Suche abfahrtsorientierten Skitourenstiefel

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
housecrew
Beiträge: 45
Registriert: 19.09.2016 02:03
Vorname: Hussein

Re: Suche abfahrtsorientierten Skitourenstiefel

Beitrag von housecrew » 26.09.2016 11:15

Hi Poldy, Danke für das ausführliche Feedback.
Poldy hat geschrieben:Und :Willst Du mit dem Schuh zu Fuß gehen? Oder vielleicht die letzten Meter über Fels zum Gipfel ? Willst Du den Schuh ggf. mit Steigeisen verwenden, wenn es steil ist ?
Aber ja, ich will mit dem Schuh auch mal drei h in der Ebene gehen, mal drei, vier h zu Fuß wandern und auch leichte Kletterei machen I - II. Steigeisen mit Kipphebeln werden regelmäßig verwendet.
Poldy hat geschrieben:Wohin willst Du Dich als Skitourengeher entwickeln?
Ich mache viele Alpen-Vorgipfeltouren, viele leicht- bis mittelschwere Touren auf 2000er und auch ein dutzend wenig schwierige Skihochtourengipfel in der Saison. Daran will ich nichts ändern. Mein Entwicklungsziel ist endlich viel sauberer, effektiver, sicherer und ökonomischer Skifahren zu lernen.
Zuletzt geändert von housecrew am 23.10.2016 22:26, insgesamt 3-mal geändert.

Poldy
Beiträge: 452
Registriert: 23.12.2009 18:08
Vorname: Marcus

Re: Suche abfahrtsorientierten Skitourenstiefel

Beitrag von Poldy » 26.09.2016 13:06

hm..: Wenn Du Dich skifahrerisch entwicklen möchtest, kann eine gezielte Arbeit an der Skitechnik Sinn machen. Ein "härterer" Schuh wird Dich ggf. nicht wie gewünscht weiter bringen.
Das ist wahrscheinlich nicht ganz, was Du hören möchtest, aber einen Gedanken wert.
Poldy

housecrew
Beiträge: 45
Registriert: 19.09.2016 02:03
Vorname: Hussein

Re: Suche abfahrtsorientierten Skitourenstiefel

Beitrag von housecrew » 26.09.2016 13:24

@cobrito:
Vulcan und Beast sind auf jeden Fall auch interessant, danke für die Tips. Und wenn du es so sagst, dann spricht das auch nochmal für den Maestrale RS.
Zuletzt geändert von housecrew am 23.10.2016 22:57, insgesamt 1-mal geändert.

housecrew
Beiträge: 45
Registriert: 19.09.2016 02:03
Vorname: Hussein

Re: Suche abfahrtsorientierten Skitourenstiefel

Beitrag von housecrew » 12.10.2016 13:59

-- veralteter Stand der Suche --
Zuletzt geändert von housecrew am 23.10.2016 22:27, insgesamt 2-mal geändert.

zuUnkreativ
Beiträge: 275
Registriert: 15.10.2014 19:01
Vorname: Stefan

Re: Suche abfahrtsorientierten Skitourenstiefel

Beitrag von zuUnkreativ » 12.10.2016 20:09

Zwar hab ich selbst den Dynafit Khion nie gefahren oder getestet, in anderen Foren (die sich mehr mit Freeski beschäftigen) hat er aber einen mieserablen Ruf. Kannst ja mal danach suchen. Da vielen mehr so Kommentare wie "schlechtester Skischuh aller Zeiten". Heißt nicht, dass der dir nicht taugen kann, aber die Kritikpunkte der anderen Nutzer zu kennen und sich drüber Gedanken zu machen hilft ja oft weiter.
Viel Erfolg bei der Suche.

housecrew
Beiträge: 45
Registriert: 19.09.2016 02:03
Vorname: Hussein

Re: Suche abfahrtsorientierten Skitourenstiefel

Beitrag von housecrew » 23.10.2016 02:09

Danke! Den Khion hab ich heute anprobiert, der macht beim Flexen hinten oben komische Geräusche und Bewegungen. Der Schuh hat sich damit auch für mich erledigt.

Meine Suche nach einem abfahrtsorientierten Skitourenstiefel neigt sich dem Ende zu,
FAZIT:

Salomon MTN Lab: 98 mm, 120, 47°, 1580 gr, passt

Draußen, lediglich wegen Passform:
Dynafit Beast, 101 mm, 130, 90°, 1450 gr., vorne zu schmal
Dynafit Vulcan: 103 mm, 130, 1500 gr., zu kurze Sohlenlänge, nicht zu bekommen
Scott Cosmos II/Superguide: 103,5 mm, 125, 60°, 1450 gr, zu kurze Sohle, bequem, wenig Fersenhalt, zu breit
Scarpa Maestrale RS: 101 mm, 120, 39°, 1560 gr, zu kurze Sohlenlänge, zu schmal im Vorder-/Mittelfuß
Scarpa Freedom SL: 101 mm, 120, 26°, 1800 gr, Schaftrotation erheblich besser als gedacht, aber Sohle zu kurz

Draußen, wegen grundsätzlicheren Problemen:
Dalbello Lupo T.I.: 98 mm, 130, 2050, Carbon 1650 gr, zu teuer, zu schlechte Schaftrotation
Dynafit Khion: 101 mm, 130, 90°, 1530 gr., vorne zu schmal, scheint beim Flexen bald auseinanderzufallen
Lange Freetour XT: 100 oder 98 mm, 130, ca 40°, zu teuer, zu schlechte Schaftrotation
Salomon QST Pro 130: 100 mm, 130, 40°, 1610 gr, Tech Sohle, gute Passform, gute Rotation, tut weh am Spann nach vorne
Tecnica Cochise Pro: 98 mm, 130, 23° nach vorn, 1950 gr, passt nicht, zu schlechte Schaftrotation
Tecnica Cochise Zero G Guide Pro 130: 99 mm, 130, 44°, 1550 gr, zu schlechte Schaftrotation
Zuletzt geändert von housecrew am 30.10.2016 19:55, insgesamt 11-mal geändert.

Benutzeravatar
gebi1
Beiträge: 2079
Registriert: 13.03.2011 22:03
Vorname: Martin
Ski: Völkl SL R FIS

Re: Suche abfahrtsorientierten Skitourenstiefel

Beitrag von gebi1 » 25.10.2016 11:34

Hast du den Mountain LAB gekauft? Es gäb ja noch den Mountain Explore. Bei dem ist die Carbon Spine anders geformt. So lässt der Schuh mehr Schaftrotation zu (unglaubliche 63°). Bei fast gleichbleibender Abfahrtsperformance ist das beachtlich. Der LAB ist vor allem im Flex nach vorn etwas härter. Ich persönlich schätze es wenn der Schuh - wie beim Explore - etwas mehr nach vorne flext. Dies ermöglicht es beim Fahren mehr mit den Fussgelenken zu arbeiten. Die Seitensteifigkeit ist aber bei beiden Modellen vergleichbar. Für dich Leichtgewicht wäre der Explore also auch ne Variante gewesen.

Ich mache nur noch kleine Aufstiege. Also mit dem Lift hoch und dann von da aus weiter. Oder mal am Sonntagmorgen einen kleinen Voralpengipfel (400-500 Höhenmeter). Verwende dafür meine normalen Schuhe - Full Tilt Tom Wallisch. Die haben nicht mal nen Gehmechanismus. Und der Pettitor hat über 2400 g, dazu noch die Baron... Dafür geht's dann bergab spassig zur Sache.

Deine Investition in einen bequemen Tourenschuh, mit dem man auch fahren kann, ist aber sicher richtig.

Gruss
Martin

housecrew
Beiträge: 45
Registriert: 19.09.2016 02:03
Vorname: Hussein

Re: Suche abfahrtsorientierten Skitourenstiefel

Beitrag von housecrew » 25.10.2016 12:03

Ich hab den Mtn Lab vorbestellt und hole ihn wohl kommende Woche ab. Ich glaube, dass der Schuh eine ausreichende Gehfunktion hat, ansonsten werde ich die Schnallen aufmachen und mich dran gewöhnen.

Laut Faustformel brauche ich Flex Index 120 - 130. Mir ist klar dass das ungenormte Schätzwerte sind

Der Mtn Lab hat 120 der Explore 110. Ich denke, dass der Lab für mein Gewicht mit Gepäck noch weich genug ist. Mein alter Tourenskistiefel hatte 100er Flex. Aus meiner Sicht wäre es absolut unvertretbar gewesen einen Skistiefel mit 110 oder gar nochmal 100 zu kaufen.

Benutzeravatar
gebi1
Beiträge: 2079
Registriert: 13.03.2011 22:03
Vorname: Martin
Ski: Völkl SL R FIS

Re: Suche abfahrtsorientierten Skitourenstiefel

Beitrag von gebi1 » 25.10.2016 12:42

Der Flex-Index ist reines Marketinggeschwätz. Skischuhmodelle - sogar solche der selben Marke - lassen sich bezüglich der Flexangabe (100 oder 120 usw.) grundsätzlich nicht vergleichen.

Zudem ist die Seitensteifigkeit viel wichtiger. Diese entscheidet, ob du Druck auf die Kante aufbauen kannst oder nicht. Im Tiefschnee ist die Arbeit mit dem Fussgelenk noch bedeutender wie auf der Piste. Gerade im schwierigen und engen Gelände muss man lernen aus den Sprungelenken heraus zu arbeiten. Ein Schuh mit einem gut abgestimmten Flex nach vorn erleichtert dies.

Das soll kein Werbespot für weiche Schuhe sein, sondern lediglich die Fixierung auf eine bestimmte Flexzahl relativieren. Gerade bei der Bigmountainfraktion gibt's ja den Typ Männer für die nur zählt wenn der Ski möglichst Lang und hart ist, der Flexindex des Schuhs gigantisch ist und unter Z-Wert 18 läuft eh nix. Mag für Leute die mit 120 km/h ne vereiste Steilwand runterbrettern und noch einen 15 Meter Drop mitnehmen wichtig sein. Für alle anderen ist's zu vernachlässigen.

Auf jeden Fall viel Spass mit dem Salomon Schuh. Und viel Erfolg beim verfolgen deiner Ziele. Denk daran, eine gute Technik bekommst du nicht vom Material sondern durch viel Fahren. Darum ist es wichtig nicht nur Touren zu machen, sondern auch zu lifteln. Da kannst du viel fahren (auf und neben der Piste), rumexperimentieren und dein Set-Up abstimmen. Jedes Skiegebiet bietet auch schwierige Passagen neben der Piste, im freien Gelände und im Wald. Touren sind dann das Sahnehäubchen, das man geniessen will.

housecrew
Beiträge: 45
Registriert: 19.09.2016 02:03
Vorname: Hussein

Re: Suche abfahrtsorientierten Skitourenstiefel

Beitrag von housecrew » 25.10.2016 13:00

Ich sehe, was du mit der Seitensteifigkeit meinst. Wenn man einen Schuh hat wo 50 % der Kraft beim Lenken in die Verformung des Schuhs gehen, und 50 % in den Steuerimpuls, und vom letzteren werden 50 % noch vom schweren Schnee gefressen, oder 67 % vom Harsch... ... Na, dann kann man froh sein, wenn keine Hindernisse im Weg sind, weil wohin man fährt lässt sich ja kaum mit noch vertretbarer Kraft regulieren.

Beim runterdüsen will ich mich manchmal vorne etwas Anlehnen. Es stört mich wenn es dort absolut nichts zum gegenlehnen gibt.

Ich mache schon regulär Aufstiege über 1000 hm, sonst hätte ich auch evtl. einen Hybridstiefel ausprobiert. Alpinstiefel funktioniert sicher nicht.

Lifteln tue ich nicht. Ich will mir aber ein kleines oder mittleres Skigebiet im Allgäu suchen, wo ich ein paarmal in der Saison intensive Techniktage neben der Piste einlege. Ich fahre zwar viel, aber pro einzelne Abfahrt sind die Experimente was die Technik angeht mini.
Zuletzt geändert von housecrew am 25.10.2016 17:00, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag