PK hat geschrieben:Gibt es nach offiziellen Lehrplänen auch ein "Driften" oder andere Fahrstile?
Was ist denn ein Kurzschwung sonst, wenn nicht
driften...?
Ich biete mal kurz eine Unterscheidung(smöglichkeit) an:
Unterscheidung nach der Art der Steuerung:
- geschnitten
- gedriftet
- gerutscht
Unterscheidung nach Schwungradius (hierbei nur der mittlere geschnitten):
- kurz
- mittel
- lang
Unterscheidung nach Frequenz:
- hoch
- mittel
- "Long Turn"
- "Straight Line"
Unterscheidung nach Skistellung:
- parallel (hier noch Unterscheidung: offen, geschlossen, geblockt)
- Scherstellung
- Pflugstellung
- 3D (hauptsächlich für Freestyle interessant).
...usw...
Da kannst Du jetzt kombinieren...!!!
IMO "wichtige" Schwungformen sind:
Bereich Piste
- Kurschwung "klassisch" (also mit Vertikal, starkem Beine(Füße-)drehen, gedriftet...)
- Kurzschwung "modern" (gedriftet, aber mit relativ hoher Steuerqualität, evtl. teilgeschnitten, wenig Vertikal)
- Slalomschwung (mittlerer Radius, geschnitten, hohe Frequenz)
- mittlerer Radius geschnitten
- mittlerer Radius gedriftet
Bereich Gelände
- zielorientierter Kurzschwung im Powder, zerfahrenen Gelände oder Buckel
- mittlerer Radius, möglichst hohe Steuerqualität (alle Geländearten)
- langer Radius, "Long Turn" (Powder, evtl. zerfahrenes Gelände)
- "Straight Line" (Powder)
Dann gibt es noch diverse Koordinationsschwünge (Harzer Pinkler, Charleston, schnellendes Umsteigen etc.).
Ein ganz interessanter Punkt ist IMO auch "Variabilität", d.h. kann ich (flüssig) zwischen Schwungformen wechseln? Wie schaut es mit Geländeübergängen (z.B. Kanten, Kuppen, Geländekanten) aus? Man kann sich schon beschäftigen...