Gedanken zum Ski-Level

Alles zur Skitechnik. Siehe auch Berichte Carving- und Ski-Lehrplan, sowie Besser Skifahren für Fortgeschrittene
Benutzeravatar
Surpries
Beiträge: 141
Registriert: 30.12.2011 17:58
Vorname: Thomas
Ski: Kessler Phantom S

Re: Gedanken zum Ski-Level

Beitrag von Surpries » 17.02.2016 16:46

@ Hottrod
Das stimmt sicher, vor allem bei Anfängern. Je höher das Niveau des Schülers, desto mehr kommt das rein technische Wissen und Können des Lehrers zum Tragen.

Auf Nicht-Profi-Niveau wage ich aber zu behaupten, dass man schon besser fahren können muss als der Schüler, um ihm etwas beizubringen. Wobei es ja auch immer drauf ankommt, worum es geht. Der eine ist besser im Kurzschwung, der andere im Carving, Buckel, Tiefschnee....

Ich hab grad vor zwei Wochen zwei Stunden Unterricht genommen. Das war der Hammer. Der Lehrer hat Dinge gesehen und verbessert, die mir in rund 40 Jahren auf der Piste noch nie jemand gesagt hat, vor allem betreffend Gewichtverteilung und -verlagerung auf der Fusssohle. Solche Dinge sieht keiner, der das nicht selber besser macht und damit besser fährt als ich. Den Lehrer hatten wir uns denn selber ausgesucht, als wir ihn mal beim frei Fahren gesehen hatten. Ich sehe einem Skilehrer einigermassen an, ob ich von ihm noch etwas lernen kann oder nicht (oder ev. wie viel). Von ihm konnte ich. Und wie!

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Gedanken zum Ski-Level

Beitrag von elypsis » 17.02.2016 17:16

Surpries hat geschrieben: Ich hab grad vor zwei Wochen zwei Stunden Unterricht genommen.
Das mache ich auch regelmäßig zwei- bis dreimal in der Saison. Zwei Stunden auf einem Ski unterwegs war die letzte Herausforderung. Das macht nicht jeder Lehrer mit, aber andererseits hat es ihm ebenso viel Spaß gemacht. :D
My EGO.
My way.

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Gedanken zum Ski-Level

Beitrag von NeusserGletscher » 18.02.2016 16:35

Offensichtlich leistet das Tool nicht das, was es soll. Ich würde daher Fragen und Berechnung überarbeiten. Manche Fragen sind IMHO redundant und 6 Stufen bei der Antwort auch nicht in jedem Fall sinnvoll. Ausserdem fehlen mir Fragen zu Erfahrung, Fahrpraxis und Werdegang. Ich würde es in etwa so ändern:
  1. Wie viele Jahre fährst Du bereits Ski? { 0 (= x 0 ) / <= 3 ( x 0.6 ) / <= 5 ( x 0.7 ) / <= 7 ( x 0.8 ) / <= 10 ( x 0.9 ) / > 10 ( x 1.0 ) }
Beispiel. Wenn die vorstehende Frage mit "3 Jahren" beantwortet wurde, kann das Tool niemals einen Level über 60 liefern, weil die Punkte aus den folgenden Fragen mit 0.6 multipliziert werden. Ich halte das für sinnvoll, weil es wohl nur wenige Überflieger geben wird, die mit weniger als 3 Jahren Skipraxis bereits FIS Rennen fahren. Für diese Sorte ist das Tool dann zwar nicht geeignet, aber die brauchen hier dann auch nicht unseren Rat.

Im folgenden dann ein paar Fragen zur persönlichen Einschätzung:
  1. Du kannst sicher auf folgenden Pisten fahren { blaue / rote / schwarze } ( 2 / 5 / 10 Punkte)
  2. Du kannst auch unter erschwerten Verhältnissen fahren { zerfahrene od. sulzige Pisten / eisige Pisten / schlechter Sicht, Nebel } ( 5 / 5 / 5, Mehrfachantworten möglich)
  3. Du kannst auch auf "dunkelroten" (fast schwarzen) Pisten technisch sauber Carven und hast dies schon anhand deiner Spur kontrolliert { nein / etwas / ja } ( 0 / 5 / 10 )
  4. Du kannst im Flachen einbeinig auf dem Innenski fahren, also z.B. auf dem rechten Bein auch eine Rechtskurve fahren { nein / etwas / ja } ( 0 / 5 / 10 )
  5. Du findest in einer mittelschweren Buckelpiste die Linie und den Rhythmus, um eine flüssige und kontrollierte Fahrt hinzulegen { nein / etwas / ja } ( 0 / 5 / 10 )
  6. Du kannst im mindestens knietiefen Tiefschnee sicher und flüssig fahren { nein / etwas / ja } ( 0 / 5 / 10 )
  7. Du kannst einen Riesentorlauf "auf Zeit" fahren, also nicht nur "sicher um die Stangen rum", sondern "schnellstmöglich mit vollem Risiko" { nein / etwas / ja } ( 0 / 5 / 10 )
Und nun ein paar Fragen, die nicht der persönlichen Einschätzung unterliegen:
  1. Wie hast Du Skifahren gelernt? { autodidaktisch / Freunde, Eltern / Skischule } ( 2 / 5 / 10 )
  2. Wieviele Tage im Jahr fährst Du Ski? { <= 7 / <= 14 / <= 21 / > 21 } ( 2 / 3 / 4 / 5 )
  3. Du beschäftigst dich intensiv und selbstkritisch mit deiner Skitechnik und/oder nimmst auch hin und wieder Skiunterricht { nein / gelegentlich / regelmäßig } ( 0 / 5 / 10 )
  4. Du pflegst Deine Ski selbst { nein / wachse selbst den Belag / schleife die Seitenkanten / auch belagseitige Kanten } ( 0 / 2 / 5 / 10 )
Wenn ich richtig gerechnet habe, kann man damit maximal 110 Punkte erreichen, die dann 100% entsprechen. Diesen Level würde ich aber nun anhand folgender Frage bewerten:
  1. Du fährst semi-professionell Skirennen, hast ein Skilehrerdiplom oder eine vergleichbare Qualitfikation { nein ( = x 0.9 ), ja ( = x 1 ) }
Beispiel. Wenn die vorstehende Frage mit "nein" beantwortet wurde, kann das Tool nie eine Level über 90 liefern, weil die Punkte aus den folgenden Fragen mit 0.9 multipliziert werden.

Was haltet Ihr davon?
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Gedanken zum Ski-Level

Beitrag von TOM_NRW » 18.02.2016 16:50

"Ski selbst präparieren" als Faktor für die Berechnung des skifahrerischen Könnens?

Ansonsten nachvollziehbar.

Gruss Thomas

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Gedanken zum Ski-Level

Beitrag von Uwe » 18.02.2016 17:13

Danke, dass ihr euch Gedanken um das Skilevel-Tool macht.
Aber Antworten noch logisch miteinander zu verknüpfen, übersteigt leider meine Programmierfähigkeiten, und würde das generelle Problem der Selbstüberschätzung auch nicht lösen.
Vielleicht ist es auch nicht (nur) Selbstüberschätzung, sondern (auch) einfach das "Problem der Relation"; vielleicht verstehen die User unter "gut" etwas ganz anderes, als wir? "Gut" im Vergleich zu den Kumpels ... im Vergleich zu dem Durchschnitt der anderen Skifahrer auf der Piste ... im Vergleich zu Skilehrern? Dies exakt zu definieren, wird eh kaum möglich sein.
Ich denke, dass die Selbstüberschätzung / überzogene Selbstdarstellung vor dem Skilevel-Tool deutlich größer war, als mit ... trotz aller Schwächen.
Am besten wäre eigentlich, wenn der User einfach ein Video von sich hochlädt, damit wir uns ein eigenes Bild von den Fahrkünsten machen könnten. Nur haben die wenigsten ein Video ... von der Qualität dann ganz zu schweigen ...
Uwe

PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Re: Gedanken zum Ski-Level

Beitrag von PK » 18.02.2016 18:04

Ich denke man kann das Tool ruhig lassen wie es ist. Jemand der sich selbst besser sieht als das Tool bei der ersten Berechnung auswirft. (vielleicht mit ehrlicher Dateneingabe) der macht einfach einen zweiten. dritten. vierten Durchlauf mit jeweils höherer Eigeneinschätzung bis das Ergebnis so gefällt wie man es haben will.

Deshalb kann sich Uwe die Mühe sicher sparen.
Wer bessere Ergebnisse will, bekommt sie auch.
Servus aus Bayern!
Peter.

Benutzeravatar
Cyberhexer
Beiträge: 63
Registriert: 12.10.2014 10:10
Vorname: Martin
Ski: Milka (168 cm)
Ski-Level: 8
Skitage pro Saison: 10

Re: Gedanken zum Ski-Level

Beitrag von Cyberhexer » 18.02.2016 20:24

NeusserGletscher hat geschrieben:Jemand, der auf blauen Pisten nicht sicher Skifahren kann, hat aber bestenfalls einen Level von 10.
:zs:
Habe meinen Level und die Signatur entsprechend angepasst
Da ich blau auf Pisten nicht mehr sicher Skifahren kann, Level 8.

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Gedanken zum Ski-Level

Beitrag von NeusserGletscher » 18.02.2016 21:55

TOM_NRW hat geschrieben:"Ski selbst präparieren" als Faktor für die Berechnung des skifahrerischen Könnens?
:D Ein wahrer Künstler mischt halt selber die Farben und kauft nicht einfach einen Malkasten aus dem Schulbedarf :wink:

Ich hätte den Fragenkatalog auch noch um Balanceübungen, Fitness- und Konditionstraining und regelmässigen Sport erweitert. Aber nun gut, bleibt halt alles beim alten.
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

Matje
Beiträge: 354
Registriert: 20.03.2008 22:47
Vorname: Matthias
Ski: Fischer Motive 80, Völkl 6Stern
Wohnort: Immenstadt im Allgäu;Oberseifersdf.

Re: Gedanken zum Ski-Level

Beitrag von Matje » 19.02.2016 00:52

Guten Morgen,

meiner Meinung nach sollte man das Skileveltool auch so lassen....Im Prinzip geht es ja nur drum, so den passenden Ski zu finden und nicht um das genaue Technikniveau des Einzelnen....

Ich finde es gibt einfach zu viele Variablen,z.B.:
-bei den Fragen 1,2,4 könnte ich mir guten Gewissens die volle Punktzahl geben
-bei Frage 3 kommt es auch noch auf die Pistenverhältnisse(griffig,eisig), auf die Skier und die Tagesform des einzelnen an
-bei Frage 5 ebenfalls Ski, Tagesform(Kraft ect.....)
-bei Frage 6 Schneebeschaffenheit, Gelände, Skier....
-bei Frage 7 wieder Pistenverhältnisse(evtl. sogar eisig präpariert), Skier und Tagesform(kann ich mich voll überwinden, gehe volles Risiko....)
- es kann auch jemand eine sehr gute Technik haben, ohne Rennfahrer, Skilehrerdiplom oder im Besitz sonstiger Qualifikation zu sein!

Durch die vielen Variablen schwankt mein Skilevel(Uwe`s Tool) z.B. zwischen 85 und 94.....Wenn sich jeder hier ehrlich einschätzen würde, wäre 100 von niemanden (im Forum,außer Felix :wink: ) erreichbar!!! Beispiel: rote(fast) schwarze Piste mit RTL-Ski carven oder rennmäßig präparierter Hang(Adelboden) auf Zeit mit vollem Risiko.... :roll:
Matje

Schneefrau
Beiträge: 719
Registriert: 20.11.2005 20:12
Vorname: Ute
Ski: rossi9s, edelwiser162+172, snowrider182, wayback88
Skitage pro Saison: 25
Wohnort: zu weit weg von den Bergen

Re: Gedanken zum Ski-Level

Beitrag von Schneefrau » 19.02.2016 08:10

Das Tool würde auch verändert nicht allen gerecht werden, subjektiver Faktor halt, wie schon geschrieben.
Wir haben mal folgendes gemacht:
In einer Runde von Skifahrern, die sich alle gut kennen, hat jeder jeden bewertet:
Interessante Ergebnisse. Und eher Selbstunterschätzer als Selbtsüberschätzer ;-)
Ute

2014/15: 29 Tage
2015/16: 30 Tage
2016/17: 20 Tage

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag