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Fahrfehler auf Buckelpiste - Techniktips

Verfasst: 04.02.2016 17:05
von Streety89
Hallo zusammen,

erstmal paar Infos zu mir und ne kurze Einschäzung meines Könnens:

Ich stehe schon einige Tage auf den Skiern, hatte nur einen Anfängerkurs besucht (Ein fortgeschrittener Kurs ist geplant), fahre einen Elan SL Fusion. Ich bewege mich bisher auschließlich auf blauen und roten Pisten.

Auf den blauen und auf nicht ganz so steilen roten Pisten fahre ich gerne schnell auf er Kante über die "ganze Piste". Ob es 100% gecarvt ist weiß ich nicht, aber ich denke mal nicht ganz. Habe leider noch keine Videos und in den letzten 4 Tagen Montafon war niemand dabei, der mein Fahrkönnen hätte beurteilen können. Auf steileren roten Pisten fahre ich driften im gemütlicheren Tempo runter.

Auf Eis bzw. sehr harten Pisten habe ich kaum Probleme, im Tiefschnee hab ich definitiv Probleme: Bin wegen sehr dichtem Nebel gestern neben die Piste gefahren und es hat genau 5 Schwünge gedauert bis ich stecken blieb und anschließen zu Fuß zur Piste zurück ging. :o (war gar nicht so einfach). Tiefschneefahren ist ja auch nicht wirklich mein bestreben... Jetzt zu meinem eigentlichen Problem:

Bei viel Pulver auf der Piste komme ich gut klar, bis es nachmittags extreme Häufchenbildung gibt. Also mit wenigen flachen Hügeln habe ich keine Probleme. Da fahr ich einfach durch, teilweise auch gecarvt. Nur wenn alle 2 Meter die ganze Piste über nur noch Hügel vorhanden sind, habe ich große Probleme. Drum herumfahren bei mäßigem, eher langsamen Tempo funktioniert noch ganz gut. Als ich dann aber viele Skifahrer quer durch die Hügel brettern sah, probierte ich das natürlich auch (als nix los war) mit dem Endergebnis, das ein Ski im Hügel steckte und ich nach vorne katapultiert wurde. Gleiches Spiel ein zweites Mal und ich bin Kaffee trinken gegangen... :-? :(

Hat da jemand ne Idee, was ich falsch mache ohne ein Video zu sehen??

Gruß Mario

Re: Fahrfehler auf Buckelpiste - Techniktips

Verfasst: 04.02.2016 17:41
von TOM_NRW
Hi,

Du beschreibst das ganz gut, was man überall auf den Pisten sieht. Bei frischen, glatten Pisten scheint Skifahren leicht zu sein und es wird sich schnell viel zugetraut (Steilheit, Geschwindigkeit). Sobald Neuschnee, Buckel oder schlechte Sicht ins Spiel kommt, sieht man, das die bei glatter Piste eingesetzte Technik (driften, Fersendrücken, fehlende Balance, ...) nicht funktioniert. Es kommt zu Stürzen, Frusterlebnissen ..

Da hilft nur Training der Basics. Ein sauberer, runder, ausgefahrener Grundschwung funktioniert auch bei schwierigen Pistenverhältnissen. Auf so einem Schwung kann man andere Schwungformen aufbauen.

Zurück zur Buckelpiste: Zum richtigen Buckelpistenfahren braucht man eine sichere Position über dem Ski, Beweglichkeit in den Beinen und im Oberkörper um auf wechselnde Begebenheiten schnell zu reagieren und eine gute Kontrolle über die Ski. Buckelpisten befährt man möglichst rhythmisch in kurzen Schwüngen. Dabei drehen die Ski dort, wo es der Rhythmus gerade vorgibt. Manchmal auf dem Buckel, manchmal zwischen den Buckeln ... Wichtig ist dabei immer die Geschwindigkeit zu kontrollieren und die Position über dem Ski wieder einzunehmen.

Sorry, wenn ich es so hart formuliere: Ich freue mich immer mal wieder über solche Pistenverhältnisse, da es viele Leute wieder auf den Boden holt. An solchen Tagen fährt es sich einfach entspannter.

Gruss Thomas

Re: Fahrfehler auf Buckelpiste - Techniktips

Verfasst: 04.02.2016 18:22
von Streety89
Sobald Neuschnee, Buckel oder schlechte Sicht ins Spiel kommt, sieht man, das die bei glatter Piste eingesetzte Technik (driften, Fersendrücken, fehlende Balance, ...) nicht funktioniert. Es kommt zu Stürzen, Frusterlebnissen ..
Wenn du es richtig gelesen hättest, dann müsste ich nicht wiederholen, dass ich

- nur auf für mich zu steilen Abschnitten drifte. Auf allen blauen und überwiegend auch roten Pisten carve ich (auch wenn nicht 100% perfekt)
- ich mit Neuschnee auch wenns einige cm sind keine Probleme habe, auch nicht bei ein paar Buckeln, sondern erst wenn es komplett "verbuckelt" ist.

...und zu Stürzen kommt es i.d.R. nur, wenn ich Dinge versuche, die ich noch nicht kann. (Tiefschnee + Buckel, vor den letzten 4 Ski-Tagen kam ich bei gecarvten Rechtskurven noch ab und zu zum liegen, weil meine Haltung passte. Hatte von Anfang an schon immer Probleme rechtsrum - das hat sich jetzt aber erledigt) Und selbst dann sind Stürze eher selten, da ich mich auch bei Fahrfehlern mehr schlecht als recht immer irgendwie auf den Beinen/Skiern halte.

Re: Fahrfehler auf Buckelpiste - Techniktips

Verfasst: 04.02.2016 18:36
von TOM_NRW
Warum so angefressen? Wenn es bei Dir nicht so ist, dann fühle Dich doch nicht angesprochen.

Gruss Thomas

Re: Fahrfehler auf Buckelpiste - Techniktips

Verfasst: 04.02.2016 18:47
von Martina
Tom hat schon recht: Dass du denkst, dass du carvst, muss nicht unbedingt heissen, dass du es wirklich tust!
Und carven können hilft in Pisten mit Haufen nur beschränkt weiter, in Pisten mit Buckeln fast gar nicht mehr.

Die Frage wäre erst mal, wie du carvst. Auf den heutigen Pisten die heutigen Ski auf die Kante zu stellen und (annähernd) zu carven ist nicht besonders schwierig. Man kann das machen, in dem man sich einfach nach links bzw. rechts lehnt und mit dem nötigen Timinggefühl abwartet, bis die Ski die Kurve fahren (das ist ja grad das Schöne dran).

Wird es steiler/eisiger, braucht man mehr Bewegungsvarianten. In erster Linie muss man verstärkt mit beugen/strecken und/oder mit verstärktem Hüftknick arbeiten. Wenn man überwiegend über kippen/drehen fährt, fangen die Ski an zu rutschen.

Bilden sich mässige Haufen auf der Piste, kann man mit dem nötigen Zutrauen und etwas Tempo einfach durchcarven.

Wird es steiler und/oder die Haufen fester, also eher Buckel, dann muss man in der Lage sein, flink Wellen/Muldenfahren zu können. Die spezielle Technik muss man üben. Kann man das, muss man lernen, Kurven angepasst mit Beugdrehen zu fahren. Das hat mit 'carven' nicht mehr viel zu tun. Nicht, dass die Grundtechnik überflüssig wäre, aber man fährt die Kurve halt anders.

Um das zu lernen, kann man zuerst bei "gebügelten" Verhältnissen cross-under fahren üben. Geländekuppen bieten sich dafür an. Vorbedingung dafür ist, dass man gelernt hat, mit beugen-strecken zu carven (also nicht nur mit kippen-drehen).
Man kann es aber auch direkt in den Buckeln üben. Wenn es wirklich Buckel sind, dann muss man die Kurve ähnlich wie cross-under angehen, aber die Ski durch drehen der Fussglenke rasch in dem Moment drehen, wo Spitze und Ende keine Schneeberührung haben.
Um diese Drehung zu erlernen, ist es wiederum nützlich, Kurzschwingen zu können. Also den gecarvten Radius mit den Methoden, die man für Kurzschwung braucht, zu verkleinern, bis kurze, runde, rhythmische Schwünge entstehen.

Was du von diesen hier kurz angesprochenen Elementen kennst und beherrscht, kann man schriftlich nicht beurteilen. Die Tatsache, dass du auf steileren Hängen driftest, klingt danach, als ob du kaum beugen-strecken verwendest. Ob die Grundposition stimmt, wissen wir auch nicht.
Aber das Kennenlernen all der oben erwähnten Elemente ist spannend und herausfordernd. Nur mit "volle Pulle" in die Buckel reinfahren, wird es vermutlich nicht funktionieren. Und die Carving-Basistechnik hilft auch nur beschränkt weiter. Um beurteilen zu können, was du am ehesten machen müsstest, um Buckel fahren zu lernen, müsste man dich fahren sehen.

Was bedeutet, du 'stehst schon einige Tage auf den Ski'?

Re: Fahrfehler auf Buckelpiste - Techniktips

Verfasst: 04.02.2016 18:57
von gebi1
Hi
Also um Buckel im eigentlichen Sinne scheint es sich ja nicht zu handeln. Das ist Buckelpistenfahren https://www.youtube.com/watch?v=wftlPNexwr8 Du meinst wohl eher die übliche Haufenbildung, wenn viel weicher Neuschnee auf der Piste liegt. Da hilft - wie Tom es gesagt hat - eine saubere Grundtechnik und viel bei "schlechten" Bedingungen fahren. Versierte Skifahre/innen unterscheiden sich (unter anderem) von Fortgeschrittenen dadurch, dass sie eben in jedem Gelände, bei allen Schneearten und auch im Tiefschnee über eine angepasste und technisch saubere Fahrweise verfügen. Mit deinen wenigen Skitagen kannst du halt nicht mehr erwarten. Musst schon ein Wenig Geduld haben...

Ohne dich fahren gesehen zu haben kann ich keine Tipps geben. Abhilfe verschaffen Skikurse und viel üben.

Gruss
Martin

Re: Fahrfehler auf Buckelpiste - Techniktips

Verfasst: 04.02.2016 19:33
von elypsis
Streety89 hat geschrieben:Bin wegen sehr dichtem Nebel gestern neben die Piste gefahren und es hat genau 5 Schwünge gedauert bis ich stecken blieb
Erschwerend kommt noch hinzu, dass du einen SL fährst. Das ist grundsätzlich erst einmal kein Ski, um bei deinem Skilevel Ausflüge in den Tiefschnee zu unternehmen!

Re: Fahrfehler auf Buckelpiste - Techniktips

Verfasst: 04.02.2016 19:54
von drachir
elypsis hat geschrieben:
Erschwerend kommt noch hinzu, dass du einen SL fährst. Das ist grundsätzlich erst einmal kein Ski, um bei deinem Skilevel Ausflüge in den Tiefschnee zu unternehmen!
:zs: Das wollte ich gerade auch anmerken.
Außerdem ist gekonntes Haufen-/Buckelfahren die Königsdisziplin, ebenso wie der Kurzschwung.

@Volker
in deinem Proifil führst du den 14 Ti Fusion auf – stand da nicht mal der weiße 12-er Mädchenski? :D

Re: Fahrfehler auf Buckelpiste - Techniktips

Verfasst: 04.02.2016 20:19
von Streety89
Erstmal danke für eure Antworten...
Warum so angefressen? Wenn es bei Dir nicht so ist, dann fühle Dich doch nicht angesprochen.
Du beschreibst das ganz gut, was man überall auf den Pisten sieht. Bei frischen, glatten Pisten scheint ...
Dann versteh ich das falsch, wenn ich mich dann im folgneden nicht angesprochen fühlen sollte.
Dass du denkst, dass du carvst, muss nicht unbedingt heissen, dass du es wirklich tust!
Dann sag ich halt, ich weiß, dass ich carve, denn den Unterschied, ab wann die Kante greift kann ich fühlen. So gefühlskalt bin ich nicht, auch wenn ich noch nicht all zu lange auf den Skiern stehe. Allerdings carve ich sicherlich nicht immer zu 100%. So gut kann ich das definitiv nicht. Es klappt oft, aber nicht immer. Ich versuche aber, wenn möglich, bewusst zu carven.
Man kann das machen, in dem man sich einfach nach links bzw. rechts lehnt und mit dem nötigen Timinggefühl abwartet, bis die Ski die Kurve fahren (das ist ja grad das Schöne dran).
Dann falle ich um!
Wird es steiler/eisiger, braucht man mehr Bewegungsvarianten. In erster Linie muss man verstärkt mit beugen/strecken
Passt
und/oder mit verstärktem Hüftknick arbeiten.
noch nie probiert, wenn dann unbewusst
Was bedeutet, du 'stehst schon einige Tage auf den Ski'?
Vor 2 Jahren ca. 10 Tage auf dem Feldberg (inkl. Anfängerskikurs), letzte Saison ca. 10-15 Tage auf dem Feldberg und Umgebung und 4 Tage Sölden. Diese Saison 3x Feldberg und Umgebung und 4 Tage Montafon
Also um Buckel im eigentlichen Sinne scheint es sich ja nicht zu handeln. Das ist Buckelpistenfahren https://www.youtube.com/watch?v=wftlPNexwr8 Du meinst wohl eher die übliche Haufenbildung, wenn viel weicher Neuschnee auf der Piste liegt.
Das in dem Video ist ne präparierte Buckelpiste! und genau so "beschissen" war die komplette Piste von oben bis unten. Da gabs kaum Unterschiede zwischen "normaler" Piste und Buckelpiste. Wie gesagt, ein bisschen Haufenbildung, wie es überall mal vorkommt, juckt mich nicht - da fahr ich durch.

Im folgenden ein Video mit harmloseren Buckeln, als ich meine...

https://www.youtube.com/watch?v=S6Outd6I950
Mit deinen wenigen Skitagen kannst du halt nicht mehr erwarten. Musst schon ein Wenig Geduld haben...
Geduld ist nicht so meins :D
Ohne dich fahren gesehen zu haben kann ich keine Tipps geben. Abhilfe verschaffen Skikurse und viel üben.
Wie gesagt, ein weiterer Skikurs ist geplant und bis dahin wird so weitergeübt, nur würde ich das gerne mit richtigen Ratschlägen machen, statt mir irgendein Scheiß an zu eignen....deshalb frag ich nach ;-)
Erschwerend kommt noch hinzu, dass du einen SL fährst. Das ist grundsätzlich erst einmal kein Ski, um bei deinem Skilevel Ausflüge in den Tiefschnee zu unternehmen!
Das weiß ich, aber ich hab den Ski ja gekauft, weil er mir auf der gut präparierten Piste sehr gut gefallen hat. Nur will ich halt bei schlechten Verhältnissen auch damit fahren können und mir nicht irgendein Allroundteil kaufen, nur um 3x weniger abzufliegen, weil der Ski mir dann etwas mehr verzeiht.
:zs: Das wollte ich gerade auch anmerken.
Außerdem ist gekonntes Haufen-/Buckelfahren die Königsdisziplin, ebenso wie der Kurzschwung.
Ist mir Kurzschwung, die ganz kurzen, engen Schwünge gemeint, die man auf sehr engen Talabfahren z.B. machen sollte/muss?? Dann ist das definitiv auch was, was bei mir noch nicht ganz funktioniert.

Re: Fahrfehler auf Buckelpiste - Techniktips

Verfasst: 04.02.2016 20:39
von elypsis
drachir hat geschrieben:@Volker
in deinem Proifil führst du den 14 Ti Fusion auf – stand da nicht mal der weiße 12-er Mädchenski? :D
Richard, dir entgeht auch gar nix! Mein weißer Mädchenski wird seit Weihnachten gender-gerecht bewegt, habe mich aber nicht wirklich dagegen gesträubt, nachdem ich den neuen 14 Ti einen Tag gefahren bin. Dä nöi 4D-Shape isch eifach dä Hammer! :D