Fischer VACUUM FIT - Skischuh passt sich Fuß an

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
t69
Beiträge: 44
Registriert: 23.01.2011 10:26
Vorname: Tony
Ski: Völkl Racetiger SL R 2018 / Völkl Mantra
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: CH - Corpatoo

Re: Fischer VACUUM FIT - Skischuh passt sich Fuß an

Beitrag von t69 » 05.11.2011 17:56

Hallo,

So habe mir nun auch den Fischer Vacuum 130er geholt, Preis war CHF 899.--, dazu noch formbare Einlegesohlen CHF 89.--, Total CHF 990.--. Zum Glück gab es beim Kauf einen kleinen 20 % Rabatt.

Der Formprozess der Schuhe hat ca. 30 Minuten gedauert, meine Schuhe wurden mit 200er Druck geformt, denn ich will einen gewissen Komfort in meinen Schuhen, bzw. am Morgen "Schnallen zu..." und dann erst am Abend wieder "Schnallen auf".

Der Formprozess war schmerzhaft... ohhh was drückt der Schuh... lol, aber jetzt...woahh die Schuhe sitzen perfekt.

Fehlt nur noch der Schnee... Frau Holle Schnee bitte ...lol

Melde mich dann wieder wenn ich die Schuhe testen konnte.

Greez Tony

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Fischer VACUUM FIT - Skischuh passt sich Fuß an

Beitrag von Uwe » 05.11.2011 18:00

Hallo Tony,
t69 hat geschrieben:Der Formprozess war schmerzhaft... ohhh was drückt der Schuh... lol,
Schäumen drückt auch ganz schön ... Pistenindianer kennen aber keinen Schmerz :D
t69 hat geschrieben:Melde mich dann wieder wenn ich die Schuhe testen konnte.
Gerne! ... was für einen Schuh bist du bisher gefahren?
Uwe

t69
Beiträge: 44
Registriert: 23.01.2011 10:26
Vorname: Tony
Ski: Völkl Racetiger SL R 2018 / Völkl Mantra
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: CH - Corpatoo

Re: Fischer VACUUM FIT - Skischuh passt sich Fuß an

Beitrag von t69 » 05.11.2011 18:41

Uwe hat geschrieben: ... was für einen Schuh bist du bisher gefahren?
Also auf der Piste war mein vorletzter Skischuh irgendein Atomic Skischuh (wurde vor ca. 10 Jahren für ca. CHF 600 gekauft), war ein Traumschuh, einfach nur komfortabel und nie kalte Füsse ...lol

Habe diesen jedoch vor 4 Jahren verschenkt, fuhr dann 2 Jahre mit meinen Tourenski's und mit Dynafit ZZero Thermo Tourenskischuhe auf der Piste.

Habe mir dann vor 2 Jahren den Nordica Speedmachine 120er geholt... und der war für mich einfach nur unkomfortabel ...

Somit wollte ich mir eigentlich wieder einen Atomic holen, war eigentlich schon auf den Hawx 120er eingestellt... es wurde jedoch ein Fischer :-)

Benutzeravatar
Paulinberlin
Beiträge: 188
Registriert: 17.01.2011 09:46
Vorname: Paul
Ski: K2 Charger, K2 Kung Fujas
Ski-Level: 69
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Fischer VACUUM FIT - Skischuh passt sich Fuß an

Beitrag von Paulinberlin » 05.11.2011 19:39

Klingt ja sehr interessant,

da bin ich ja auf das Urteil nach den ersten Testfahrten gespannt.
Ich fahre momentan einen Nordica Speedmachine 130 und bin mit dem bis Mittags auch sehr zufrieden. Danach gibts kalte Füße bis zu Krämpfen.
Zuhause sitzt er traumhaft, Probleme gibts nur auf der Piste :)

t69
Beiträge: 44
Registriert: 23.01.2011 10:26
Vorname: Tony
Ski: Völkl Racetiger SL R 2018 / Völkl Mantra
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: CH - Corpatoo

Re: Fischer VACUUM FIT - Skischuh passt sich Fuß an

Beitrag von t69 » 05.11.2011 21:55

Paulinberlin hat geschrieben:Klingt ja sehr interessant,

da bin ich ja auf das Urteil nach den ersten Testfahrten gespannt.
Ich fahre momentan einen Nordica Speedmachine 130 und bin mit dem bis Mittags auch sehr zufrieden. Danach gibts kalte Füße bis zu Krämpfen.
Zuhause sitzt er traumhaft, Probleme gibts nur auf der Piste :)
ja, dies war leider auch bei mir soo... am anfang ist der speedmachine komfortabel... und nach 1 std, fangen die schmerzen an...

und ich habe eigentlich normalerweise nie probleme mit schuhen, die dynafit skischuhe passen mir sehr gut und sind um einiges komfortabler als der speedmachine...

freue mich auf den ersten schnee

Benutzeravatar
Paulinberlin
Beiträge: 188
Registriert: 17.01.2011 09:46
Vorname: Paul
Ski: K2 Charger, K2 Kung Fujas
Ski-Level: 69
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Fischer VACUUM FIT - Skischuh passt sich Fuß an

Beitrag von Paulinberlin » 05.11.2011 22:56

t69 hat geschrieben:und ich habe eigentlich normalerweise nie probleme mit schuhen, die dynafit skischuhe passen mir sehr gut und sind um einiges komfortabler als der speedmachine...
Ich hab mit jedem Schuh Probleme, sei es ein schöner fester Schuh, a la Falcon Race oder n weicher Schuh, wie der Verse von Salomon.
Da schneidet der Speedmachine an meinem Fuß bisher noch am besten ab :D

tomvamp1
Beiträge: 2
Registriert: 06.11.2011 08:54
Vorname: Thomas
Ski: Fischer RC4 Racecarver

Re: Fischer VACUUM FIT - Skischuh passt sich Fuß an

Beitrag von tomvamp1 » 07.11.2011 08:49

Hab mir den Fischer Vacuumfit 110 bei Eybl in Linz anpassen lassen. Ich muss sagen das mir der ganze Anpassprozess sehr gut gefallen hat. Zuerst wurden meine Füße genau unter die Lupe genommen, eine passende Einlage zusammengestellt und alle kritischen Knöchel und Knochenüberstände mit einem selbstklebendem Spezialschaumstoff abgeklebt. Dann kommt noch eine Kappe über die Zehen und der eigene Skisocken wird darüber gezogen. In dieser Zeit wurde die Skischuhaußenschale in einem kleinen Ofen auf 80°C erhitzt. Jetzt ging alles ganz schnell: Schale aus dem Ofen, Innenschuh rein, Skischuh angezogen und geschlossen, Kompressionpags drauf und auf die vorher auf mich eingerichtete Anpassstation gestellt. Ich hab mir die Schuhe auch mit 200mbar anpassen lassen. Das Anpassen ist etwas unangenehm aber der nach 10min. perfekt sitzende Schuh entschädigt die Strapazen. Ich bin von der Passform voll begeistert und kann es gar nicht mehr erwarten den Schuh auf der Piste zu testen. Übrigens darf der Schuh erst 24 Stunden nach dem Anpassprozess gefahren werden. Gekostet hat mich der ganze Spaß €500,- mit Einlagen.

Lg Thomas

Euphorion
Beiträge: 59
Registriert: 22.10.2011 22:39
Vorname: Andreas
Wohnort: MUC

Re: Fischer VACUUM FIT - Skischuh passt sich Fuß an

Beitrag von Euphorion » 07.11.2011 09:59

Dürfte dieser Skischuh (zumindest der 110er) auch für einen "fortgeschrittenen Anfänger" (laut Tool Skilevel ca. 52) geeignet sein? Laut Beschreibung ist er ja doch eher auf "Race" ausgelegt.
Hintergrund: Ich habe bisher einen "uralten" Head Edge 8.5, mit dem ich auf der Piste ca. 3h durchhalte, bis meine Füße schmerzen/taub werden (ich vermute, dass ist das vielbeschriebene "Sohlenbrennen") und bei sämtlichen neuen Skischuhen, die ich Ende letzter Saison und in den letzten Wochen ausprobierte gehen die Schmerzen schon nach 30-60min los. Von daher wäre dieser Fischer Schuh evtl. einer, wo zumindest das "Experiment" noch im überschaubaren finanziellen Rahmen bleibt und nicht gleich im Tausender Bereich wie bei Ertl/Renz liegt.

Melibocus
Beiträge: 39
Registriert: 29.11.2006 12:16

Re: Fischer VACUUM FIT - Skischuh passt sich Fuß an

Beitrag von Melibocus » 07.11.2011 10:17

Ich lösche meinen Beitrag da teilw. OT und das Thema in einem anderen Thread behandelt wird.

platzhirsch
Beiträge: 70
Registriert: 20.01.2009 18:42
Vorname: Michael
Ski: fischer rc4 progressor; k2 Crossfire
Ski-Level: 78

Re: Fischer VACUUM FIT - Skischuh passt sich Fuß an

Beitrag von platzhirsch » 12.11.2011 22:00

Jetzt sind die Beiträge schon fast ein Jahr alt.
Gibt es denn mittlerweile schon Erfahrungsberichte?

Ich war heute auf dem Pitztaler und weiß jetzt, dass ich endlich das Geld für einen angepassten
Schuh ausgeben werde ( lernen durch Schmerzen :-/)

Jetzt stellt sich natürlich die Frage auf bewährtes zurückgreifen -> strolz schäumen lassen
Oder "auf zu neuen Ufern" -> einen Fischer Vacuum fit kaufen?

Leider gibt es über letzteren nur Werbung im Internet. Leider keinen objektiven Erfahrungsbericht.

Also bitte kurz - kaufen oder nicht?

Michael

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag