Seite 1 von 4

Carving bei buckliger Piste

Verfasst: 08.03.2015 21:46
von VanTide
Hallo zusammen, ich habe in diesem Ski Urlaub mit meinen Rocker Carving Ski Salomon XPro sw das erste Mal Carven auf den Kanten ausprobiert. Das ist eine tolle Sache wenn man die Ski wie auf Schienen auf die Kannten stellt.

Das klappt auch hier und da sehr gut.

Ab Mittags sind die Pisten jedoch bucklig und der Ski hüpft - Dh ein kanten ist nicht mehr richtig möglich. Gibt's da einen Tipp vom Profi?

Weiterhin habe ich versucht richtig zu carven, Dh ich bin im Radius 14 m meiner Ski die Piste rechts und links entlang. Irgendwie war ich hier aber der einzigste. Ist das denn überhaupt erlaubt so stark zick zack zu fahren? Die meisten fahren halt kurze Schwünge und eher auf Speed...

Ich bin in Level Anfang Fortgeschrittener daher meine Spezialfragen.

Danke euch .

Re: Carving bei buckliger Piste

Verfasst: 08.03.2015 21:57
von beate
Ein Video deiner Fahrweise wäre hilfreich, um deine Fragen beantworten zu können!
Beate

Re: Carving bei buckliger Piste

Verfasst: 08.03.2015 22:33
von elypsis
VanTide hat geschrieben:Irgendwie war ich hier aber der einzigste. Ist das denn überhaupt erlaubt so stark zick zack zu fahren? Die meisten fahren halt kurze Schwünge und eher auf Speed...
erlaubt ist das, aber viele Unfälle passieren, weil man beim Carven vor der Schwungeinleitung vergisst, sich zu vergewissern, ob von oben kein Traffic ist!

Grüezi us Davos

Re: Carving bei buckliger Piste

Verfasst: 08.03.2015 22:49
von schusseligkite
elypsis hat geschrieben: erlaubt ist das, aber viele Unfälle passieren, weil man beim Carven vor der Schwungeinleitung vergisst, sich zu vergewissern, ob von oben kein Traffic ist!

Grüezi us Davos
ich hatte schon voll oft Autounfälle, weil andere immer so dicht vor mir herfahren.

Mal im ernst: Man muss doch nicht vor jeder Schwungeinleitung nach oben schauen??
Derjenige der von oben kommt, muss doch schauen.
Oder meinst du, man darf, wenn schnellere unterwegs sind als man selbst, nur geradeaus fahren?

Re: Carving bei buckliger Piste

Verfasst: 08.03.2015 23:38
von Fips
Wie willst du denn bitte reagieren wenn du im Kurzschwung deine direkte Falllinie im Blick hast und dir rauscht einer schräg von der Seite mit hohem Tempo rein? Wer mit Speed große Bögen carvt, hat sich zu vergewissern, dass die Frequentierung der Piste das zuläßt.

Re: Carving bei buckliger Piste

Verfasst: 09.03.2015 00:52
von elypsis
Fips hat geschrieben:Wer mit Speed große Bögen carvt, hat sich zu vergewissern, dass die Frequentierung der Piste das zuläßt.
Nicht nur der, sondern jeder, der eine Piste quert, bzw. von seitwärts einfährt!

:evil:

Grüezi us Davos

Re: Carving bei buckliger Piste

Verfasst: 09.03.2015 01:05
von TOM_NRW
Vielleicht sollte man einfach mal erklären das "carven", sprich fahren von geschnittenen Schwüngen, nicht unbedingt heisst von einem Pistenrand zum anderen zu rasen. Carven kann man auch kurze Schwünge und das auch mit einem Ski mit 14m Radius.

Zur Frage wer schauen muss: Sowohl der von hinten kommt, aber auch insbesondere der, der in weiten Bögen die Pisten quert. Es gilt gegenseitig Rücksicht zu nehmen um Unfälle zu vermeiden.

LG Thomas

Re: Carving bei buckliger Piste

Verfasst: 09.03.2015 06:37
von Axometru
Anpassen ist das richtige Wort. Wenn schmale Skiepiste, dann macht man kurze Schwünge und lässt platz für Flitzer und wenn breit genug dann mache ich grosse Schwünge. In beiden Fällen mache ich diese rythmisch und der Flitzer kann dann einschätzen wann und wo er mich überholen kann. Zumindest mache ich es so und fahre mindestens 100 m vorrauschauend.
Aber dass ich jetzt beu jedem Schwung nach obenschaue blos weil ich grosse Schwünge mache finde ich Schwachsinn. Ich überquere ja nicht die Piste ich fahre meine Linie.

Re: Carving bei buckliger Piste

Verfasst: 09.03.2015 07:25
von urs
fährt man in einer kurve quer zur piste, ist blick nach oben zwingend, fährt man weite schwünge ist er zumindest ratsam.

die 14m sind der sogenannte grundradius, d.h. wenn die skies flachgestellt sind. mit dem aufkanten wird der radius kleiner. beim carven müsste deine kurve immer enger als 14m radius sein. mit starkem kantwinkel sollten 6-7m radius möglich sein (als beispiel, hab's nicht nachgerechnet).

gruss urs

Re: Carving bei buckliger Piste

Verfasst: 09.03.2015 08:31
von peda
urs hat geschrieben:fährt man in einer kurve quer zur piste, ist blick nach oben zwingend, fährt man weite schwünge ist er zumindest ratsam.
:zs: auch beim Auto fahren machst setzt du den Blinker, machst einen Schulterblick und schaust in den Spiegel wenn du die Spur wechselst - sagst ja auf der Autobahn hoffentlich auch nicht der hinter mir muss schauen was ich mache ... :roll: