Atomic hawx 100 vs fischer soma progressor 130

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
Thorstenm
Beiträge: 1
Registriert: 10.12.2011 14:57
Vorname: Thorsten

Atomic hawx 100 vs fischer soma progressor 130

Beitrag von Thorstenm » 10.12.2011 15:14

Hallo, war heute im sportgeschaeft und habe mehrere schuhe anprobiert und bei den beiden bin ich jetzt vor der entscheidung.
Beide in groesse 25.5 sehr krass, weil mien aktueller skischuh (4 jahre alter nordica mit flex80) 2 cm groesser ist! Brutaler fehlkauf damals, deshalb auch jetzt endlich :-D ein neuer.
Der atomic ist eng aber hat sich super angefuehlt und auch echt leicht zu druecken. Der fischer jedoch war nahezu perfekt, irgendwie schlanker, aber der fuss hat sich wie in einem schraubstock angefuehlt, jedoch nicht unangenehm.
Ich bin schon ein recht guter skifahrer, als kind angefangen, mache auch sonst viel sport also kraft genug. Meine freundin hat die grundstufe und ist der meinung, wir sind nahezu auf einem level.
Wuerde mich so nach gefuehl eher fuer den fischer entscheiden, jedoch habe ich etwas bedenken, ob ich damit auch auf der piste zurechtkomme. Zum einen, wenns dann kalt ist, wie bekomme ich den fischer flex noch gut gedrueckt im vgl zum sicher etwas leichter zu drueckenden atomic? Zum anderen, der fischer verzeiht sicher weniger fehler, fuehlt sich super "direkt" an und da weiss ich nicht, ob meine technik ausreicht.
Im laden haben sich beide ungefaehr gleich schwer /leicht zu druecken angefuehlt, der verkaeufer meint, draussen wird der fischer um ca 30% schwerer, der atomic hingegen nur so ca 10%.
Mich wuerde eure meinung interessieren und vielleicht habt ihr jaauch erfahrungen mit dem ein oder anderen modell? Danke!

Klaus25
Beiträge: 242
Registriert: 05.02.2011 20:48
Vorname: Klaus
Ski: Stöckli

Re: Atomic hawx 100 vs fischer soma progressor 130

Beitrag von Klaus25 » 10.12.2011 18:38

Ich habe den Fischer 130 und bin sehr zufrieden. Das Schraubstockgefühl hatte ich auch im Laden, deswegen hatte ich mich zunächst für einen "bequemeren" Schuh entschieden. Dieser Fehler ließ sich zum Glück korrigieren und es wurde der Fischer. Ich habe das Gefühl, dass an einem Skitag mit zunehmender Zeit der Schuh immer bequemer wird und ich bin kein Supersportler. Probleme habe ich nur bei unpräziser Vorbereitung und zwar am Schienenbein. Ich neige zu offenen Stellen sobald der Socke nicht perfekt sitzt oder der Schuh nicht eng genug eingestellt ist. Je enger der Schuh ist, also je weniger sich der Fuss im Schuh bewegt, desto weniger Probleme habe ich mit Blasen am Schienenbein.

Den Atomic kenne ich nicht, so dass ein Vergleich aus meiner Sicht nicht erfolgen kann.

Benutzeravatar
sirhay
Beiträge: 496
Registriert: 17.01.2008 13:43
Vorname: Thomas
Ski: Nordica GSR, Blizzard Brahma, Head Ispeed Pro
Wohnort: Ulm

Re: Atomic hawx 100 vs fischer soma progressor 130

Beitrag von sirhay » 10.12.2011 19:32

der fischer verzeiht sicher weniger fehler
Also von nicht fehlerverzeihenden Skischuhen hab ich noch nichts gehört. Aber ich lass mich gerne belehren. Eher ist der Ski fehlerverzeihender oder nicht.
Fahr selber einen Soma RC4 130er, weil er mir von allen Marken am besten passte. Habe keine Probleme ihn nicht flexen zu können. Wenn es extrem kalt ist wird natürlich jede Schale härter. Denke wenn er "nahezu perfekt" ist, nimm ihn.

ro_
Beiträge: 33
Registriert: 11.02.2011 23:26
Vorname: Roman

Re: Atomic hawx 100 vs fischer soma progressor 130

Beitrag von ro_ » 10.12.2011 20:09

Thorstenm hat geschrieben:..... wie in einem schraubstock angefuehlt, jedoch nicht unangenehm. ....
Dann ist das der passende Schuh.

Flex bei ca +20°C ist oft ganz anders als bei <0°C und deswegen im Geschäft sowieso nicht verlgeichbar.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag