Sportlicher Skischuh für breiten Fuß: Raceboot oder Dalbello

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
skiingman
Beiträge: 400
Registriert: 09.07.2005 16:08
Vorname: Markus

Sportlicher Skischuh für breiten Fuß: Raceboot oder Dalbello

Beitrag von skiingman » 19.09.2011 15:29

Liebes Forum,

ich bitte Euch heute um Hilfe bei einem notwendigen Schuhneukauf. Notwendig ist er deshalb, weil der alte (Salomon Falcon 9) zwar durchaus noch halten würde, aber der Fuß nach sehr kurzer Zeit unglaublich an der Sohle brennt und auch eine korrigierende, wie zwei nicht-korrigierende (Boot-Doc und conformable) Sohlen keinerlei Besserung brachten. Komischerweise gibt es Tage, da ist alles super und andere, an denen ich dann wieder unglaublich leide...

Nachdem ich jedes Jahr stets deutlich über 40 Tage unterwegs bin, ist es nun an der Zeit sich mal nen Schuh machen zu lassen, der passt, koste es, was es wolle. Mir ist klar, dass der Königsweg der ist, dass man zum Fitter seines Vertrauens geht und mit nem perfekten Schuh wieder rauskommt, allerdings würde ich mich gerne im Vorfeld etwas darüber informieren, welches Modell grundsätzlich in Betracht kommen könnte.

Nachdem ich einen Vorderfuß mit damenhaft zarten 116 mm habe, ist klar, dass ich den breitesten Leisten brauche, den es gibt. Blöd ist nur, dass ich im Vergleich zu meinem jetzigen Schuh auch gerne etwas Härteres fahren möchte und eigentlich in die Richtung der hochsportlichen Schuhe (manche mögen solche vielleicht als Consumer-Rennschuhe bezeichnen, auch wenn ich den Ausdruck nicht mag, schließlich will ich keine Rennen fahren:-) dachte.

Könnt Ihr mir bitte einen Tipp geben, was der breiteste hochsportliche Schuh ist, den Ihr kennt? Ich weiss z.B., dass Lange seine Modelle in der wide version mit nem hunderter Leisten baut. Da fehlt zwar noch einiges, aber es wäre ein Anfang, da sich die 100 mm ja auf nen 26,5 beziehen und man noch viel fräsen und dehnen kann. Andere Hersteller, die in dieser Klasse nen 100 (oder gar noch breiter) bauen, kenne ich leider nicht und bin über JEDEN Tipp mehr als froh.

Der Bootfitter meines Vertrauens (bzw. eigentlich der Bootfitter mit dem Vertrauen meines Skiausbilders) empfahl mir bei einer ersten telefonischen Kontaktaufnahme nen Dalbello Axion 11 als häufig gute Ausgangssituation für nen breiten Fuß, der an nem sportlichen Fahrer hängt. Was haltet Ihr davon? Ich muss zugeben, ein erster Blick auf der Dalbello-Seite hat mich regelrecht erschreckt und mehr an einen orthopädischen Klumpfuss als an nen sportlichen Schuh erinnert. Auch wenn mir klar ist, dass der Axion 11 kein hochsportlicher Schuh ist: Meint Ihr, ein so breiter Fuß wie meiner wird letzten Ende ohnehin auf so was gehen müssen? Muss ich mir den Traum von einem passenden Fischer RC 4 oder Nordica Dobermann o.ä. bei meinen Latschen abschminken

Vielen Dank für Eure Hilfe!

markus

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Sportlicher Skischuh für breiten Fuß: Raceboot oder Dalb

Beitrag von NeusserGletscher » 19.09.2011 23:47

Hallo Markus,

hat der Falcon nicht auch einen 98er Leisten wie der Dobermann oder RC4, wurde der Schuh angepasst? Wieviel bringst Du auf die Waage und welche Mondo-Größe fährst Du?

Bei 40 Skitagen pro Jahr kannst Du ggf. einen geschäumten Schuh in Betracht ziehen. Herkömmliche Innenschuhe haben bei mir bislang immer versagt. Angepasste Sohlen ala Sidas sind IMHO für schwere Skifahrer nicht die beste Wahl, da sie sich im Lauf der der Zeit plattdrücken können und dabei dann ggf. an den Rändern Falten bilden. Es gibt auch Korksohlen, die halten mehr aus, z.B. von Supperfeet. Leider gibt es die nur in wenigen Geschäften, nach meinem derzeitigen Kenntnisstand in Zermatt (Julen Sport) und bei Leitner. Korksohlen sind allerdings ebenso wie geschäumte Schuhe auch wiederum nicht nach jedermanns Geschmack, da ist wohl eine intensive Beratung nötig.

Ich selbst fahre den Dalbello Krypton Pro, der hat aber gegenüber dem Axion 3 Schnallen, was ich bei der Cabriokonstruktion besser finde. Vielleicht hat Dalbello wegen des breiteren Leisten 4 Schnallen eingesetzt, wer weiss das schon.

Im Zweifel aber solltest Du beim Schuh weniger auf Image oder Farbe sondern mehr auf Passform achten. :wink: Was nutz Dir ein vermeintlich hochsportlicher Schuh, wenn Dir nach wenigen Skitagen die Sohlen brennen?

Gruß

Peter
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

poldidrache
Beiträge: 116
Registriert: 29.10.2007 21:04
Vorname: AnDrÉ
Ski: Swing160/iSupershape160/WC-ILS-RD 155/Hammered 181
Ski-Level: 42
Wohnort: oBeRhAuSeN

Re: Sportlicher Skischuh für breiten Fuß: Raceboot oder Dalb

Beitrag von poldidrache » 20.09.2011 10:24

...bei mehr als 40 skitagen im jahr kommt eigentlich nur ein geschäumter schuh in betracht. er kostet ca. 600 bis 750 euro, aber umgelegt auf die längere haltbarkeit, ersatzteilsicherheit und vor-allem bessere passform ist der preis umgerechnet auf die skitage mehr als gerechtfertigt.

ich fahre s. jahren einen strolz (www.strolz.at) und möchte ihn nicht mehr hergeben!!! dort findest du alle info´s bzgl. des verfahrens und der passform:-)

liebe grüße

poldi

SirHalwa
Beiträge: 24
Registriert: 18.12.2007 13:45
Vorname: Timm
Ski: RC4 Superior C-Linie

Re: Sportlicher Skischuh für breiten Fuß: Raceboot oder Dalb

Beitrag von SirHalwa » 20.09.2011 20:17

Hallo Markus,

frag doch mal deinen BootFitter ob er auch den neuen FISCHER Vacuum Schuh hat? Dann wäre dein Traum von einem RC4 Schuh noch nicht ganz ausgeträumt...

Schöne Grüße

Th3oran
Beiträge: 427
Registriert: 15.04.2006 18:53
Vorname: Timo
Ski: RTC, K2, Dynastar

Re: Sportlicher Skischuh für breiten Fuß: Raceboot oder Dalb

Beitrag von Th3oran » 20.09.2011 21:35

Hi,

also ich würde dir raten einen richtig guten Bootfitter, ala Leitner oder Heierling aufzusuchen. Bei 40 Skitagen ist das gut investiertes Geld. Der wird dir auch kompetent sagen können, was möglich ist oder nicht. Das ist hier im Forum per Ferndiagnose schwerlich möglich.

LG,
Timo
The dictionary is the only place where success comes before work - V.L.

poldidrache
Beiträge: 116
Registriert: 29.10.2007 21:04
Vorname: AnDrÉ
Ski: Swing160/iSupershape160/WC-ILS-RD 155/Hammered 181
Ski-Level: 42
Wohnort: oBeRhAuSeN

Re: Sportlicher Skischuh für breiten Fuß: Raceboot oder Dalb

Beitrag von poldidrache » 21.09.2011 09:07

SirHalwa hat geschrieben:Hallo Markus,

frag doch mal deinen BootFitter ob er auch den neuen FISCHER Vacuum Schuh hat? Dann wäre dein Traum von einem RC4 Schuh noch nicht ganz ausgeträumt...

Schöne Grüße
....beim fischer wird der außenschuh(schale) der form des fußes angepasst, weil meistens die außenschalle über den innenschuh drücken würde. bei einem geschäumten schuh wird der innenschuh einer passenden (weil angepaßten-) außenschale d. fuss angepasst.

lt. eines händler, der beide systeme (fischer vakuum & strolz) anbietet, ist der fischer rin guter (preislicher) kompromiss, und ein geschäumter schuh immmer der perfektere.
Hi,

also ich würde dir raten einen richtig guten Bootfitter, ala Leitner oder Heierling aufzusuchen. Bei 40 Skitagen ist das gut investiertes Geld. Der wird dir auch kompetent sagen können, was möglich ist oder nicht. Das ist hier im Forum per Ferndiagnose schwerlich möglich.

LG,
Timo
...beste lösung,...markus, woher kommst du?

liebe grüße

poldi

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Sportlicher Skischuh für breiten Fuß: Raceboot oder Dalb

Beitrag von NeusserGletscher » 21.09.2011 09:35

poldidrache hat geschrieben: (...) und ein geschäumter schuh immmer der perfektere.
Jein. So pauschal kann man dass nicht sagen. Ich habe einige Skifahrer getroffen, die von ihrem geschäumten Schuh schwärmen. Andere mögen es gar nicht, wenn ihr Fuß so völlig spielfrei im Schuh sitzt.

Ich fahre selbst einen geschäumten Schuh, weil bei mir selbst hochwertige konventionelle Innenschuhe nach 2 Wochen Skifahren durch sind und ich das Gefühl nicht mag, wenn mein Fuß zu viel Spiel hat. Ganz abgesehen von den Schmerzen, die einem ein schlecht sitzender Schuh dann bereitet. So richtig durch bin ich mit dem Thema noch immer nicht, aber letztendlich hoffe ich, dass ich 95% vom praktisch machbaren erreicht habe.

Gruß

Peter
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

poldidrache
Beiträge: 116
Registriert: 29.10.2007 21:04
Vorname: AnDrÉ
Ski: Swing160/iSupershape160/WC-ILS-RD 155/Hammered 181
Ski-Level: 42
Wohnort: oBeRhAuSeN

Re: Sportlicher Skischuh für breiten Fuß: Raceboot oder Dalb

Beitrag von poldidrache » 21.09.2011 09:56

...der geschäumte schuh kann doch auch so eingestellt werden, d. geringes spiel vorhanden ist. beim schäumen kann ein dickerer strumpf verwendet, als beim fahren, s. habe ich ein gleichmässiges spiel oder durch die verwendung von filzpads während des schäumens,...alles so, wie der kunde es definiert. die umsetzung liegt am schäumer,...

hat der fuss mehr spiel, muss ich doch mehr bewegung ausführen um einfluss auf den ski zu nehmen. auch ist die stabilität beim fahren höher, wenn ich einen direkten kontakt habe ???

liebe grüße

poldi

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Sportlicher Skischuh für breiten Fuß: Raceboot oder Dalb

Beitrag von NeusserGletscher » 21.09.2011 10:05

poldidrache hat geschrieben:hat der fuss mehr spiel, muss ich doch mehr bewegung ausführen um einfluss auf den ski zu nehmen
Ja, vor allem bei seitlichem Spiel. Manche Skifahrer mögen es aber beispielsweise nicht, wenn die natürliche Abrollbewegung des Fusses zu sehr behindert wird. Das kann man aber durch geeignete Wahl der Schale und beim schäumen mit beeinflussen.

Gruß

Peter
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

skiingman
Beiträge: 400
Registriert: 09.07.2005 16:08
Vorname: Markus

Re: Sportlicher Skischuh für breiten Fuß: Raceboot oder Dalb

Beitrag von skiingman » 22.09.2011 11:47

Vielen Dank für Eure Antworten!

Mir ist klar, dass mich der Weg zum bootfitter führen wird, mir ging es nur darum zu wissen, welche Firmen ggf. besonders breite Sportschuhe bauen. Mir ist natürlich klar, dass es primär und die Passform geht, allerdings hilft mir die beste Passform nichts, wenn ein Schuh grundsätzlich nicht zu meinem Gewicht und meiner Fahrweise passt. Ich werde hier um ein sportliches Modell wohl kaum herumkommen.

Der Fischer mit Vaccumfit scheint natürlich ideal, allerdings habe ich gestern mal einen anprobiert und ich befürchte diese Somatecgeschichte wird nichts für mich sein :-( Im Moment tendiere ich dazu, am Samstag nach Garmisch zum Fitter zu fahren und mir nen Axion 11 anpassen zu lassen. Der ist mir zwar auf dem Papier etwas zu weich, aber anschauen kann man ihn sicher mal.

Ich werde dann berichten, ob es der Axion geworden ist und wie er sich fährt...

Vielen Dank für Eure Mithilfe!

markus

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag