Techniktipps für das Fahren im Sulzschnee?

Alles zur Skitechnik. Siehe auch Berichte Carving- und Ski-Lehrplan, sowie Besser Skifahren für Fortgeschrittene
Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Techniktipps für das Fahren im Sulzschnee?

Beitrag von TOM_NRW » 12.03.2014 10:47

Hi Slave ,

Skihalle geht sich bei mir leider nicht aus. Meine Frau geht zum Sport ubd ich bin zu Hause mit meinem Kleinen.

Dein Vergleich zu Deinen ersten Fahrten im tieferen Schnee sind sehr gut. Die Fehlerbilder dort sind ähnlich. Leute fahren zu langsam, mit Rücklage und wollen die Ski schnellstmöglich rumreissen. Alles das braucht es gerade nicht. Relaxen, Zeit lassen, etwas grössere Bögen, schöne Zentrale Position über dem Ski und die Schneeverhältnisse lieben lernen. Dann klappt das am besten. Denk bitte nicht zu viel über das Material nach. Deine Einstellung im Kopf ist viel wichtiger. Dein neuer Ski ist super, aber auch nur so gut wie Du ihn adequat steuerst.

Wünsche Dir super viel Spass und lass noch etwas Schnee für mich übrig :wink:

Thomas

dentalux
Beiträge: 121
Registriert: 18.11.2013 08:58
Vorname: Reiner
Ski: Stöckli Laser SL, Atomic Nomad TI, Head REV80
Ski-Level: 86
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: Minga

Re: Techniktipps für das Fahren im Sulzschnee?

Beitrag von dentalux » 12.03.2014 14:49

War vor zwei Jahren das erste mal Ende März in Alpe d'Huez. Dort habe ich das Fahren im Sulzschnee lieben gelernt. Dort gibt es im unteren Bereich eine megabreite Piste, welche relativ flach ist. Dann kann man relativ einfach das befahren von Sulzschnee üben. Man kann sehr weite, große Bögen fahren oder es auch einfach mal nur "laufen" lassen.
Wichtig finde ich, die Beinen möglichst locker und unverkrampft zu halten. Da der Schnee sehr weich ist, kann man relativ einfach über , bzw. durch alle evtl. Haufen fahren. Sind die Beine locker dann gleichen sie diese Unebenheiten fast von alleine aus.
schwieriger wird es im steilen. Aber auch dort funktioniert es. Man sollte halt immer sehr vorrausschauend fahren und nicht zu schnell werden.

Blue
Beiträge: 64
Registriert: 19.03.2011 00:24
Vorname: Slaven
Ski-Level: 45

Re: Techniktipps für das Fahren im Sulzschnee?

Beitrag von Blue » 12.03.2014 22:53

Nach den hier gelesenen Beiträgen freue ich mich irgendwie sogar auf den Sulzschnee... Her damit...!

Zwigges
Beiträge: 403
Registriert: 14.12.2012 10:14
Vorname: Stephan

Re: Techniktipps für das Fahren im Sulzschnee?

Beitrag von Zwigges » 14.03.2014 14:31

Hallo zusammen,

diese Nacht geht es in den Sulz nach Saalbach Hintergelmm :lol: . Aber nach den Tpps hier bin ich sicher trotzdem Spaß zu haben.

Gruß
Zwigges

Benutzeravatar
14er
Beiträge: 105
Registriert: 17.02.2014 14:48
Vorname: René
Ski: Elan Wingman 86 CTi, Head WCR eRace Pro
Ski-Level: 94
Skitage pro Saison: 14

Re: Techniktipps für das Fahren im Sulzschnee?

Beitrag von 14er » 14.03.2014 14:32

:lol:
Dann mal viel Spaß.
Für mich gehts am Sonntag in den Sulz nach Flachauwinkl. 8)

Gruß

Benutzeravatar
Herbert Züst
Beiträge: 1784
Registriert: 16.12.2005 14:56
Vorname: Herbert
Ski: Edelwiser Swing, Stöckli Laser CX KesslerPhantom
Ski-Level: 95
Skitage pro Saison: 45
Wohnort: Schweiz

Re: Techniktipps für das Fahren im Sulzschnee?

Beitrag von Herbert Züst » 14.03.2014 15:25

In 2 Stunden geht's ab nach Flims-Laax. Mal schauen ob wir Sulz finden. Ich habe jedenfalls meinen Edelwiser Swing nochmals präpariert, der fährt sich in der Sulz von meinen Ski's am besten.

Gruss Herbert
Herbert

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Techniktipps für das Fahren im Sulzschnee?

Beitrag von Uwe » 14.03.2014 17:47

Herbert Züst hat geschrieben:Edelwiser Swing ... der fährt sich in der Sulz am besten.
:zs:
Uwe

Benutzeravatar
Commander57
Beiträge: 450
Registriert: 08.02.2014 08:31
Vorname: Frank
Ski-Level: 000
Wohnort: 54.462297, 9.940804

Re: Techniktipps für das Fahren im Sulzschnee?

Beitrag von Commander57 » 16.03.2014 07:24

@Slaven: Geht mir genau so wie dir.
Nach 6 Tagen Nachmittagssulz jetzt hier im Forum Lösungen. Forum lesen bildet, hätte ich mal während des Skiurlaubs machen sollen :cry:

Gruß
Frank

Benutzeravatar
Herbert Züst
Beiträge: 1784
Registriert: 16.12.2005 14:56
Vorname: Herbert
Ski: Edelwiser Swing, Stöckli Laser CX KesslerPhantom
Ski-Level: 95
Skitage pro Saison: 45
Wohnort: Schweiz

Re: Techniktipps für das Fahren im Sulzschnee?

Beitrag von Herbert Züst » 17.03.2014 10:36

Eigentlich schade, dass Nicola den Swing nicht weiterentwickelt hat. Ich besitze nun 2 Paar Ski die von einem Board abgeleitet wurden. Einmal den Swing der vom normalen Board abstammt und den Kessler Phantom der vom Raceboard herkommt. Ich denke wenn man die Gutmütigkeit des Swing mit der Spritzigkeit des Phantom mischen könnte käme man sehr nahe an den universellen Ski heran. Ich habe irgendwo hier im Forum Nicola den Vorschlag gemacht, den Swing in der Mitte etwas härter zu bauen, was sie jedoch mit der Begründung, der Ski würde damit zu gefährlich, ablehnte. Genau diese Bauart hat nun der Phantom und ist, wenn man in sauber fährt nicht gefährlich. Leider fehlt dem Phantom die Breite des Swing. Ein Mix dieser beiden Skitypen wäre sicher sehr interessant.

Gruss Herbert
Herbert

jo26861
Beiträge: 58
Registriert: 05.02.2011 11:57
Vorname: Jo
Ski: ElanSLXAmphibio Fusion Völkl RacetigerSpeedw GSUVO
Skitage pro Saison: 40

Re: Techniktipps für das Fahren im Sulzschnee?

Beitrag von jo26861 » 19.03.2014 14:58

Megadruck auf die Schaufel geben. Wenn ein Haufen kommt nimmt der Schuh den Hügel. Da du ziemlich vorne stehst ist das Ganze megastabil und wie auf Schienen. Es arbeiten bei dieser Fahrweise nur das Sprunggelenk und der Schuh.
Jo

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag