Carving: Vor-Zurück Bewegung

Alles zur Skitechnik. Siehe auch Berichte Carving- und Ski-Lehrplan, sowie Besser Skifahren für Fortgeschrittene
Phini
Beiträge: 10
Registriert: 27.02.2015 22:32
Vorname: Sebastian

Carving: Vor-Zurück Bewegung

Beitrag von Phini » 04.03.2015 22:11

Hallo zusammen,

Ich habe hier als ziemlicher Anfänger beim Skifahren eine Frage bzgl. der überall erwähnten Vor- Zurück- Bewegung.

Carven bedeutet für mich vor Allem, den Ski auf die Kante zu stellen so dass dieser nicht, also überhaupt nicht, rutscht. Die Fahrtrichtung des Skis als IMMER auch die Richtung ist, in welcher der Ski steht.
Bei der Schwungeinleitung muss der Körperschwerpunkt, um den Ski aufzukanten, in Richtung Kurvenmittelpunkt. Gehe ich jetzt von der Fahrtrichtung des Skis aus, so muss dies, da diese nicht rutschen und immer "geradeaus" fahren, im 90°-Winkel geschehen, der Körperschwerpunkt also eben NICHT nach vorne, sondern rein seitwärts bewegt werden. Die zentrale Position über dem Ski bleibt dabei vorhanden (aus Sicht des Skis). Ich kann also keine Vor-Zurück-Bewegung erkennen.

Meine Erklärung, die ich vermute, ist folgende: Der Oberkörper ist immer in etwa hangabwärts gerichtet und nicht dem Ski folgt. Wenn ich nach vorne/unten schaue, so muss zur Kurveneinleitung der Körperschwerpunkt nach seitlich vorne, bzw. wenn der Ski exakt horizontal fährt nur nach vorne. Ist so der Unterschied in der Vor-Zurück-Bewegung erklärbar?
Ich denke, ein Skikönner, der eher kurze Schwünge macht, denkt nicht in Skifahrtrichtung. Sondern immer in gemittelter Fahrtrichtung, also abwärts. Ich denke immer von Schwung zu Schwung, also immer mit der Skifahrtrichtung.

Achja, versteht ihr mein Problem?

Würde mich über eine Anwort freuen.

urs
Beiträge: 2225
Registriert: 05.01.2003 14:15
Vorname: urs
Ski: stöckli
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Re: Carving: Vor-Zurück Bewegung

Beitrag von urs » 04.03.2015 22:42

Phini hat geschrieben:Achja, versteht ihr mein Problem?
hallo sebastian

ehrlich gesagt nicht ganz ;-). wie kommst du auf die vor-zurück-bewegung beim carven? deine überlegungen gehen in die richtige richtung. beim carven geht der körper möglichst mit der fahrtrichtung mit (soweit anatomisch möglich). das aufkanten der skies geschieht primär nicht über das kippen des körpers ins kurvenzentrum sondern das aufstellen der füsse. das kippen ist eine sekundärbewegung, hauptsächlich um den körperschwerpunkt in die kraftlinie zu bringen (resultierende aus schwer- und fliehkraft), die zwischen den skiern durchlaufen muss.

eine vor-rück-bewegung ist grundsätzlich nicht notwendig, kann aber in manchen situationen sinnvoll sein. beim kurvenwechsel muss die kante neu den schneekontakt (widerstand) suchen. dies geschieht am besten über die schaufel. im verlauf der kurve sollten mehr die kanten in der mitte greifen, das gibt den besseren halt. gegen ende der kurve kann der druck gar richtung skiende wandern, was aber schon höhere schule ist (falls es nicht ungewollt durch rücklage geschieht). eine klassische vor-hoch-entlastung kann diesen ablauf unterstützen, um den druck auf die schaufel zu bringen.

gruss urs

Phini
Beiträge: 10
Registriert: 27.02.2015 22:32
Vorname: Sebastian

Re: Carving: Vor-Zurück Bewegung

Beitrag von Phini » 04.03.2015 23:28

Grüß dich,

Im Endeffekt frage ich mich, ob die Vor-zurück Bewegung beim Carven nicht, aus Sicht der Fahrtrichtung des Ski, eine reine seitliche Bewegung ist.

Denn auf einem Video in Zeitlupe habe ich das vor-zurück noch nicht beobachten können, nur das Reinkippen in den Kurvenmittelpunkt. Schaut man sich aber die gemittelte Fahrtrichtung an, ist genau das aber auch eine Vor-zurück Bewegung. Nur eben, wenn man sehr lange, große (langsame insofern möglich) Schwünge zum sauber carven versucht und so seinen Körper nicht immer gen Tal gerichtet hat, nicht

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: Carving: Vor-Zurück Bewegung

Beitrag von moni.ski » 05.03.2015 07:36

Welche Vor-Zurück Bewegung meinst du denn?

urs
Beiträge: 2225
Registriert: 05.01.2003 14:15
Vorname: urs
Ski: stöckli
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Re: Carving: Vor-Zurück Bewegung

Beitrag von urs » 05.03.2015 08:40

Ich versteh dein vor-zurück auch nicht ganz, denk aber, du machst dir zuviel kopf. grundsätzlich geht mein Oberkörper beim carven (ausgenommen kurzschwung) immer in fahrtrichtung und schaut nicht permanent talwärts. von vor und zurück spricht man beim skifahren immer in fahrtrichtung, d.h. zu den skispitzen und -enden. da gibt's nichts gemitteltes oder so. ich wundere mich, wieso dich das so beschäftigt, da in der regel kaum davon gesprochen wird.

gruss urs

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Carving: Vor-Zurück Bewegung

Beitrag von elypsis » 05.03.2015 10:46

Meint Phini mit Vor-Zurück vielleicht die Schwungeinleitung bzw. die Auswirkung des Rebound?

Grüezi us Davos
My EGO.
My way.

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: Carving: Vor-Zurück Bewegung

Beitrag von moni.ski » 05.03.2015 10:55

ja hab ich auch schon gemutmaßt dass er das meint... die abrollbewegung beim RTL Schwung...

Tarsis
Beiträge: 153
Registriert: 19.12.2013 22:17
Vorname: Thomas
Ski: Head Supershape Rally 170, Völkl Shiro 183

Re: Carving: Vor-Zurück Bewegung

Beitrag von Tarsis » 14.08.2015 11:53

Also bewusst ein bisschen nach vorn einwärts bei der Einleitung kann man schon machen, erhöht etwas den Druck an der Schaufel und die Position neutralisiert sich praktisch automatisch wieder. Dieses Spiel würde ich aber nicht als "Vor-Zurück Bewegung" sehen...

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Carving: Vor-Zurück Bewegung

Beitrag von NeusserGletscher » 17.08.2015 00:31

Phini hat geschrieben:als ziemlicher Anfänger beim Skifahren eine Frage bzgl. der überall erwähnten Vor- Zurück- Bewegung
Aufgrund Deiner eigenen Einstufung würde ich vermuten, dass Du eher andere (vorrangige) Probleme hast, z.B. die richtige Position über dem Ski zu finden. Es ist aber schon so, dass sich Dein Schwerpunkt während der Beschleunigung beim Carven leicht nach hinten verlagert, was Du beim Richtungswechsel dann wieder durch eine Bewegung nach vorne ausgleichen musst.
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

Benutzeravatar
HoTTrod
Beiträge: 806
Registriert: 20.11.2007 10:52
Vorname: Jens
Ski: Völkl racetiger speedw. 165 Salomon BBR 8,0 179cm
Wohnort: Berlin

Re: Carving: Vor-Zurück Bewegung

Beitrag von HoTTrod » 17.08.2015 08:13

https://www.carving-ski.de/lehrplan/fahr ... sition.php
villeicht hilft Dir diese Erklärung oder Du kannst es mit diesen Beispielen besser erklären?
LG Jens

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag