Übungen gegen Kreuzhohl-Stellung des Rückens

Alles zur Skitechnik. Siehe auch Berichte Carving- und Ski-Lehrplan, sowie Besser Skifahren für Fortgeschrittene
robert.vienna
Beiträge: 12
Registriert: 15.11.2013 15:23
Vorname: Robert
Ski: Fischer RC4 Worldcup SL
Skitage pro Saison: 7
Wohnort: Wien

Übungen gegen Kreuzhohl-Stellung des Rückens

Beitrag von robert.vienna » 02.01.2014 15:03

Hi,

meine Freundin hat die Knie relativ weit hinten und beugt zum Ausgleich den Oberkörper nach vor, aber mit Kreuzhohl-Stellung des Rückens.

Wie kann man das "abgewöhnen"? Gibt es da spezielle Übungen, oder muss man da einfach die alpine Grundstellung bei Hangschrägfahrt nochmal ganz von vorne einüben?

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Übungen gegen Kreuzhohl-Stellung des Rückens

Beitrag von beate » 02.01.2014 15:17

kannst du mal ein Bild oder Video von ihr einstellen?
Ich kann mir kaum vorstellen, dass man in der von dir beschriebenen Haltung, skifahrerisch etwas anderes als einen flachen Übungshang bewältigen kann.
Beate

robert.vienna
Beiträge: 12
Registriert: 15.11.2013 15:23
Vorname: Robert
Ski: Fischer RC4 Worldcup SL
Skitage pro Saison: 7
Wohnort: Wien

Re: Übungen gegen Kreuzhohl-Stellung des Rückens

Beitrag von robert.vienna » 02.01.2014 15:22

Leider beides nicht vorhanden.

Stell es Dir nicht so extrem vor. Ist einfach deutliches Kreuzhohl und kein Rundrücken,

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Übungen gegen Kreuzhohl-Stellung des Rückens

Beitrag von beate » 02.01.2014 15:32

Warum stört es dich?
Wie behindert es sie ihrer und deiner Meinung nach?
Wenn das Skifahren für sie funktioniert und ihr Spass macht, braucht man es nicht zu beüben.
Sollte es sie irgendwie behindern, muss man die Ursache finden und dann kann man es individuell angehen.
Ein Beispiel: Du empfindest ihre Haltung als nicht "Schablonenkonform", sie gibt an, dass sie Probleme mit steileren Pisten und der Geschwindigkeitskontrolle hat. Auf der Piste beim fahren sieht man dann, dass die Kurven über ein herumreissen des Oberkörpers mit starkem Fersendrücken beginnt.
In so einem Fall nützt es gar nichts, dir als Übung einen Tag mit offenen Schuhen, gegen die nicht "konforme alpine Grundhaltung", zu empfehlen!
Beate
[insider an]p.s. und jetzt bin ich gespannt, wann der erste Beitrag geschrieben wird, in dem empfohlen wird, die Schienbeine fest gegen die Lasche vom Schuh zu drücken! [insider aus]

robert.vienna
Beiträge: 12
Registriert: 15.11.2013 15:23
Vorname: Robert
Ski: Fischer RC4 Worldcup SL
Skitage pro Saison: 7
Wohnort: Wien

Re: Übungen gegen Kreuzhohl-Stellung des Rückens

Beitrag von robert.vienna » 02.01.2014 15:43

Es stört sie, weil es eine Anfänger-Haltung ist und weil es nicht gut ausschaut.

Ihr Schilehrer hat ihr empfohlen, die Stöcke zusammenzulegen und mit beiden Händen hinter dem Po zu halten. Hat bisher nicht viel genützt. Vielleicht gibt es ja noch andere Übungen ...

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Übungen gegen Kreuzhohl-Stellung des Rückens

Beitrag von beate » 02.01.2014 15:46

Sicher bekommst du hier auch noch Tipps und Übungen!
Viel Erfolg
Beate

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Übungen gegen Kreuzhohl-Stellung des Rückens

Beitrag von Uwe » 02.01.2014 16:20

Hohlkreuz ... Rundrücken?
Kannst du mal aufmalen, wie das von der Seite aussieht?

ICH finde, dass Rundrücken eher "anfängermäßig" ausschaut, wie hier Abbildung B aus Lehrplan - Basics zur Körperposition

Bild

Bode Miller und Karthrin Zettel fahren auch eher mit Hohlkreuz ;-)

PS: Ich habe die Beiträge in den anderen Thema gelöscht. Du hast ja hier dein eigenes Thema. Dann machen Doppeldiskussionen keinen Sinn ;-)
Uwe

robert.vienna
Beiträge: 12
Registriert: 15.11.2013 15:23
Vorname: Robert
Ski: Fischer RC4 Worldcup SL
Skitage pro Saison: 7
Wohnort: Wien

Re: Übungen gegen Kreuzhohl-Stellung des Rückens

Beitrag von robert.vienna » 02.01.2014 16:31

Hi,

sie sieht aus wie B mit Hohlkreuz :-)

@ anderes Thema viewtopic.php?f=22&t=7751&start=10: Dort wurde das Problem des "Arschraus" besprochen und als Lösung ein Vorschieben des Beckens genannt. Denke das würde das Problem beheben. Aber mit welchen Übungen übt man das?

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Übungen gegen Kreuzhohl-Stellung des Rückens

Beitrag von Uwe » 02.01.2014 16:47

robert.vienna hat geschrieben:sie sieht aus wie B mit Hohlkreuz :-)
Nur um dich richtig zu verstehen: B ist aber KEIN Hohlkreuz, sondern eher das Gegenteil.
Oder meinst du, dass die Beine wie bei B aussehen, ABER der Oberkörper ein Hohlkreuz macht.

Nochmal: Ich finde ein Hohlkreuz (Brust raus, Kopf hoch) besser, als einen Katzenbuckel (wie B).
Uwe

p00nage
Beiträge: 213
Registriert: 08.04.2013 16:49
Vorname: Flo
Ski: Stöckli Laser SL FIS
Wohnort: Lichtenfels

Re: Übungen gegen Kreuzhohl-Stellung des Rückens

Beitrag von p00nage » 02.01.2014 17:02

er meint schon das es aussieht wie bei B nur eben statt dem runden Rücken ein Hohlkreuz.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag