlicheren, schmaleren Schuhe ausprobiert. Bei den allermeisten hatte ich im Vorderfuß immer noch relativ viel Luft (rechts-links Bewegung des Fußes war möglich).
Sebastian

öhmm,ne nummer kleiner versucht? Ich mein,wenn du im Schuh schon rumwackeln konntest,oder zu viel Luft nach vorn oder zur Seite da ist,dann ist der Schuh wohl zu groß...Wenn der extrem an den Knöcheln gedrückt hat,anderes Modell versuchen,denk ich wäre sinnvoll...
Lies dir das hier mal durch ---> https://www.carving-ski.de/equipment/tip ... uhkauf.php

Und 150km vom Frankfurt --- > http://www.schaefer-orthopaedie.de/skiframe.htm
vielleicht kann dir da weiter geholfen werden :wink:

barcley
Beiträge: 3
Registriert: 11.01.2012 16:40
Vorname: Sebastian
Ski-Level: 77

Re: Vacuum Fit oder gesch. Innenschuh / orthopädische oder n

Beitrag von barcley » 11.01.2012 17:58

Hallo Bull,
Bull hat geschrieben:
barcley hat geschrieben:Hallo zusammen,


Im Laden habe ich dann einige der sportlicheren, schmaleren Schuhe ausprobiert. Bei den allermeisten hatte ich im Vorderfuß immer noch relativ viel Luft (rechts-links Bewegung des Fußes war möglich).
Sebastian

öhmm,ne nummer kleiner versucht? Ich mein,wenn du im Schuh schon rumwackeln konntest,oder zu viel Luft nach vorn oder zur Seite da ist,dann ist der Schuh wohl zu groß...Wenn der extrem an den Knöcheln gedrückt hat,anderes Modell versuchen,denk ich wäre sinnvoll...
Lies dir das hier mal durch ---> https://www.carving-ski.de/equipment/tip ... uhkauf.php
Mit kleiner kriege ich dann Längenprobleme - ich bin in den Schuhen immer schon "vorne dran", nur zur Seite war Luft. Ich hatte in dem Laden eigentlich alle schmalen Modelle mit Größe 27/27.5 an, die da waren. Der einzige mit Halt im Vorderfuß war der Fischer. Zwei Schuhe in 26.5, die ich an hatte, haben leider gar nicht gepaßt.

Bull hat geschrieben:Und 150km vom Frankfurt --- > http://www.schaefer-orthopaedie.de/skiframe.htm
vielleicht kann dir da weiter geholfen werden :wink:
Das ist eine Idee, von mir allerdings mit Hin- und Rückweg dann auch schon 360km weg. Das ist mir ein bißchen viel.

VG,

Sebastian

Benutzeravatar
Bull
Beiträge: 63
Registriert: 03.04.2010 19:21
Vorname: Thomas
Ski: Salomon X-Wing 10- 164 / Atomic C 9 - 150
Ski-Level: 57
Wohnort: Tuttlingen

Re: Vacuum Fit oder gesch. Innenschuh / orthopädische oder n

Beitrag von Bull » 11.01.2012 18:32

hmm,wenn dir das zu weit ist,ich mein rechne dir das mal aus,das hin und her und eventuell den richtigen guten Schuh oder ebend weiter suchen und vielleicht daneben greifen beim kauf,meiner meinung nach muss aber jeder selbst wissen..
Oder im Urlaub direkt vor Ort? Wäre auch eine Option...
Und so direkt auf anhieb,glaube kaum das jemand Dir "den" Skischuh nennen kann der auf dein Fuß passt..
Was du noch machen kannst ist die Skischuh Hersteller Seiten abgoogeln,bei den Schuhen stehen immer die daten dazu (Flex,Größe und die Leistenbreite) so kannst du schon mal vorab sehen welche Schuhe dir eh zu breit (für den schmalen Fuß) sind..

:gdh: http://www.fischersports.com/de/Alpine/ ... ressor-130 z.b... 100er Leistenbreite

barcley
Beiträge: 3
Registriert: 11.01.2012 16:40
Vorname: Sebastian
Ski-Level: 77

Re: Vacuum Fit oder gesch. Innenschuh / orthopädische oder n

Beitrag von barcley » 11.01.2012 19:44

Hallo Bull,
Bull hat geschrieben: Und so direkt auf anhieb,glaube kaum das jemand Dir "den" Skischuh nennen kann der auf dein Fuß passt..
Was du noch machen kannst ist die Skischuh Hersteller Seiten abgoogeln,bei den Schuhen stehen immer die daten dazu (Flex,Größe und die Leistenbreite) so kannst du schon mal vorab sehen welche Schuhe dir eh zu breit (für den schmalen Fuß) sind..

:gdh: http://www.fischersports.com/de/Alpine/ ... ressor-130 z.b... 100er Leistenbreite
Ich werde sicherlich noch einige Skischuhe durchprobieren und habe mich morgen noch einmal in einem anderen Laden angemeldet.

Kann vllt. jemand noch etwas dazu sagen, inwieweit die Problematik dünne Waden / geschäumter Innenschuh wirklich relevant ist? Hatte das hier schon mal jemand? Ansonsten bliebe mir auch noch die Option geschäumter Innenschuh erhalten.

Danke,

sebastian

cobrito
Beiträge: 118
Registriert: 19.10.2009 20:46
Vorname: Stefan
Ski: Völkl SL R, Dynastar Cham 87HM, Blizzard Rustler 9

Re: Vacuum Fit oder gesch. Innenschuh / orthopädische oder n

Beitrag von cobrito » 12.01.2012 17:56

Hallo Sebastian,

ich bin auch der Typ "groß-schlank-wenig Wade" :-) und fahre seit 10 Jahren zufrieden einen Strolz-Schuh (also geschäumt). Bei der Besprechung wurde auch die Wade vermessen, ich denke also, dass dies auch in die Auswahl der Schale und/oder des Innenschuhs eingeflossen ist.

Was ich damit sagen will: Standardschale bzw. -innenschuhe "könnten" geschäumt problematisch sein, wenn das aber vom Bootfitter ordentlich gemacht bzw. zusammengestellt ist, spricht sicher nichts dagegen.

michl
Beiträge: 23
Registriert: 03.12.2011 11:30
Vorname: Michael
Ski: Fischer Worldcup SL 165 original Weltcupski
Ski-Level: 98

Re: Vacuum Fit oder gesch. Innenschuh / orthopädische oder n

Beitrag von michl » 12.01.2012 18:48

Hallo,

wenn Du diese Probleme mit dem Skischuh hast, kann ich Dir nur einen Tip geben:
Ruf in Lech bei Strolz an und lass Dir einen Termin zum Schäumen etc. geben.
Die machen Dir den Schuh incl. Sohle vom feinsten. Kostet ein paar Euro mehr, aber der Schuh passt und Du hast Deine Ruhe.

Gruß

Michl

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag