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Re: Techniktipps für das Fahren im Sulzschnee?

Verfasst: 12.03.2014 10:47
von TOM_NRW
Hi Slave ,

Skihalle geht sich bei mir leider nicht aus. Meine Frau geht zum Sport ubd ich bin zu Hause mit meinem Kleinen.

Dein Vergleich zu Deinen ersten Fahrten im tieferen Schnee sind sehr gut. Die Fehlerbilder dort sind ähnlich. Leute fahren zu langsam, mit Rücklage und wollen die Ski schnellstmöglich rumreissen. Alles das braucht es gerade nicht. Relaxen, Zeit lassen, etwas grössere Bögen, schöne Zentrale Position über dem Ski und die Schneeverhältnisse lieben lernen. Dann klappt das am besten. Denk bitte nicht zu viel über das Material nach. Deine Einstellung im Kopf ist viel wichtiger. Dein neuer Ski ist super, aber auch nur so gut wie Du ihn adequat steuerst.

Wünsche Dir super viel Spass und lass noch etwas Schnee für mich übrig :wink:

Thomas

Re: Techniktipps für das Fahren im Sulzschnee?

Verfasst: 12.03.2014 14:49
von dentalux
War vor zwei Jahren das erste mal Ende März in Alpe d'Huez. Dort habe ich das Fahren im Sulzschnee lieben gelernt. Dort gibt es im unteren Bereich eine megabreite Piste, welche relativ flach ist. Dann kann man relativ einfach das befahren von Sulzschnee üben. Man kann sehr weite, große Bögen fahren oder es auch einfach mal nur "laufen" lassen.
Wichtig finde ich, die Beinen möglichst locker und unverkrampft zu halten. Da der Schnee sehr weich ist, kann man relativ einfach über , bzw. durch alle evtl. Haufen fahren. Sind die Beine locker dann gleichen sie diese Unebenheiten fast von alleine aus.
schwieriger wird es im steilen. Aber auch dort funktioniert es. Man sollte halt immer sehr vorrausschauend fahren und nicht zu schnell werden.

Re: Techniktipps für das Fahren im Sulzschnee?

Verfasst: 12.03.2014 22:53
von Blue
Nach den hier gelesenen Beiträgen freue ich mich irgendwie sogar auf den Sulzschnee... Her damit...!

Re: Techniktipps für das Fahren im Sulzschnee?

Verfasst: 14.03.2014 14:31
von Zwigges
Hallo zusammen,

diese Nacht geht es in den Sulz nach Saalbach Hintergelmm :lol: . Aber nach den Tpps hier bin ich sicher trotzdem Spaß zu haben.

Gruß
Zwigges

Re: Techniktipps für das Fahren im Sulzschnee?

Verfasst: 14.03.2014 14:32
von 14er
:lol:
Dann mal viel Spaß.
Für mich gehts am Sonntag in den Sulz nach Flachauwinkl. 8)

Gruß

Re: Techniktipps für das Fahren im Sulzschnee?

Verfasst: 14.03.2014 15:25
von Herbert Züst
In 2 Stunden geht's ab nach Flims-Laax. Mal schauen ob wir Sulz finden. Ich habe jedenfalls meinen Edelwiser Swing nochmals präpariert, der fährt sich in der Sulz von meinen Ski's am besten.

Gruss Herbert

Re: Techniktipps für das Fahren im Sulzschnee?

Verfasst: 14.03.2014 17:47
von Uwe
Herbert Züst hat geschrieben:Edelwiser Swing ... der fährt sich in der Sulz am besten.
:zs:

Re: Techniktipps für das Fahren im Sulzschnee?

Verfasst: 16.03.2014 07:24
von Commander57
@Slaven: Geht mir genau so wie dir.
Nach 6 Tagen Nachmittagssulz jetzt hier im Forum Lösungen. Forum lesen bildet, hätte ich mal während des Skiurlaubs machen sollen :cry:

Gruß
Frank

Re: Techniktipps für das Fahren im Sulzschnee?

Verfasst: 17.03.2014 10:36
von Herbert Züst
Eigentlich schade, dass Nicola den Swing nicht weiterentwickelt hat. Ich besitze nun 2 Paar Ski die von einem Board abgeleitet wurden. Einmal den Swing der vom normalen Board abstammt und den Kessler Phantom der vom Raceboard herkommt. Ich denke wenn man die Gutmütigkeit des Swing mit der Spritzigkeit des Phantom mischen könnte käme man sehr nahe an den universellen Ski heran. Ich habe irgendwo hier im Forum Nicola den Vorschlag gemacht, den Swing in der Mitte etwas härter zu bauen, was sie jedoch mit der Begründung, der Ski würde damit zu gefährlich, ablehnte. Genau diese Bauart hat nun der Phantom und ist, wenn man in sauber fährt nicht gefährlich. Leider fehlt dem Phantom die Breite des Swing. Ein Mix dieser beiden Skitypen wäre sicher sehr interessant.

Gruss Herbert

Re: Techniktipps für das Fahren im Sulzschnee?

Verfasst: 19.03.2014 14:58
von jo26861
Megadruck auf die Schaufel geben. Wenn ein Haufen kommt nimmt der Schuh den Hügel. Da du ziemlich vorne stehst ist das Ganze megastabil und wie auf Schienen. Es arbeiten bei dieser Fahrweise nur das Sprunggelenk und der Schuh.
Jo