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(Riesenslalom)Renntechnik: Hoch-Tief?
Verfasst: 15.01.2015 17:25
von gerho10
Hallo Zusammen,
ich hab letztens ein paar Nachwuchsläufer beim Stangentraining gesehen. Mir ist aufgefallen, dass alle mit einer aktiven Hoch-Tiefbewegung gefahren sind. Jetzt wird aber doch beim Carving eigentlich keine Hochtief-Bewegung angestrebt. Unterscheidet sich da die rennspezifische Technik zur Carving-Technik?
wenn ja, hat wer infos/links zum verständnis?
Lg, Gerho
PS. wenn es hier snowboardende Schifahrer (oder umgekehrt
) gibt, fangt vielleicht jemand mit dem Begriff "Push-Pull" was an? und könnte das, das Pendant zur Hoch/Tiefbewegung im Schilauf sein?
Re: (Riesenslalom)Renntechnik: Hoch-Tief?
Verfasst: 15.01.2015 19:02
von bergsee
gerho10 hat geschrieben:Jetzt wird aber doch beim Carving eigentlich keine Hochtief-Bewegung angestrebt. Unterscheidet sich da die rennspezifische Technik zur Carving-Technik?
Nein – es geht nicht um „rennspezifisch“ sondern stets um
Ökonomie der Bewegungsabläufe.
Grund für die meist unbemerkte Hochbewegung ist die motorische Schwierigkeit, unter andauernder
Be-lastung umzukanten (Folge der Hochbewegung ist eine
Ent-Lastung, auch der Muskulatur – natürlich auch die Vergrößerung des Windprofils).
Diese Hochbewegung (des Schwerpunkts) ist physikalisch ARBEIT – aber nach oben will man ja gar nicht! In den
technischen Disziplinen hat die Hochbewegung (rel. Streckung der Beingelenke) eine überaus unerwünschte
Verzögerung des neuen Kantengriffs zur Folge.
Das
Verbleiben in der starken Beugung von Sprung- und Kniegelenk erhöht i.o.S. daher die Effizienz, bedarf aber einer gut trainierten, „haltenden“, OS-Muskulatur.
hjo
Re: (Riesenslalom)Renntechnik: Hoch-Tief?
Verfasst: 15.01.2015 19:13
von Martina
beugen-strecken ist nicht gleich hoch-tief
Keine Hochbewegung beim Carving ist mir zu absolut. Das Strecken beinhaltet (manchmal) einen Anteil Hochbewegung. Stichworte crossover, crossunder, crossthrough.
Im Riesenslalom wird absolut nicht nur gecarvt.
Re: (Riesenslalom)Renntechnik: Hoch-Tief?
Verfasst: 16.01.2015 08:26
von gerho10
right, die streckbewegung beim carven hat natürlich auch einen "hoch"anteil. der unterschied ist aber aus meiner sicht der zeitpunkt: beim carving strecke ich IN der Kurve (gestreckt=belastet) und ich meinte eine streck (oder hochbewegeung) NACH der Kurve (gestreckt = entlastet) gesehen zu haben, was ja der grundlegende unterschied zwischen hoch und tiefentlastung ist.
hat wer einen link, wo der rennschwung in den einzelnen phasen dargestellt ist?
lg, gerho
Re: (Riesenslalom)Renntechnik: Hoch-Tief?
Verfasst: 16.01.2015 08:50
von Uwe
Unter
www.ronlemaster.com findest du viele Schwünge als Reihenbilder.
Re: (Riesenslalom)Renntechnik: Hoch-Tief?
Verfasst: 16.01.2015 18:41
von moni.ski
http://www.skibezirk2.com/Downloads/Tra ... t_STSV.pdf
Schau dir mal weiter unten das technikleitbild vom Riesentorlauf an. Ist vielleicht von den Laien etwas lateinisch, aber es steht eindeutig eine leichte Vertikalbewegung zum durchpendeln der Beine drinnen.
Re: (Riesenslalom)Renntechnik: Hoch-Tief?
Verfasst: 16.01.2015 19:01
von Peppis66
Wie schon von vielen geschrieben, ist das Beschleunigen am Schwungende durch "nach vorne schieben" der Unterschenkel und freigeben der Ski mit dem folgenden Umkanten unter Beibehaltung des vollen Drucks ein rein theoretischer Vorgang zu dem unser Körper in der Praxis nicht dauerhaft in der Lage ist
Die Auflösung dieses Drucks vollzieht man am schnellsten und effektivsten mit einer Vertikalbewegung. Damit gibt man zusätzlich auch dem gesamten System einen guten Impuls für die Einleitung des neuen Bewegungs/Kurvenablaufs.
Je besser man technisch geschult und körperlich trainiert ist, umso weniger ausgeprägt findet das statt/kann das stattfinden (natürlich auch immer im engen Zusammenhang mit den anderen Gegebenheiten wie Hangneigung, Kurvenwinkel, ...)
Btw. bei Torabständen von durchschnittlich so um die 26m (hab die genauen Spez gerade nicht im Kopf) und 35m Radius geht ohne (an)driften logischerweise nichts mehr. Ich fands vorher schöner anzuschauen.
Re: (Riesenslalom)Renntechnik: Hoch-Tief?
Verfasst: 16.01.2015 19:13
von Matje
Peppis66 hat geschrieben:Btw. bei Torabständen von durchschnittlich so um die 26m (hab die genauen Spez gerade nicht im Kopf) und 35m Radius geht ohne (an)driften logischerweise nichts mehr. Ich fands vorher schöner anzuschauen
Re: (Riesenslalom)Renntechnik: Hoch-Tief?
Verfasst: 19.01.2015 08:27
von gerho10
hallo an alle,
danke für die inputs, sehr interessant!
könnte mir bitte noch wer erläutern, was der - mehrmals verwendete und rot gedruckt - begriff "vorfahren" im link von moni.ski bedeutet?
Re: (Riesenslalom)Renntechnik: Hoch-Tief?
Verfasst: 19.01.2015 15:26
von moni.ski
nicht direkt aufs tor drauf fahren sondern ausholen, sprich rund fahren....eines der schwierigsten Sachen daher stehts jetzt überall drinnen.