Wie fährt man mit Schuhen mit hohem Flex

Alles zur Skitechnik. Siehe auch Berichte Carving- und Ski-Lehrplan, sowie Besser Skifahren für Fortgeschrittene
nonguest
Beiträge: 125
Registriert: 13.03.2013 12:58
Vorname: Michi
Ski: Atomic RS d2 FIS GS & D2 SL
Ski-Level: 1

Re: Wie fährt man mit Schuhen mit hohem Flex

Beitrag von nonguest » 03.02.2014 21:04

@Tom: so war das nicht gemeint ;=), und du hast vollkommen recht mit deiner aussage bezüglich des TE, ich wollte nur aufzeigen das es bezüglich der Schuhe wie bei den Ski einfach persönliche Präferenzen gibt ;)

@peda: sorry mit dir zu Diskutieren ist wie gegen eine Wand zu reden das einzige das nicht Flext bist du :=)

Benutzeravatar
peda
Beiträge: 918
Registriert: 08.11.2009 21:21
Vorname: Peter
Ski: Salomon X-Race 170, Atomic ST12 RD, Blizzard SL RD
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: Westösterreich ;-)

Re: Wie fährt man mit Schuhen mit hohem Flex

Beitrag von peda » 03.02.2014 21:22

@nonguest an deiner Tonart könntest du mal arbeiten die flext nämlich auch nicht, die ist durchgehend daneben

mit mir kann man sehr gut diskutieren aber ich kann mir nicht vorstellen, dass du damit 8 Stunden lang bei allen Bedingungen gut und mit Spaß fahren kannst. Selbst WC Läufer haben bereits nach einem halben Trainingstag merklich Probleme einen solch harten Schuh ordentlich zu flexen. Wenn du das tatsächlich schaffen solltest, dann solltest du dir die Schuhe nicht kaufen müssen sondern gesponsert bekommen :roll: Außerdem werden selbst im WC bei weicheren Bedingungen Schuhe mit einem Flex <150 gefahren da ansonsten das Setup zu aggressiv ist. Aber wenn du den 150er für dein Ego brauchst so wünsch ich dir weiterhin viel Spaß damit ...

nonguest
Beiträge: 125
Registriert: 13.03.2013 12:58
Vorname: Michi
Ski: Atomic RS d2 FIS GS & D2 SL
Ski-Level: 1

Re: Wie fährt man mit Schuhen mit hohem Flex

Beitrag von nonguest » 03.02.2014 22:04

peda hat geschrieben:Selbst WC Läufer haben bereits nach einem halben Trainingstag merklich Probleme einen solch harten Schuh ordentlich zu flexen
Sorry aber dann wäre meine Antwort, Männer nicht Brotzeit machen sondern ab in den Schwerkraftraum zum Squaten. Aber ja ich habe ja vergessen du bist mit den halbem WC-Zirkus per du, klar ein Svindal der 10x 170 Kilo squatet fährt niemals 8 stunden eine Rennschale ;).

ja schön das ich mein Setup selbst wählen darf, und mit meinem Ego hat das sicherlich wenig zu tun. Den ich profiliere mich nicht mit solchen sachen sondern schaue nur das ich mit geringstmöglichen aufwand das maximale an Performance heraushole.

Insofern akzeptiere bitte das ich den Schuh fahren kann und auch fahre, ich akzeptiere auch das du dein material fährst.


so jetzt schluß mit off-topic...

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: Wie fährt man mit Schuhen mit hohem Flex

Beitrag von Martina » 03.02.2014 22:08

Was nur mal kurz angedeutet wurde:
Je nach Disziplin werden unterschiedlich harte Schuhe gefahren. Je schneller die Disziplin, desto weicher der Schuh.

Und hier mach ich mich mal unbeliebt: "Richtige" Rennschuhe taugen m.E. definitiv nicht zum Ganztags-und-immer-Einsatz, ausser man braucht sowas zum Angeben. Der grosse Unterschied zum "Normalskischuh" ist nämlich nicht die Härte. Sondern, dass die Schale deutlich schmaler und der Innenschuh viel, viel dünner ist. Auch gut angepasst taugt das einfach nicht als Ganztagsschuhwerk (ausser eben...). Es gibt, wie peda angetönt hat, Grenzen beim Fitting hier, obwohl man als Tourist ja immerhin die Marke frei wählen kann. Ein weiteres Problem ist dass die Schuhe extrem kalt sind.

Der Skilehrer, den du in Grindelwald hattest, hat garantiert einen Zweitschuh. Sehr viele meiner Kollegen haben sich irgendwann mal einen Rennschuh gekauft, weil, um ehrlich zu sein, wenn man da beim Bootfitter mal reinschlüpft, kann kommt ein ganz krasses haben-wollen Gefühl auf... das ist einfach so direkt und fein, da denkt man sich rasch mal, ist doch egal, wenns arschkalt ist und weh tut... leider ist es dann tatsächlich arschkalt und tut weh...

Benutzeravatar
peda
Beiträge: 918
Registriert: 08.11.2009 21:21
Vorname: Peter
Ski: Salomon X-Race 170, Atomic ST12 RD, Blizzard SL RD
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: Westösterreich ;-)

Re: Wie fährt man mit Schuhen mit hohem Flex

Beitrag von peda » 03.02.2014 22:10

nonguest hat geschrieben:Sorry aber dann wäre meine Antwort, Männer nicht Brotzeit machen sondern ab in den Schwerkraftraum zum Squaten.
Glaub mir die Jungs und Mädels sind ausreichend gut trainiert aber nicht jeder Skischuh ist für jede Bedingung gleich gut geeignet - nicht umsonst sind manche WC Läufer mit bis zu 6 Paar Skischuhen im Gepäck unterwegs
nonguest hat geschrieben:und mit meinem Ego hat das sicherlich wenig zu tun. Den ich profiliere mich nicht mit solchen sachen
dann frage ich mich nur warum du vollkommen Off-Topic in der Frage eines durchschnittlichen Skifahrers damit angibst, dass du 8 Stunden mit einem 150er Schuh fährst :roll:

@Martina ich kann dir hier nur voll und ganz zustimmen

nonguest
Beiträge: 125
Registriert: 13.03.2013 12:58
Vorname: Michi
Ski: Atomic RS d2 FIS GS & D2 SL
Ski-Level: 1

Re: Wie fährt man mit Schuhen mit hohem Flex

Beitrag von nonguest » 03.02.2014 22:28

martina hat geschrieben:Der grosse Unterschied zum "Normalskischuh" ist nämlich nicht die Härte. Sondern, dass die Schale deutlich schmaler und der Innenschuh viel, viel dünner ist.
genau d.h besserer Kontakt zur Schale => präziesere Steuerimpulse für den Ski

Egal ihr wollt es nicht verstehen, oder euch eingestehen das es halt sportlichere Skifahrer gibt die keine Probleme mit solchen Skischuhen haben und diese eben fahren können und auch nur diese fahren wollen, wenn das auch zugeben eine kleine Randgruppe sein dürfte. Ob es euch passt oder nicht es ist nunmal so ;)

Mikka
Beiträge: 81
Registriert: 02.02.2014 23:05
Vorname: Mikka

Re: Wie fährt man mit Schuhen mit hohem Flex

Beitrag von Mikka » 03.02.2014 22:36

... eigentlich wollte ich nur wissen, was es braucht, Schuhe mit einem höherem Flex zu fahren ... und davon, dass ich mir welche zulegen wollte, war zumindest meinerseits nie die Rede ...

Hochinteressant, wie sich dieser Thread inzwischen fortgeschrieben hat!

:o

p00nage
Beiträge: 213
Registriert: 08.04.2013 16:49
Vorname: Flo
Ski: Stöckli Laser SL FIS
Wohnort: Lichtenfels

Re: Wie fährt man mit Schuhen mit hohem Flex

Beitrag von p00nage » 03.02.2014 22:46

Naja wenn man es kurz sagt, einfach mehr Kraft :roll:
Die Fahrtechnik sollte davon natürlich unberührt bleiben.

Je nach persönlichen Präferenzen hat man dadurch dann Vorteile oder Nachteile.

Mathi
Beiträge: 263
Registriert: 24.09.2011 00:16
Vorname: Mathias
Ski: K2 Pinnacle 105, K2 Sidestash, Dynastar Legend Pro
Skitage pro Saison: 30

Re: Wie fährt man mit Schuhen mit hohem Flex

Beitrag von Mathi » 03.02.2014 23:34

@ Michi,
stark :roll:
Obwohl ich mir meine Meinung zu Deinem Beiträgen schon gebildet habe, würde mich hier sehr interessieren, was die Skischuhindustrie hierzu sagen würde, wenn diese wie im Thread Marketing 2,0 ,,, von mir vorgeschlagen hier vertreten wäre :lol:
Gruß

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: Wie fährt man mit Schuhen mit hohem Flex

Beitrag von Martina » 04.02.2014 08:31

Mikka hat geschrieben:... eigentlich wollte ich nur wissen, was es braucht, Schuhe mit einem höherem Flex zu fahren ...
Sorry, du hast recht ,das war mittlerweile recht weit weg vom Ursprungsthread.
Also: grundsätzlich sollte die Technik unabhängig vom Flex sein. Mit anderen Skischuhen fühlt sich das Fahren etwas anders an. Allerdings hat damit bei weitem nicht nur der Flex zu tun (nur lässt sich dieser halt so praktisch in einer Zahl ausdrücken).
Was und ob du etwas anders machen solltest mit anderen Schuhen, kann man hier nicht beurteilen.

Grundsätzlich, würde ich sagen, wirkt sich mit besser passenden Skischuhen jede Bewegung deutlicher aus. Die "guten" Bewegungen wie auch die "falschen", also die, die eine unerwünschte Wirkung haben.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag