Seite 1 von 29

Fischer VACUUM FIT - Skischuh passt sich Fuß an

Verfasst: 27.01.2011 18:15
von Uwe
Fischer bringt mit VACUUM FIT eine neue Technologie auf den Markt, mit der man die Skischuhschale erwärmen und individuell - in einem Vacuumverfahren - dem Fuß anpassen kann, quasi eine Skischuhschale nach Maß!

Damit passt sich dieser Skischuh jedem Fuß optimal an, und macht dicke Innenschuhpolster und Druckstellen hinfällig.

Hier ein animiertes Video des Anpassungsvorganges:



Hier ein reales Video des Anpassungsvorganges:



Ich werde mir das auf der ISPO ansehen, und dann berichten ;-)

Edit 27.07.11:
Ab heute gibt es nun alle Infos zu Vacuum Fit:
http://www.fischersports.com/de/Alpine/ ... VACUUM-FIT

Hier alle 5 Modelle der Vacuum Fit Serie:
SOMA VACUUM RC4 PRO 150
SOMA VACUUM RC4 PRO 130
SOMA VACUUM 130
SOMA VACUUM 110
SOMA VACUUM TRINITY 110 (spezielles Damenmodell)
Siehe auch:
http://www.fischersports.com/de/Alpine/ ... VACUUM-FIT

Über den Dealer Locator könnt ihr sehen, welcher Händler diese Skischuhe führt, und anpassen kann ... aber irgendwie funktioniert der Locator - vor allem die Ansicht auf der Karte - nicht so richtig; es wird - vor allem bei verschieben und zoomen - auf der Karte kein Händler angezeigt, obwohl mehrere vorhanden sind. Aber ich gehe mal davon aus, dass dieser Fehler bald korrigiert wird.

Re: Fischer VACUUM FIT - Skischuh passt sich Fuß an

Verfasst: 27.01.2011 19:04
von ring°runner
Sehr gut gemachtes Video. ;)

Interessante Theorie, bin mal gespannt ob das hin haut? Klingt jedenfalls plausibel. Ich hätte nur Angst, dass sich meine Skischuhe über den Sommer bis in den Winter rein wieder völlig verzogen haben. :/

Insgesamt finde ich den Ansatz super, ich befürchte nur dass sich sowas aufgrund von dem aufwändigen Equipment nicht durchsetzen wird. :(

Re: Fischer VACUUM FIT - Skischuh passt sich Fuß an

Verfasst: 27.01.2011 20:05
von HavannaClub
Das Thermoverfahren zum anpassen des Skistifles an den Fuss ist nicht neu!

Alles andere ringsrum empfinde ich als Beiwerk und Show. Ein persönlicher Test bringt da mehr Licht ans Tageslicht für potentielle Käufer.




Gruss

Re: Fischer VACUUM FIT - Skischuh passt sich Fuß an

Verfasst: 28.01.2011 01:04
von Paulinberlin
Also wenn das ordentlich ist, bin ich einer der ersten der es hat :) Mal sehen, ob ich auch auf der Ispo vorbeischauen kann, das würde mich ja echt mal interessieren. Und erst recht interessant wirds, wieviel Fischer für das Equipment, insbesondere diesen Kompressionsumhang haben will.

Re: Fischer VACUUM FIT - Skischuh passt sich Fuß an

Verfasst: 28.01.2011 08:14
von Joerl
Bin ich ja mal gespannt was der Spaß kostet.
Evtl. kann ja jemand Preise erfragen auf der ISPO :wink:

Re: Fischer VACUUM FIT - Skischuh passt sich Fuß an

Verfasst: 28.01.2011 13:29
von circler
Joerl hat geschrieben:Bin ich ja mal gespannt was der Spaß kostet.
Evtl. kann ja jemand Preise erfragen auf der ISPO :wink:
Eigentlich müsste er zwischen dem Normalen und dem Geschäumten liegen, den er bietet mehr als ein Normaler aber weniger als ein Geschäumter. Ich vermute aber das die paar Schäumer die Fischer selbet hatte rausfliegen und dafür das neue System eingesetzt wird, zum gleichen Preis wie die Schäumer. Den der Preisabstand zwischen Normalen und Schäumer war nicht wirklich groß, da passt eigentlich nichtsmehr dazwischen. Und man wird das neue sicher kraftvoller auf den Markt drücken als die Serienschäumer, die hat man ja nur bei sehr wenigen Geschäften gefunden.
Zum Schäumen wird man dann zum Spezailisten mit eigenen Innenschuh müssen.

Re: Fischer VACUUM FIT - Skischuh passt sich Fuß an

Verfasst: 28.01.2011 14:36
von extremecarver
Hmm, ich bin skeptisch ob das bei den Topmodellen auch funktioniert. Bei meinem Fischer 9000, hats dreimal mehrere Stunden erhitzen und abkühlen gebraucht, damit eine Druckstelle dauerhaft draußen war.
Das Problem bisher ist einfach, man kann Plastik zwar unter Temperatur verformen, aber es geht über die Zeit halt wieder zurück in die Ursprungsform - sprich wenn man 3mm Platz braucht, muss man unter Temperatur gute 10mm Platz schaffen, nachdem abkühlen sinds dann 4-5mm und nach ein paar Tagen trifft man mit Glück die 3mm. Ausserdem je dicker/stabiler die Schale, desto länger der Prozess. Es bräuchte also ein Plastik mit gänzlich anderen Eigenschaften - wo sich wiederrum fragt ob dass dann von Dauerhaltbarkeit, Flex, Gewicht, Dauerstabilität etc. mit den bisher schon lange optimierten Plastikmischungen mithalten kann. Derzeit wird ja je höherwertiger ein Schuh ist, desto mehr geflex/gefräst anstelle ausgebeult da Plastikverformung einfach nicht so exakt ist.

Der Schuh im Video ist ja auch eindeutig ein Komfortmodell. Ich bin zwar wahrscheinlich wieder auf der ISPO, aber sehe dass jetzt nicht unbedingt als Ziel an hinzugehen wenns bei uns am Stand ruhiger ist.

Re: Fischer VACUUM FIT - Skischuh passt sich Fuß an

Verfasst: 28.01.2011 14:56
von Uwe
Den richtigen Kunststoff zu finden / zu ntwickeln, war in der Tat eines der größten Probleme. Das scheint man aber offensichtlich nun gelöst zu haben.

Vacuum Fit soll aber nicht bei Komfort-Modellen eingesetzt werden ... da ist dicker Schaumstoff immer noch top ;-) ... sondern laut hier im Top-Segment bei den Modellen Soma Vacuum RC4 Pro 150 und 130, Soma Vacuum 130, Soma Vacuum 100, sowie das Damenmodell Soma Vacuum Trinity 110.

Re: Fischer VACUUM FIT - Skischuh passt sich Fuß an

Verfasst: 28.01.2011 15:01
von extremecarver
Gibt es das ganze dann später auch von Garmont, oder nur von Fischer?
(ich nehm mal an dass Garmont noch der Hersteller ist, oder täusche ich mich da?)

Fischer hat ja für diese Saison ordentlich Geld ausgegeben (bzw die Regeln angezogen und so wie andere Skihersteller bestehens halt jetzt drauf dass ihre Athleten in Fischer Skischuhen fahren, wogegen die früher ja ziemlich freie Wahl hatten) und auch recht viele Völkl Fahrer mit Schuhverträgen beglückt....
Was im Weltcup wirklich gefahren wird, muss ja nicht immer mit den Werbemitteilungen übereinstimmen.

Re: Fischer VACUUM FIT - Skischuh passt sich Fuß an

Verfasst: 28.01.2011 15:07
von Th3oran
Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie sich das System einführen wird. Sollte es wirklich gut funktionieren, hat sich Fischer wohl einen wirklichen Wettbewerbsvorteil erarbeitet.