Gruppenkurs oder Privatlehrer

Alles zur Skitechnik. Siehe auch Berichte Carving- und Ski-Lehrplan, sowie Besser Skifahren für Fortgeschrittene
xianlux
Beiträge: 7
Registriert: 11.09.2013 19:48
Vorname: Chris

Gruppenkurs oder Privatlehrer

Beitrag von xianlux » 11.09.2013 20:07

Hallo,
als kompletter Ski-Neuling (33J) steht der Ski-Urlaub Ende Dezember an.

Der Urlaub wird von Samstags anfangen. Die Skischulen welche vor Ort sind bieten Gruppenkurse von Montag bis Mittwoch oder Freitag (wobei Freitag dann ein Tagesausflug über die Pisten wäre) an und dies dann täglich von 9:30 bis 12:00. Dies würde heissen dass ich dann am ersten richtigen Urlaubstag, Sonntags nichts auf den Skiern mache. Dann frag ich mich wieviel mir die 2,5 Stunden Montags bringen um den Nachmittag auch auf Skiern zu verbringen. Alternative wäre ein Tageskurs mit Privatlehrer über 7 Stunden... nur reicht das für die restlichen Tage "Spass" zu haben? Also 7 Stunden Privatlehrer vs 4 Tage 2,5 Stunden...

Sicher keine einfache Frage aber ich wäre halt an Erfahrungen interessiert wie bei euch die erste Tagen auf den Skiern ausgesehn haben...

Danke :-)

Chris

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Gruppenkurs oder Privatlehrer

Beitrag von beate » 11.09.2013 23:07

7 Std privat Lehrer am Stück ist rausgeworfenes Geld.
Wenn du direkt am Sonntag starten willst, buche zwei privat Lektionen und am kommenden Tag nochmals zwei. Solltest du kein Bewegungslegastheniker sein, eine ausreichende Grundkondition haben und einen anständigen Lehrer erwischen, kannst du den Anfängerhügel dann bereits ohne weitere Hilfe bewältigen.
Willst du auf jeden Fall ins Skigebiet, würde ich 4-5x 2 Std empfehlen. Dann solltest du auf alle Fälle einfache blaue Pisten und Lift fahren können, ohne völlig verzweifelt am Rand die Piste herabzulaufen.
Beachte bitte: Ende Dezember ist Hochsaison!
Buch die privat Lektionen auf alle Fälle im voraus!
Absagen kann man in den meisten Skischulen bis zum Abend vorher.
Gruß
Beate

Benutzeravatar
HoTTrod
Beiträge: 806
Registriert: 20.11.2007 10:52
Vorname: Jens
Ski: Völkl racetiger speedw. 165 Salomon BBR 8,0 179cm
Wohnort: Berlin

Re: Gruppenkurs oder Privatlehrer

Beitrag von HoTTrod » 12.09.2013 07:41

Kombination aus beidem ?
Lg Jens

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: Gruppenkurs oder Privatlehrer

Beitrag von moni.ski » 12.09.2013 07:45

Ich sehs wie Beate wenn du am Sonntag schon anfangen willst dann nimm dir gleich einen Privatlehrer, dann bist du aber am Montag schon ein Stückchen weiter als die anderen Anfänger, dann ist es wohl schlauer mit Privatunterricht fortzusetzen. Normalerweise solltest du damit schneller weiterkommen als mit Gruppenunterricht

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Gruppenkurs oder Privatlehrer

Beitrag von beate » 12.09.2013 22:43

Kombination würde nur Sinn machen, wenn du Gruppenkurs vor privat Stunden nimmst. Mit zwei privat Stunden kommst du viel weiter, als in zwei Gruppenstunden. Ich habe das in meinen Ausführungen extra nicht erwähnt, weil es bei den vom TE erwähnten Möglichkeiten keinen Sinn machen würde
Beate

xianlux
Beiträge: 7
Registriert: 11.09.2013 19:48
Vorname: Chris

Re: Gruppenkurs oder Privatlehrer

Beitrag von xianlux » 29.09.2013 00:03

Hi,
danke fürs Feedback... werds dann wohl ganz mit Privatlehrer angehn.

Gruss,

Chris

xianlux
Beiträge: 7
Registriert: 11.09.2013 19:48
Vorname: Chris

Re: Gruppenkurs oder Privatlehrer

Beitrag von xianlux » 01.11.2013 17:15

Hi,
ich hab nun 1x3St. und dann 3x2St. gebucht. Bin gespannt ;)

Gruss,

Chris

xianlux
Beiträge: 7
Registriert: 11.09.2013 19:48
Vorname: Chris

Re: Gruppenkurs oder Privatlehrer

Beitrag von xianlux » 05.01.2014 11:44

Hallo,
danke nochmals für die Antworten. Der Urlaub ist vorbei und ich stand am ersten Tag schon auf einer blauen Piste und bin unten angekommen :-) Die beiden Skilehrer wo ich hatte waren jeweils nach den ersten 3 Minuten überzeugt ich wäre wohl ein grosser Sportler, wobei beide irrten, aber dennoch meinten sie das würde man sehen ;)

Die Entscheidung war richtig die Privatlehrer zu buchen und nicht in den Gruppenkurs zu gehn da ich doch recht schnell mit den standard Übungen voran kam und mich im Gruppenkurs die ersten 1-2 Tage wohl gelangweilt hätte und genervt gewesen wäre. Das einzige was ich anders machen würde wäre die Stunden nicht an hintereinanderfolgenden Tage zu legen sondern ein Block von 2 Stunden an den letzten Tag. So hätte ich etwas pausen können bzw auch noch selbst 2 Tage üben und das ganze am letzten Tag nochmal prüfen bzw kommentieren lassen können.

Jetzt müsste man nur regelmässig auf die Piste um weiter zu üben und die nächste Kurse zu belegen...

Gruss,

Chris

Antworten