Fischer VACUUM FIT - Skischuh passt sich Fuß an

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
Benutzeravatar
peda
Beiträge: 918
Registriert: 08.11.2009 21:21
Vorname: Peter
Ski: Salomon X-Race 170, Atomic ST12 RD, Blizzard SL RD
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: Westösterreich ;-)

Re: Fischer VACUUM FIT - Skischuh passt sich Fuß an

Beitrag von peda » 21.02.2014 17:39

Desaya hat geschrieben:Beim ersten Anpassen wurde der Zehenbereich sowie am Innen- und Außenknöchel, jeweils einlagig abgeklebt und ein Druck von 160 oder 180 (bin mir nicht mehr sicher) angelegt.
Beim zweiten Mal wurde der Zehenbereich zweilagig, die Knöchel wieder einlagig abgeklebt und mit einem Druck von 160 angepasst.
Beim nächsten Mal muss vermutlich mehr Druck angelegt werden, um die Form an der Ferse wieder enger zu bekommen.
Vom Druck her würde ich nicht höher gehen um ein quetschen des Vorfußes zu vermeiden, aber die Vacuum Innenschuhen geben leider vor allem im Knöchelbereich sehr stark nach, bei einer neuerlichen Anpassung sollte er Schuh jetzt dann aber hoffentlich dauerhaft passen, da der Innenschuh (weil ja schon einige Zeit gefahren) nicht mehr viel nachgeben werden
Desaya hat geschrieben:Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass man mit drei-lagig abgeklebten Zehen überhaupt noch in die Schuhe reinkommt.
ich glaube nicht, dass noch mehr abgeklebt werden muss, ich tippe eher wie Felix auf eine nicht vorhanden/nicht passende/zu breite Einlegesohle
Alternativ fällt mir noch ein, dass du die Schuhe evtl. zu fest zu machst - auf die wievielten Rasten hast du denn Schnallen geschlossen?

Benutzeravatar
14er
Beiträge: 105
Registriert: 17.02.2014 14:48
Vorname: René
Ski: Elan Wingman 86 CTi, Head WCR eRace Pro
Ski-Level: 94
Skitage pro Saison: 14

Re: Fischer VACUUM FIT - Skischuh passt sich Fuß an

Beitrag von 14er » 02.03.2014 16:56

peda hat geschrieben:
extremecarver hat geschrieben:welche Schrauben lösen sich denn? Schraubenkleber?
Eigentlich alle - bisher immer in folgender Reihenfolge:
  • Schnallen
  • Power-Strap
  • Schrauben auf der Rückseite zur Flex-Verstellung
  • "Canting"
ich nehme mal an, dass das verwendete Vacuu-Plast eine stärker Wärmeausdehung hat als bei anderen Kunststoffen und sich dadurch die Schrauben ständig lockern
Bei meinen sind die Schnallen und der Power-Strap genietet. :o
Schrauben habe ich nur an Rückseite Flex-Verstellung und Canting innen und aussen.

Gruß
René

Benutzeravatar
peda
Beiträge: 918
Registriert: 08.11.2009 21:21
Vorname: Peter
Ski: Salomon X-Race 170, Atomic ST12 RD, Blizzard SL RD
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: Westösterreich ;-)

Re: Fischer VACUUM FIT - Skischuh passt sich Fuß an

Beitrag von peda » 02.03.2014 16:59

14er hat geschrieben:Bei meinen sind die Schnallen und der Power-Strap genietet. :o
Das hängt vom Modell ab - meiner ist ein "Pro" und da vor allem bei Rennen immer mal wieder Teile am Schuh brechen (z.B. Schnallen) oder die Straps gegen andere (in meinem Fall z.B. Booster) ausgetauscht werden ist bei solchen Schuhen in der Regel (fast) alles geschraubt anstatt genietet.

Benutzeravatar
14er
Beiträge: 105
Registriert: 17.02.2014 14:48
Vorname: René
Ski: Elan Wingman 86 CTi, Head WCR eRace Pro
Ski-Level: 94
Skitage pro Saison: 14

Re: Fischer VACUUM FIT - Skischuh passt sich Fuß an

Beitrag von 14er » 02.03.2014 17:01

Axo, ich hab den "normalen" 130er. Also den Schwarz/Weissen.

Gruß

Benutzeravatar
14er
Beiträge: 105
Registriert: 17.02.2014 14:48
Vorname: René
Ski: Elan Wingman 86 CTi, Head WCR eRace Pro
Ski-Level: 94
Skitage pro Saison: 14

Re: Fischer VACUUM FIT - Skischuh passt sich Fuß an

Beitrag von 14er » 21.04.2014 14:40

Coole Sache, habe meine Schuhe vor 2 Wochen zu meinem Händler gebracht.
Er sagte sofort, dass er sie einschickt und damit rechnet, dass Fischer die austauscht. Er meinte aber auch, dass ich mich da mal auf runde 6 Wochen einstellen soll. Ok, kein Thema, meine Saison ist ja rum.

Letzten Donnerstag flatterte schon ein Brief von meinem Händler ins Haus, dass Fischer eine Ersatzlieferung gesendet hat und zur Abholung bzw. neuem Anpassen bereit liegt.
Also nicht mal 2 Wochen. 8)

Sehr schön. So gehört das. Da könnte ich ja glatt am 1. Mai noch mal aufs Kitzsteinhorn... :-D
Na schaun mer mal.

Gruß
René

Benutzeravatar
14er
Beiträge: 105
Registriert: 17.02.2014 14:48
Vorname: René
Ski: Elan Wingman 86 CTi, Head WCR eRace Pro
Ski-Level: 94
Skitage pro Saison: 14

Re: Fischer VACUUM FIT - Skischuh passt sich Fuß an

Beitrag von 14er » 06.05.2014 15:28

Ganz vergessen zu berichten.
Habe anstandslos neue Schuhe bekommen. Das aktuelle Modell, also jetzt den unten Schwarzen.
Ok, fand den Weissen zwar recht schick, aber der Schwarze sieht nun eben recht böse aus. 8)

Er hat auch einen nochmals verbesserten Innenschuh, mit noch mehr Gel im Knöchelbereich. Dadurch soll im Knöchel-Fersenbereich die Passform noch weiter optimiert werden.

Gruß
René

Nippes
Beiträge: 13
Registriert: 22.10.2013 15:36
Vorname: Eckart
Ski: Völkl RTM81, Nordica Enforcer 110
Ski-Level: 88
Skitage pro Saison: 33
Wohnort: 778xx

Re: Fischer VACUUM FIT - Skischuh passt sich Fuß an

Beitrag von Nippes » 22.08.2014 15:01

Ich habe Anfang des Jahres einen VacuumFit Ranger angeschafft und muss sagen, ich bin begeistert. Ich konnte eine Schuhgröße kleiner als bisher nehmen. Seit der Anpassung sitze ich wunderbar fest und gleichzeitig richtig bequem im Schuh. Einlegesohle kann ich mir damit sparen. Die Ski lassen sich schön steuern, genügend Flexibilität im Gelände, ausreichend steif auf der Piste, zumindest wenn man nicht ins Racing will. Auch die Sohle, die Schürung des Innenschuhs und die Entriegelung am Heck machen den Schuh beim Gehen allem überlegen, was ich zuvor erlebt habe.

Nach fast einer Saison bin ich also begeistert. Wie sich Haltbarkeit und Stabilität der Eigenschaften über die Dauer darstellen, kann ich natürlich noch nicht einschätzen.

Nippes

jo26861
Beiträge: 58
Registriert: 05.02.2011 11:57
Vorname: Jo
Ski: ElanSLXAmphibio Fusion Völkl RacetigerSpeedw GSUVO
Skitage pro Saison: 40

Re: Fischer VACUUM FIT - Skischuh passt sich Fuß an

Beitrag von jo26861 » 15.11.2014 11:46

14er hat geschrieben:Habe anstandslos neue Schuhe bekommen. Das aktuelle Modell, also jetzt den unten Schwarzen.
Ok, fand den Weissen zwar recht schick, aber der Schwarze sieht nun eben recht böse aus. 8)

Er hat auch einen nochmals verbesserten Innenschuh, mit noch mehr Gel im Knöchelbereich. Dadurch soll im Knöchel-Fersenbereich die Passform noch weiter optimiert werden.

Gruß
René
Ich auch neue bekommen nachdem ein Problem mit den Schnallen kam. Der neue Innenschuh ist wirklich wärmer und im Fersenbereich haben wir mit 300 Bar Druck angepasst. Auch bei größtem Schaufeldruck rutscht die Ferse jetzt nicht mehr raus. Phänomenal...

Benutzeravatar
14er
Beiträge: 105
Registriert: 17.02.2014 14:48
Vorname: René
Ski: Elan Wingman 86 CTi, Head WCR eRace Pro
Ski-Level: 94
Skitage pro Saison: 14

Re: Fischer VACUUM FIT - Skischuh passt sich Fuß an

Beitrag von 14er » 24.11.2014 19:23

Millibar Jo, Millibar. :wink:

Jepp, ich bin gerade zurück vom Kitzsteinhorn.
Habe da letzte Woche mal meine Saison gestartet.

Mein neuer Schwarzer hat mich am ersten Tag fast umgebracht. Viel zu eng im Zehenbereich. :cry:
Bin dann zu Intersport Brühl im Zentrum von Kaprun.

Also wenn jemand dort in der Gegend einen Bootfitter sucht, einfach dort an Fabian wenden.
Absolut empfehlenswert. Zu ihm kommen laut eigener Aussage auch die FISCHER-Mitarbeiter, um sich die Schuhe anpassen zu lassen.

Nunja, er hat erstmal die unteren Schnallen ausgebohrt. Dann hat er meine Füsse abgeklebt. Auch zwischen den Zehen, Dann zwei Zehenkappen drüber. Skisocke.
Und dann, ich wollte es nicht so recht glauben, hat er das Fersenteil der Originaleinlegesohle in der Mitte durchgeschnitten und seitlich auf die Socken geklebt. Das dann mit Klebeband umwickelt und in den Innenschuh. :o
Das alleine war schon Hölle. Und dann eben noch in die Schale und wieder in die Kompressionsmaschine.
Interessanterweise die Prozedur auch ohne die unteren Schnallen.
Die wurden erst danach mit Schrauben angebracht.

Zehenbereich mit 230 mbar und Fersenbereich mit 310 mbar.

Ergo runde 20 Minuten Schmerzen wie Sau.
Zugegebenermaßen taten mir meine Zehen nach der Aktion noch den ganzen Abend weh.

Aber der nächste Tag war gerettet. Ausreichend Platz im Zehenbereich und bombenfest in der Ferse. :-D

Nur muss ich wohl jetzt auch öfter die Schrauben kontrollieren. :roll:

Gruß

Mürre
Beiträge: 40
Registriert: 30.10.2014 18:08
Vorname: Marius
Ski: Stöckli Laser GS, Atomic D2 GS Demo, Atomic 3.0 XT
Ski-Level: 82
Skitage pro Saison: 31

Re: Fischer VACUUM FIT - Skischuh passt sich Fuß an

Beitrag von Mürre » 26.11.2014 18:47

Einfach die Schrauben mit mittelfestem Schraubenkleber einschrauben und schon muss man keine Angst mehr haben.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag