Ted Ligety`s Riesentorlaufschwung

Alles zur Skitechnik. Siehe auch Berichte Carving- und Ski-Lehrplan, sowie Besser Skifahren für Fortgeschrittene
Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Ted Ligety`s Riesentorlaufschwung

Beitrag von Uwe » 28.10.2013 12:08

Matje hat geschrieben:
Uwe hat geschrieben:Extreme Schräglage und /dadurch bedingte) kurze Kurven-/Aufkantphasen ...
Du meinst er kann durch die extreme Schräglage den Fliehkräften besser wiederstehen und damit wird der Ski eher wieder freigeben?
Nein, sondern:
- extreme Schräglage
= kleinerer Kurvenradius
= höhere Kräfte (die gehalten werden müssen)
= kürzere Kurvenphase
= früher den Ski wieder freigeben können
-> freigegebene (flach aufliegende) Ski sind schneller, als gekantete (mit hoher Reibung ... Reibung = Bremsen)
Uwe

Matje
Beiträge: 354
Registriert: 20.03.2008 22:47
Vorname: Matthias
Ski: Fischer Motive 80, Völkl 6Stern
Wohnort: Immenstadt im Allgäu;Oberseifersdf.

Re: Ted Ligety`s Riesentorlaufschwung

Beitrag von Matje » 28.10.2013 21:30

Uwe hat geschrieben:Matje hat geschrieben:
Uwe hat geschrieben:
Extreme Schräglage und /dadurch bedingte) kurze Kurven-/Aufkantphasen ...
Du meinst er kann durch die extreme Schräglage den Fliehkräften besser wiederstehen und damit wird der Ski eher wieder freigeben?
Nein, sondern:
.......

Sorry, aber das "NEIN" in deinem Posting verstehe ich nicht? Da sind wir doch einer Meinung, wenn er möglichst schnell mit der Steuerphase(Auf-,Abkanten) fertig wird, dann ist er schneller in der Lage, die Ski wieder freizugeben und damit: weniger Tempoverlust! Hab ich was anderes geschrieben?
Th3oran hat geschrieben:Also wenn das, was er Sonntag gezeigt hat, keine eigene Liga war, dann weiss ich nicht, was man von ihm erwartet. Also meiner Meinung nach, war er mind. so dominant wie letzte Saison. Das hat sich vielleicht nicht 100% in der Zeit niedergeschlagen, aber wenn man sich die Laeufe von Hirscher und ihm nochmal ansieht, sind das schon massive Unterschiede.
Letztes Jahr hat er mit 3Sekunden(!) Vorsprung gewonnen!!!! Ja vom Stil her war es schon einfach Klasse. M. Hirschler hat mir diesmal auch nicht so gefallen, teilweise etw. zuviel mit "Brechstange"..... Aber paar andere Leute sind optisch auch ganz genial gefahren.

Gruß Matthias
Matje

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Ted Ligety`s Riesentorlaufschwung

Beitrag von Uwe » 28.10.2013 21:51

@ Matje: Ich denke, wir sind und schon einig.
Das NEIN bezog sich nur darauf, dass die extreme Schräglage NICHT dazu führt, dass er den Fliehkräften besser widerstehen kann; im Gegenteil: mehr Schräglage = kleinerer Radius = HÖHERE Fliehkräfte.
Dass er dadurch früher fertig ist und somit früher freigeben kann, ist richtig.
Uwe

Matje
Beiträge: 354
Registriert: 20.03.2008 22:47
Vorname: Matthias
Ski: Fischer Motive 80, Völkl 6Stern
Wohnort: Immenstadt im Allgäu;Oberseifersdf.

Re: Ted Ligety`s Riesentorlaufschwung

Beitrag von Matje » 28.10.2013 22:41

Uwe hat geschrieben:Das NEIN bezog sich nur darauf, dass die extreme Schräglage NICHT dazu führt, dass er den Fliehkräften besser widerstehen kann; im Gegenteil: mehr Schräglage = kleinerer Radius = HÖHERE Fliehkräfte.
Die extreme Schräglage fährt er, meiner Meinung nach, um den Radius möglichst klein zu halten und selbst bei den Carvanteilen in der Kurve eine möglichst höhe Geschw. zu haben. Freilich nehmen dabei die Fliehkräfte zu, eben um diesen entgegenzuwirken(diese aufnehmen zu können) fährt er ja die extreme Schräglage.

Wenn man versuchen würde, die selbe Kurvengeschw. bei gleichen Radius bei geringerer Schräglage oder sogar nur über Lage zu fahren, dann fliegt man entweder aus der Kurve oder der Radius vergrößert sich! Was ja auch nicht gewollt ist!

Also: Wieso kann man bei extremerer Schräglage den Fliehkräften nicht besser widerstehen?

Natürlich müssen die Haltemuskeln(den Fliehkräften widerstehen) dementsprechend ausgebildet sein! :wink:
Matje

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Ted Ligety`s Riesentorlaufschwung

Beitrag von Uwe » 28.10.2013 23:24

Ach so meinst du das ... klar, je größer die Fliehkräfte, desto größer muss die Schräglage sein.
Uwe

Antworten