Innenski beim Carven

Alles zur Skitechnik. Siehe auch Berichte Carving- und Ski-Lehrplan, sowie Besser Skifahren für Fortgeschrittene
Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Innenski beim Carven

Beitrag von elypsis » 17.03.2014 23:19

Das einbeinige Bremsen in den Stand auf der Außenkante ist eine gute Übung, um das notwendige Balancegefühl zu entwickeln. Balanciert wird dabei mit dem freien Bein. Beim einbinigen Carven ist das Innenknie aber deutlich weniger angewinkelt als beim beidbeinigen, ansonsten fehlt die notwendige Vorlage, um den Ski gedrückt zu bekommen.
Zuletzt geändert von elypsis am 17.03.2014 23:22, insgesamt 1-mal geändert.
My EGO.
My way.

Benutzeravatar
peda
Beiträge: 918
Registriert: 08.11.2009 21:21
Vorname: Peter
Ski: Salomon X-Race 170, Atomic ST12 RD, Blizzard SL RD
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: Westösterreich ;-)

Re: Innenski beim Carven

Beitrag von peda » 17.03.2014 23:21

elypsis hat geschrieben:Beim einbinigen Carven ist das Innenknie aber deutlich weniger angewinkelt als beim beidbeinigen.
Genau deshalb sollte man auch mit einem Ski üben, wenn man zwei Ski an den Beinen hat geht man instinktiv zu tief runter weil man den Schneekontakt mit dem Außenski sucht :wink:

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Innenski beim Carven

Beitrag von elypsis » 17.03.2014 23:23

:zs:
My EGO.
My way.

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Innenski beim Carven

Beitrag von TOM_NRW » 18.03.2014 09:05

Hallo zusammen,

ich habe vor einigen Jahren einmal ein Wochenseminsr bei Professor Kassat in Hintertux belegt. Es ging um die sogenannte " Ein-Ski-Lehrmethodik" (war damals schon umstritten und spielt heute Gott sei Dank keine Rolle mehr in Skikursen). Innerhalb dieses Kurses waren wir sehr viel mit nur einem Ski unterwegs. Seit dieser Woche kann ich auf leichten und mittelschweren Pisten Innenskischwünge sauber fahren.

Bei mir hat sich der Erfolg eingestellt, als ich es vom Bewegungsmuster geschafft habe nicht in Rücklage zu geraten. In einer zentralen Position über dem Ski zu sein und die Möglichkeit zu haben Druck auf die Schaufel zu geben, war bei mir der grösste Knackpunkt bei den Innenskischwüngen. Es ist richtig, dass es bei höheren Geschwindigkeiten (auf flacher Piste) einfacher ist.

Interessanterweise hatten Anfänger viel weniger Probleme Innenskischwünge zu lernen als langjährige Skifahrer. Hängt wohl mit den verfestigten Bewegungsmustern ab.

Viel Spass beim Üben und lass die Knochen heil!

Thomas

whitedot
Beiträge: 2
Registriert: 17.03.2014 17:49
Vorname: Ben

Re: Innenski beim Carven

Beitrag von whitedot » 18.03.2014 09:39

Vielen Dank für die ganzen hilfreichen Antworten, hat mir sehr geholfen, und ich werde es mit euren Tipps das nächste mal probieren, mal sehen was es wird :-D Gut zu hören, dass es doch nicht ganz so einfach ist und ich mich nicht bloß blöd anstelle :-D

Benutzeravatar
bergsee
Beiträge: 32
Registriert: 16.12.2012 10:39
Vorname: hjo

Re: Innenski beim Carven

Beitrag von bergsee » 18.03.2014 20:55

Twisterking hat geschrieben:wieviel sollte man als erfahrener Skifahrer wirklich am Innenski stehen??
Eine definierte Belastung des Innenski zu dikutieren ist bzgl. Carven müßig - schließlich ist auch beim Carven beim Gros der Fahrer die Tendenz zur Innen-Lage und damit dem Verlust der - notwendigen - Belastungs-DOMINANZ des Außenski festzustellen. Wichtiger in der Wahrnehmung ist hingegen der gleiche Aufkantgrad des Innenski (Abduktoren-Aktion des Innenbeins - auch die Knie hüftbreit) - DER, nicht die Belastung, gewährleistet einen identischen Kurs der beiden Ski und damit eine präzise, nicht bremsende, Doppel-Spur.
Auch ist es nicht so, dass "man" so fährt: Wie schon gesagt, stellt sich die tatsächliche Belastungsverteilung situativ (permanent variierend) ein - initiiert allein von den Raum-Lageveränderungen der Wirbelsäule (und der Kleinraum-Topografie).
Fahren (Belastung) allein auf der Außenkante des Innenski (= "Innenskischwung") geriert Einbein-Schwünge von Außenkante zu Außenkante (daher nur sprunghaft möglich), dient dem Spaß und - wichtiger - der Erfahrung in Grenzbereichen (so gesehen gilt wieder: Je "falscher", desto besser). Motorisch gesehen sind sie jedoch scheinbar kontraproduktiv ...
hjo
ein dummer mensch macht zu allem eine bemerkung - ein kluger bemerkt alles (hh)

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Innenski beim Carven

Beitrag von beate » 18.03.2014 21:10

bergsee hat geschrieben: Eine definierte Belastung des Innenski zu dikutieren ist bzgl. Carven müßig - schließlich ist auch beim Carven beim Gros der Fahrer die Tendenz zur Innen-Lage und damit dem Verlust der - notwendigen - Belastungs-DOMINANZ des Außenski festzustellen. Wichtiger in der Wahrnehmung ist hingegen der gleiche Aufkantgrad des Innenski (Abduktoren-Aktion des Innenbeins - auch die Knie hüftbreit) - DER, nicht die Belastung, gewährleistet einen identischen Kurs der beiden Ski und damit eine präzise, nicht bremsende, Doppel-Spur.
Auch ist es nicht so, dass "man" so fährt: Wie schon gesagt, stellt sich die tatsächliche Belastungsverteilung situativ (permanent variierend) ein - initiiert allein von den Raum-Lageveränderungen der Wirbelsäule (und der Kleinraum-Topografie).
Fahren (Belastung) allein auf der Außenkante des Innenski (= "Innenskischwung") geriert Einbein-Schwünge von Außenkante zu Außenkante (daher nur sprunghaft möglich), dient dem Spaß und - wichtiger - der Erfahrung in Grenzbereichen (so gesehen gilt wieder: Je "falscher", desto besser). Motorisch gesehen sind sie jedoch scheinbar kontraproduktiv ...
hjo
Himmel, was für ein verschwurbelt, konstruierter, für mich unverständlicher Beitrag.
Beate

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: Innenski beim Carven

Beitrag von Martina » 18.03.2014 21:47

bergsee hat geschrieben:schließlich ist auch beim Carven beim Gros der Fahrer die Tendenz zur Innen-Lage und damit dem Verlust der - notwendigen - Belastungs-DOMINANZ des Außenski festzustellen.
Das deckt sich nicht mit meinen Beobachtungen.
Ich sehe oft Skifahrer, die den Druck auf den Aussenski verlieren. Aber ähnlich oft sehe ich welche, die den Innenski überhaupt nicht belasten.

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: Innenski beim Carven

Beitrag von moni.ski » 19.03.2014 07:27

Das hat er ja eh geschrieben Martina! Lies mal genau. :D

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: Innenski beim Carven

Beitrag von Martina » 19.03.2014 08:17

Er hat geschrieben, dass die Mehrheit der Skifahren zu weit reinlehnt und damit den Druck auf dem Aussenski verloren geht.

Ich habe geschrieben, dass ich nicht bestätigen kann. Ich sehe etwa ebenso oft, dass der Innenski komplett unbelastet mitgeschleppt wird.

(Ich find's auch ziemlich umständlich formuliert...vielleicht habe ich es doch falsch verstanden.)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag