Kalte Füße

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
Nemo1983
Beiträge: 18
Registriert: 14.02.2011 15:00
Vorname: Martin

Kalte Füße

Beitrag von Nemo1983 » 27.12.2023 16:13

Liebes Team,

vielleicht kann mir jemand helfen:
Ich habe mir vor ein paar Jahren neue Skischuhe gekauft, jedoch wird mir immer zehenkalt - egal wie warm oder kalt es ist. Habe auch schon heizsocken versucht, aber selbst das zögert es nur hinaus...

Meine Füße mit dünnen Socken sind 28,5cm lang.
Ich habe folgenden Schuh:
Atomic Hawx Ultra 130s, auf der Schale steht 28 28,5 102mm
Innenschuh 3M Thinsulate, memoryfit wurde angepasst. AP16 28.0-29.5. Sohle angepasst Gr. L (42-44).

Hat jemand eine Idee? Ich kämpfe echt damit, wenn ich mit den Kindern fahre nach 3-4h extrem zehenkalt - so das es richtig schmerzt. Habe bei den Schnallen schon viel versucht - wenig zu - aber die oberen Schnallen muss ich etwas zu machen sonst bewege ich mich zu sehr im Schuh...
Manchmal ist der Innenschuh schon sehr stark nass - aber heute z.b. nicht. - +6 Grad Außentemperatur Sonnenschein und Zehen komplett eingefroren nach 3h gemütlich Skifahren mit Kleinkindern....

Jemand eine Idee?

Danke,
LG

Nemo1983
Beiträge: 18
Registriert: 14.02.2011 15:00
Vorname: Martin

Re: Kalte Füße

Beitrag von Nemo1983 » 27.12.2023 16:14

Achja, hatte auch schon mal so extreme Schmerzen, dass ich unbedingt aus dem Schuh raus musste - hab es kaum ausgehalten bis uch endlich draussen war...

Mulinex
Beiträge: 7
Registriert: 13.03.2015 22:02
Vorname: Chris
Ski-Level: 66
Skitage pro Saison: 20

Re: Kalte Füße

Beitrag von Mulinex » 27.12.2023 19:25

Schau mal, ob sie vorne, also bei der untersten Schnelle, richtig dicht sind. Vielleicht zieht da Luft rein.

Lösungen gibts einige:
- Dicht-Gummi erneuern
- (zumindest mal testweise) mit Klebeband abkleben
- Überzieher für die Skischuhe

Roboter
Beiträge: 164
Registriert: 04.03.2017 14:43
Vorname: Robert
Ski: RossiBO118,Ranger102FR,SalomonMTNExp95,Bonafide97

Re: Kalte Füße

Beitrag von Roboter » 28.12.2023 09:21

Nemo1983 hat geschrieben:
27.12.2023 16:14
Achja, hatte auch schon mal so extreme Schmerzen, dass ich unbedingt aus dem Schuh raus musste - hab es kaum ausgehalten bis uch endlich draussen war...
Servus, vielleicht drückt der Schuh dir irgendwo einen Nerv ab. Das kann sich dann auch wie kalte Füße anfühlen. Eine Klärung per Ferndiagnose halte ich nicht für möglich, da müsstest wohl zu einem Bootfitter.
Manchmal können Fußschmerzen auch entstehen, wenn größerer Druck auf den Mittelfußknochen (Metatarsalköpfchen) lastet. Ich hatte an meinem linken Fuß auch einmal Druckschmerzen, vor allem nach längerem, intensivem Fahren. Ich habe mir dann eine Sohle anpassen lassen und den Bootfitter über die Druckstelle informiert. Er hat meinen Fuß abgetastet und an der entsprechenden Stelle der linken Einlegesohle eine kleine Aussparung in der Stützmasse vorgenommen. Seitdem habe ich keine Druckschmerzen mehr.
Du schreibst, dass du eine angepasste Sohle hast. Vielleicht kannst du die noch einmal überprüfen lassen. Manchmal kann man mit ganz kleinen Anpassungen eine gute Wirkung erzielen. Ich habe zuerst selbst nicht für möglich gehalten, was 1-2mm an bestimmten Stellen im Skischuh ausmachen können.
Viel Erfolg und schmerzfreie Füße
R

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Kalte Füße

Beitrag von Uwe » 29.12.2023 00:21

Nemo1983 hat geschrieben:
27.12.2023 16:13
aber die oberen Schnallen muss ich etwas zu machen sonst bewege ich mich zu sehr im Schuh...
Klingt eher nach Schuh zu groß = zu fest zumachen = Blutzufuhr abdrücken = kalte Zehen.

Mach dich mal den Größen-Test wie unter
https://www.carving-ski.de/equipment/ti ... uhkauf.php
beschrieben.

Ich denke das muss nochmal ein Bootfitter ran.
Uwe

odenwälder
Beiträge: 133
Registriert: 12.04.2015 20:21
Vorname: Robert
Ski: zu viele, sagt meine Frau
Ski-Level: 0
Skitage pro Saison: 20

Re: Kalte Füße

Beitrag von odenwälder » 31.12.2023 17:50

Nemo1983 hat geschrieben:
27.12.2023 16:13
Manchmal ist der Innenschuh schon sehr stark nass - aber heute z.b. nicht. -
Hi Martin,

Nur ein trockener Schuh ist ein warmer Schuh. Sobald der Schaumstoff feucht wird (da reicht der ganz normale Fußschweiß), ist es mit der Wäremisolation vorbei und dein Schuh wird zum Kühlkörper => Der Schuh muss nach dem Skifahren jeden Abend getrocknet werden. Entweder du (dein Hotel) hat so einen Schuhtrockner, oder du baust den Schuh jeden Abend auseinander und legst die Einzelteile trocken: Innenschuh raus aus der Schale, Innensohle raus aus dem Innenschuh (wenn du jetzt in den Innenschuh fasst, dann bekommst du eine Idee, wie nass der Schaumstoff ist). Wenn es im Innenschuh arg feucht ist, kannst du mit Zeitungspapier nachhelfen (vor dem Schlafengehen noch mal erneuern). Achtung, den Innenschuh nicht erwärmen (z.B. mit dem Föhn oder auf der Heizung), sonst verliert er die Passform.
Wenn du in einem sorgfältig getrockneten Schuh bei den aktuell doch eher hohen Temperaturen immer noch frierst, dann bleibt eigentlich nur die Passform (oder dein Schuh ist beschädigt. Aber das hättest du ja gesehen).

Viel Erfolg
R.

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Kalte Füße

Beitrag von latemar » 02.01.2024 15:46

Könnte an krampf-Zehen liegen.
Dabei dreht man vollkommen unbewusst die Zehenspitze nach unten. Das verursacht irre Schmerzen und das Gefühl kalter Zehen. Ich kenne das auch, ist schwierig was dagegen zu machen. Ich habe diese Schmerzen inzwischen permanent, auch ohne einen Skistiefel anzuhaben.
Es hat nichts oder nur sehr indirekt mit der Passform des Stiefels zu tun.
Helfen kann: Stärkung der Wadenmuskulatur, Magnesium und Vitamin B12.
Hast Du evtl. Diabetes?

Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Nippes
Beiträge: 13
Registriert: 22.10.2013 15:36
Vorname: Eckart
Ski: Völkl RTM81, Nordica Enforcer 110
Ski-Level: 88
Skitage pro Saison: 33
Wohnort: 778xx

Re: Kalte Füße

Beitrag von Nippes » 24.01.2024 20:56

Mit dem selben Problem kalter Zehen kämpfe ich auch seit Jahrzehnten. Da ich das Problem schon über einige Schuhe hinweg habe, scheint es davon nicht abhängig zu sein. Nennenswerte Feuchte finde ich in den Schuhen auch nicht, weder vom Schweiß noch von außen. Allerdings nimmt das Problem mit dem Alter auch zu.

Eine Lösung habe ich nicht. Ich habe schon diverse Socken probiert, auch Kompressionssocken, das war noch kälter, und Heizsohlen, was ein wenig hilft, aber ziemlich stört. Etwas besser ist es nur mit den alten Falke SK1 wool aus den 90ern. Die waren noch dicker als heute und hatten einen deutlich höheren Wollanteil. Aber sie helfen auch nur wenig.

Wenn es zu schlimm wird, hilft nur ein Besuch in einer Hütte. Da muss ich nicht mal die Schuhe öffnen, die Füße werden zügig warm. Auf der Terrasse klappt das aber nicht, nicht mal wenn ich die Füße in den prallen Märzsonnenschein halte. Auf einer Freeridetour ist aber oft keine Hütte erreichbar. Da hilft meist ein Aufstieg mit den Skistiefeln, Ski am Rucksack.

Viel Erfolg allen Kaltfüßlern,
Nippes

Nemo1983
Beiträge: 18
Registriert: 14.02.2011 15:00
Vorname: Martin

Re: Kalte Füße

Beitrag von Nemo1983 » 27.01.2024 07:57

Hallo,

vielen Dank fur die Tipps. Ich war jetzt eine Woche Skifahren, wo es doch recht kalt war und ich muss sagen, es war besser als wie wenn es wärmer ist.
Anscheinend ist es schlimmer, wenn es +Grade hat. Mehr schwitzen? Wassereintritt und dadurch Kälte? Der Innenschuh ist bei mir schon sehr feucht manchmal.
Habe es mit dem abkleben davor schon mal versucht, da war der Erfolg mäßig.

LG Nemo

Nippes
Beiträge: 13
Registriert: 22.10.2013 15:36
Vorname: Eckart
Ski: Völkl RTM81, Nordica Enforcer 110
Ski-Level: 88
Skitage pro Saison: 33
Wohnort: 778xx

Re: Kalte Füße

Beitrag von Nippes » 27.01.2024 18:18

Ein feuchter Innenschuh ist zweifellos problematisch bzgl. kalten Füßen. Da bin ich auch nicht der richtige Ratgeber, da ich das Problem nicht habe. Trotzdem:
1. Unbedingt für eine gute Durchtrocknung jede Nacht sorgen. Jeden Abend die Innenschuhe heraus nehmen, für 2 Stunden mit Zeitung ausstopfen, danach über Nacht z.B. Happy-Schuhtrockner rein. Auch beim Außenschuh auf völlige Trocknung achten.
2. Versuchen heraus zu finden, ob die Feuchte von innen oder außen kommt. Man kann z.B. den Innenschuh in jeweils einen von den dünnen knistrigen Müllbeuteln packen, bevor man ihn in den Außenschuh hinein steckt. Das hält natürlich nicht, aber man kann so feststellen, von welcher Seite die Feuchte kommt. Kommt sie von außen, würde ich mich an den Skischuhverkäufer wenden. Kommt sie von innen, fällt mir leider auch nichts ein.

Ich hatte heute den ersten Skitag mit einem nagelneuen Schuh. Die Füße waren warm. Aber es hatte auch eher hohe Temperaturen, wobei ich normalerweise ohnehin keine Probleme habe.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag