Skischuh-Verwirrung

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
Kanga
Beiträge: 105
Registriert: 11.12.2009 17:01
Wohnort: Norddeutsche Tiefebene

Skischuh-Verwirrung

Beitrag von Kanga » 11.12.2009 17:36

Hallo liebe Skifahrer!

Nachdem ich jetzt hier über 2 Jahre still und heimlich mitlese (wollte nicht zu denen gehören, die "ihre" Frage zum 1000. Mal stellen), hab ich mich jetzt doch angemeldet.

Ich habe seitdem alle Skischuh-Threads verfolgt und auch brav gesucht, aber jetzt ist die Verwirrung komplett. :roll:

Mir stellen sich 3 Fragen, bei denen Ihr hoffentlich Licht ins Dunkel bringen könnt. 8)

Vorab kurz zu mir: Weibchen, 1,83 m lang, 78-80 kg Nettogewicht :oops: , Schuhgröße 43, schmaler Fuß, kräftige Wade, reiner Freizeit/Genussskifahrer (6 Tage Skiurlaub pro Jahr) und nur präparierte Piste. Stil ist nicht besonders schön, aber sicher - sprich ich kann jederzeit ausweichen bzw. stoppen. Mein Ski-Level liegt bei 45, was aber auch darin begründet liegt, dass ich bei einbeinig Fahren, Buckelpiste und Tiefschnee 100% nein sagen muss, habs ja noch nie probiert. :wink:

So, jetzt frag ich aber endlich:

1.) Haben Skischuhe sowas wie ein "Verfallsdatum"? Sprich, kann man sagen, nach x Jahren müssen neue sein, weils sonst gefährlich werden kann (also Stiefelbruch beim Fahren etc.)? Sonst fahr ich meine weiter, die sind zwar jetzt 13 Jahre alt, aber grade mal ca. 60-70 Tage gefahren. Passen tun sie und Probleme mit den Füßen hab ich auch keine drin.

2.) Ist der Größensprung der Schalen genormt oder hersteller- oder sogar markenabhängig? Kann man also davon ausgehen, dass 28.0 + 28.5 immer die gleiche Schale haben, oder kann es auch sein, dass 27.5 + 28.0 in einer Schale sitzen?

3.) Ist es bei meinem Fahrertyp "egal", welchen Modelltyp man nimmt? Ich setze dabei voraus, dass der Schuh nach Uwes "Kaufanleitung" passt.
Ich hatte jetzt diverse Modelle an den Füßen und frage mich gerade am Beispiel von Nordica, welches Modell sinnvoll ist:
- Sportmachine - Reihe "Sport Performance" - fühlt sich am Fuß etwas schwammig an, könnte zu weich gepolstert sein
- Speedmachine - Reihe "High Performance" :oops: - sitzt schon besser, aber 'n bisserl hart
- HOT ROD - Reihe "All Mountain" - heh, der sitzt doch gut nicht zu weich und nicht zu hart, aber nach Nordica-Homepage wird er einem reinen Pistenfahrer mit mittlerem Können gar nicht vorgeschlagen.
Ist das jetzt egal, Hauptsache er passt – oder wie? :cry:

So, jetzt hab ich ´nen halben Roman geschrieben, hoffe aber, dass sich jemand die Zeit zum Lesen genommen hat und vielleicht auch noch antwortet.

Danke Kanga

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Skischuh-Verwirrung

Beitrag von TOM_NRW » 11.12.2009 18:15

Hallo Kanga,

erst einmal herzlich willkommen hier im Forum. Vielleicht kann ich ein wenig Licht ins Dunkel bringen. Sicherlich werden sich aber noch mehr Foren-Teilnehmer melden. Skischuhfragen sind hier sehr populär, was wohl auch daran liegt, dass eine Vielzahl von Skifahrern Probleme mit ihren nicht passenden Schuhen haben.

Wollen wir mal loslegen.
1.) Haben Skischuhe sowas wie ein "Verfallsdatum"? Sprich, kann man sagen, nach x Jahren müssen neue sein, weils sonst gefährlich werden kann (also Stiefelbruch beim Fahren etc.)? Sonst fahr ich meine weiter, die sind zwar jetzt 13 Jahre alt, aber grade mal ca. 60-70 Tage gefahren. Passen tun sie und Probleme mit den Füßen hab ich auch keine drin.

Es ist kein genormtes Haltbarkeitsdatum. Fakt ist jedoch, dass Skischuhe mit den Jahren "altern", d.h. durch Temperatur-Unterschiede beim Skifahren, Sonneneinstrahlung und Lagerung gehen die Weichmacher aus dem Schalenmaterial. Somit kann es sein, dass der Schuh irgendwann einmal so unflexibel wird, dass die Schale brechen kann. Unangenehm wird so etwas wenn es auf der Piste passiert. Kann aber auch Nachts beim Trocknen passieren. Selber hatte ich dieses schon einmal vor einigen Jahren bei meinem ersten Tecnica. Dort war es jedoch ein "Produktionsfehler" bzw. ein Problem was früher oder später allen Besitzern dieses Schuhs passiert ist.

Ich würde Dir raten, dass du dir deine Schueh genau anschaust. 13 Jahre sind schon wirklich alt, muss aber nicht 100prozentig ein Problem darstellen. Beobachten und eventuell schon einmal Alternativen kennen macht bestimmt Sinn.

2.) Ist der Größensprung der Schalen genormt oder hersteller- oder sogar markenabhängig? Kann man also davon ausgehen, dass 28.0 + 28.5 immer die gleiche Schale haben, oder kann es auch sein, dass 27.5 + 28.0 in einer Schale sitzen?
Normalerweise sind immer die 28.0 und 28.5 immer die gleiche Schalengröße.
3.) Ist es bei meinem Fahrertyp "egal", welchen Modelltyp man nimmt? Ich setze dabei voraus, dass der Schuh nach Uwes "Kaufanleitung" passt.
Ich hatte jetzt diverse Modelle an den Füßen und frage mich gerade am Beispiel von Nordica, welches Modell sinnvoll ist:
- Sportmachine - Reihe "Sport Performance" - fühlt sich am Fuß etwas schwammig an, könnte zu weich gepolstert sein
- Speedmachine - Reihe "High Performance" :oops: - sitzt schon besser, aber 'n bisserl hart
- HOT ROD - Reihe "All Mountain" - heh, der sitzt doch gut nicht zu weich und nicht zu hart, aber nach Nordica-Homepage wird er einem reinen Pistenfahrer mit mittlerem Können gar nicht vorgeschlagen.
Ist das jetzt egal, Hauptsache er passt – oder wie? :cry:
So wie Du Dich und Dein Fahrkönnen/Fahrvorlieben beschreibst, sollten alle drei Modelle ganz gut passen. Nicht richtig (weil zu hart) wäre z.B. bei Nordica die Dobermann Serie. Die Angaben auf den Homepages der Hersteller sind i.d.R. wenig geeignet um Klarheit zu bekommen. Verlass Dich hier lieber auf Dein Gefühl und die Tips von Uwe zum Skischuhkauf.
So, jetzt hab ich ´nen halben Roman geschrieben, hoffe aber, dass sich jemand die Zeit zum Lesen genommen hat und vielleicht auch noch antwortet.
Gerne :wink:

Viel Erfolg bei der Suche nach den perfekten Skischuhen.

Gruss Thomas

Kanga
Beiträge: 105
Registriert: 11.12.2009 17:01
Wohnort: Norddeutsche Tiefebene

Re: Skischuh-Verwirrung

Beitrag von Kanga » 11.12.2009 19:35

Hallo Thomas
...dass eine Vielzahl von Skifahrern Probleme mit ihren nicht passenden Schuhen haben.
Das ist ja das "Problem" - ich hatte damals vielleicht 30 Schuhe an und die passen wie angegossen. :-D
Beobachten und eventuell schon einmal Alternativen kennen macht bestimmt Sinn.
Das beruhigt mich schonmal. Ich werd mir meine Schuhe also mal genau unter die Lupe nehmen. Gelagert habe ich sie eigentlich immer im trockenen Keller, so dass sie schonmal keine Sommerhitze abbekommen haben.

Die Probierrunde gestern ist auch eher aus "Alternativen kennen" im Schwatz mit dem Outdoor- und Skihändler meines Vertrauens entstanden. Und da sich bei Wanderschuhen bewährt hat, beim Hersteller zu bleiben, haben wir das beim Skistiefel auch einfach probiert. Mein "Ski-Hausschuh" ist auch ein Nordica.
Normalerweise sind immer die 28.0 und 28.5 immer die gleiche Schalengröße.
Danke, da kann frau ja immer mal beim Stadtbummel spontan in herumstehende Schuhe steigen. Das Grundproblem: Fuß wackelt, Wade wird erwürgt - krieg ich ja auch mit Straßensocken mit. Ist nämlich meist so gravierend, dass die Skisocke erst nach Aussortierung von mindestens 80% aller Schuhe Einfluss hat.
Verlass Dich hier lieber auf Dein Gefühl und die Tips von Uwe zum Skischuhkauf.
Hach, endlich mal was, was frau gern hört - verlass dich auf dein Gefühl :P
Viel Erfolg bei der Suche nach den perfekten Skischuhen.
Danke. Wenn Fuß und Wade zusammenpassen würden, wäre es einfacher, glaub mir. Und im Damensortiment brauch ich mich leider gar nicht erst umsehen. Bin heute zum Spaß mal in einem Laden in den größten Damenschuh gestiegen - mit geschlossenem Schuh in mehr als Vorlage wollte der große Zeh immer noch vorn durch...

Also, wer Modelle kennt mit schmalem Fuß und großer Schaftweite - immer her damit. Probieren tu ich selbst.

Danke Kanga

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Skischuh-Verwirrung

Beitrag von TOM_NRW » 12.12.2009 10:55

Hallo Kanga,

hatte ich schon einmal in einem anderen Thread erwähnt. Meine Frau ist fündig geworden bei Head. Modell heißt Raptor Supershape. Sportlicher Schuh, schmaler Leisten und überproportionale Schaftweite.

Versuchs mal, vielleicht bekommst Du dieses Modell irgendwo zum testen.

Gruss Thomas

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag