Neuer Skischuh

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
ruxer
Beiträge: 17
Registriert: 24.01.2010 12:26
Vorname: Christian
Ski-Level: 74

Neuer Skischuh

Beitrag von ruxer » 17.03.2010 22:18

Nachdem ich nach dem letzten Skifahren immer Probleme mit meinen Skischuhen hatte (nach ein paar Minuten Sohlenbrennen, extrem an der Aussenseite, was auch noch 2 Tage nach Ende des Fahrens anhielt), habe ich beschlossen mir ein Paar neue Schuhe zu kaufen.

Hab jetzt mal meine Füße ausgemessen: Fußlänge ist ca. 28 cm was ja "nur" eine Schuhgröße von 44 entsprechen würde, leider sind meine Füße aber ca. 12 cm breit.

Da ich mich bei Skischuhen nicht wirklich auskenne frage ich euch, ob jemand Schuhe kennt die so breit sind? Bzw. welche Make eher breite Schuhe baut. Oder sollte ich gleich zum Bootfitter gehen? Da meine Head Edge 9.8 einen Flex von 80 haben und ich auch ein bischen schwerer bin (über 100kg) sollten die neue Schuhe auch einen flex in dem Dreh haben.

Über eure Antowrten würde ich mich sehr freuen, da der jetztige Zustand die Hölle ist.


gruß

Christian

ruxer
Beiträge: 17
Registriert: 24.01.2010 12:26
Vorname: Christian
Ski-Level: 74

Re: Neuer Skischuh

Beitrag von ruxer » 21.03.2010 14:29

Hab mich jetzt mal ein Bischen umgeguckt und bin auf folgende Stiefel gestoßen:

Atomic B-Tech 120/90
Salomon X3 10 CS
Salomon Mission 6

Alle 3 sind ja ehr breite Modelle, aber beim Salomon X3 kann man scheinbar leicht die Aussenschale weiten. stimmt das? Wenn ja wo kann ich das im Raum Sachsen machen lassen?


Gruß

Christian

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Neuer Skischuh

Beitrag von Uwe » 21.03.2010 17:37

Hallo Christian,

won allen Firmen gibt es schmale und breite Skischuhe (siehe Angaben zu Leisten/Last, Infos dazu auch unter Tipps zum Skischuhkauf).
Aber meist ist es so: Je breiter der Skischuh, desto dicker das Polster des Innenschuh = weicher Innenschu = weniger Kontrolle.
Entweder musst du VIELE Modelle testen, oder wendest dich an einen Fachmann, der ggf. ein nicht ZU breites Modell vorne weiten kann.
Uwe

Benutzeravatar
Flachlandtiroler
Beiträge: 77
Registriert: 13.03.2010 19:41
Vorname: Thomas
Ski: Progressor 8+
Ski-Level: 94
Skitage pro Saison: 14

Re: Neuer Skischuh

Beitrag von Flachlandtiroler » 23.03.2010 21:50

Hallo, habe auch das Porblem mit breitem Fuß und suche nach Lösungen und glaube es geht nur mit Anpassung.
Ich habe mal im Radio eine Werbung von Orthopädie-Technik Wolf in Chemnitz gehört das Sie Skischuhe Anpassen

http://www.otwolf.de/

Ich war aber noch nicht dort.
Würde mich brennend Interr. ob jemand dort schon mal war und ob es I.O. ist
Grüße Thomas

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag