Riesenslalom-Technik Vicky e.a.

Alles zur Skitechnik. Siehe auch Berichte Carving- und Ski-Lehrplan, sowie Besser Skifahren für Fortgeschrittene
Benutzeravatar
Loge
Beiträge: 167
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Christoph
Ski: Head Worldcup SL RD 0809
Wohnort: Fellen

Riesenslalom-Technik Vicky e.a.

Beitrag von Loge » 26.02.2010 14:55

...wollte mal eine Beobachtung in den Raum stellen: Wird die Fußstellung, also die Stellung der beiden Füße nebeneinander beim RS-Schwung im Laufe des Schwungs verändert? Kann das sein, dass die Mädels den Schwung in Schrittstellung ansetzen/einleiten und dann den Außenfuß zunehmend zum Schwungende hin "nach vorne schieben", also sukzessive auf gleiche Höhe wie den "Innenfuß" bringen? Oder hat das getäuscht?
Lilli rockt!
Head Worldcup SL RD 0809

Benutzeravatar
peda
Beiträge: 918
Registriert: 08.11.2009 21:21
Vorname: Peter
Ski: Salomon X-Race 170, Atomic ST12 RD, Blizzard SL RD
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: Westösterreich ;-)

Re: Riesenslalom-Technik Vicky e.a.

Beitrag von peda » 09.03.2010 23:48

Loge hat geschrieben:...Kann das sein, dass die Mädels den Schwung in Schrittstellung ansetzen/einleiten und dann den Außenfuß zunehmend zum Schwungende hin "nach vorne schieben", also sukzessive auf gleiche Höhe wie den "Innenfuß" bringen? Oder hat das getäuscht?
Du hast gut beobachtet :-) der Grund hierfür ist, dass die Schwungeinleitung hauptsächlich über den Aussenski erfolgt um den Ski "auf Linie" zu bringen und im Weltcup im Laufe des Schwungs immer mehr Druck auf den Innenski geht - hat man aber eine zu große Schrittstellung bringt man nicht genug Kraft/Druck auf den Innenski wodurch man im Grenzbereich eine "unsichere" Haltung hat. Um das Auszugleichen und möglichst "zentral" über den Skiern zu stehen wird die Schrittstellung im Laufe des Schwungs verringert. Außerdem wird dadurch die Schwungeinleitung vereinfacht und man hat selbst beim schnellen Umlegen ständig Druck auf der Kante wodurch ein "abheben" verhindert wird.

skiingman
Beiträge: 400
Registriert: 09.07.2005 16:08
Vorname: Markus

Re: Riesenslalom-Technik Vicky e.a.

Beitrag von skiingman » 10.03.2010 06:38

Das was Du beschreibst, entspricht wohl dem was als "Kurve fertig fahren" versteht und ist keine spezielle Riesenslalomtechnik. Martina und Beate können Dir hierzu sehr viel Genaueres erzählen. Ich habe diese Technik erst dieses Jahr von Martina gezeigt bekommen und finde sie für kontrolliertes Carven im etwas steileren Gelände super.

VG

Markus

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: Riesenslalom-Technik Vicky e.a.

Beitrag von Martina » 15.03.2010 13:08

Das ist tatsächlich etwas, was ich sehr, sehr oft im Unterricht empfehle: "Aussenski überholt Innenski" (gefühlt). Natürlich passiert das nicht tatsächlich, aber wenn man im Laufe der Kurve den Aussenski "vorschiebt", ermöglicht dies normalerweise eine sehr gute Kontrolle, beide Ski können Druck aufnehmen, beide Ski carven, man kommt nicht in V-Stellung, fällt nicht nach hinten und "hockt" nicht auf den Innenski.

Ich finde es etwas heikel ,diese "Technik" allgemein zu empfehlen. Je nachdem, wie jemand fährt, kann es unsinnig oder kontraproduktiv sein (bei jemandem, der überdreht oder die Ski nicht gleiten lässt, sondern die Ski mittels Fussdrehung rasch herumdrückt etc).



Das allerdings:
peda hat geschrieben:der Grund hierfür ist, dass die Schwungeinleitung hauptsächlich über den Aussenski erfolgt um den Ski "auf Linie" zu bringen und im Weltcup im Laufe des Schwungs immer mehr Druck auf den Innenski geht - hat man aber eine zu große Schrittstellung bringt man nicht genug Kraft/Druck auf den Innenski wodurch man im Grenzbereich eine "unsichere" Haltung hat.
halte ich nicht für zutreffend. Bleibt der Aussenski zurück und man ist in extremer Schrittstellung, so steht man fast zwangsläufig auf dem Innenski (geht m.E. gar nicht anders). Der Aussenski läuft dann eben V-förmig weg. Deswegen bewirkt das "vorschieben" eher das Gegenteil: Man verhindert, dass zuviel Druck auf dem Innenski ist.

Benutzeravatar
Loge
Beiträge: 167
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Christoph
Ski: Head Worldcup SL RD 0809
Wohnort: Fellen

Re: Riesenslalom-Technik Vicky e.a.

Beitrag von Loge » 24.03.2010 22:49

Jaja, das mit dem Außenski, der den Innenski überholt, hab' ich schon vor (wirklich) langer Zeit vom Kosti gelernt, aber meine Frage war mehr, ob das im Rennlauf tatsächlich trainierte Technik ist. Das man bei höherem Tempo nur mit nahezu gleich weit vorne stehendem Außenski richtig auf beide Kanten kommt, ist ja, denke ich, unbestritten.
Lilli rockt!
Head Worldcup SL RD 0809

karntnerbua
Beiträge: 120
Registriert: 08.01.2008 10:58
Wohnort: Kärnten

Re: Riesenslalom-Technik Vicky e.a.

Beitrag von karntnerbua » 31.03.2010 20:27

loge:
im Prinzip richtige Beobachtung, im Prinzip aber logisch: wenn der Aussenschi am Schwungende nicht den Innenschi überholt, kann ich keinen Schwung einleiten, außer ich gebe nochmals Druck auf den Aussenschi und stemme mich weg. Das ist jedoch nicht besonders schnell.. :-D (aber auch dann muss irgendwann der Aussenschi den Innenschi überholen, sonst komme ich nicht ins Tal. :wink: ).

V-Stellung: auch richtig, glaube aber, dass hier hs. die falsche Körperposition über dem Schi ausschlaggebend ist (innen, hinten).

Matje
Beiträge: 354
Registriert: 20.03.2008 22:47
Vorname: Matthias
Ski: Fischer Motive 80, Völkl 6Stern
Wohnort: Immenstadt im Allgäu;Oberseifersdf.

Re: Riesenslalom-Technik Vicky e.a.

Beitrag von Matje » 01.04.2010 20:06

karntnerbua hat geschrieben:(aber auch dann muss irgendwann der Aussenschi den Innenschi überholen, sonst komme ich nicht ins Tal. :wink: ).
Wie wäre es denn mit der Therorie:
Beim Schwungwechsel überholt der "neue" Innenski den "neuen"
Außenski!?!? :wink:

Matthias
Matje

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: Riesenslalom-Technik Vicky e.a.

Beitrag von Martina » 02.04.2010 10:47

Matje hat geschrieben: Beim Schwungwechsel überholt der "neue" Innenski den "neuen"
Außenski!?!?
Das wäre dann wohl "Einfahren über den Innenski".
Darüber gibts schon ausführliche Diskussionen.

Der Deutsche Verband (nicht ich!!!) propagiert: "Anfangs des Schwunges Gewicht möglichst rasch auf den Aussenski".

Matje
Beiträge: 354
Registriert: 20.03.2008 22:47
Vorname: Matthias
Ski: Fischer Motive 80, Völkl 6Stern
Wohnort: Immenstadt im Allgäu;Oberseifersdf.

Re: Riesenslalom-Technik Vicky e.a.

Beitrag von Matje » 02.04.2010 11:37

Martina hat geschrieben:Das wäre dann wohl "Einfahren über den Innenski".
Nein, so habe ich das nicht gemeint! Ich möchte auch das Gewicht, wir nehmen mal an, es sei im Idealfall 50:50, außen vorlassen! Sowie wollte ich auch nicht mit den Merkmalen des deutschen Verbandes argumentieren!

Aber wieso sollte während des Schwunges der Aussenski den Innenski überholen?
Dann müsste man ja mit extremer Verwindung fahren....
Meiner Meinung nach geht es in dem Thread darum, das der Aussenski im Schwungverlauf nach von geschoben wird, um möglichst eine optimale Gewichtsverteilung zu behalten.

Beispiel: Ich fahre einen Linksschwung mit (leichter) Schrittstellung, linker Ski(Innenski) vorn und rechter (Ski)Aussenski hinten. Jetzt Schwungwechsel,“alter“
Aussenski, nun der neue Innenski überholt den neuen Aussenski, schiebt sich nach vorn, da die Schrittstellung andersherum gefahren wird! Nun kann ich ja meinetwegen wieder den Aussenski etwas nach vorn schieben, aber gleich überholen....

Deshalb:
Martina hat geschrieben:Das ist tatsächlich etwas, was ich sehr, sehr oft im Unterricht empfehle: "Aussenski überholt Innenski" (gefühlt). Natürlich passiert das nicht tatsächlich, aber wenn man im Laufe der Kurve den Aussenski "vorschiebt", ermöglicht dies normalerweise eine sehr gute Kontrolle, beide Ski können Druck aufnehmen, beide Ski carven, man kommt nicht in V-Stellung, fällt nicht nach hinten und "hockt" nicht auf den Innenski.
:zs:

Matthias
Matje

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: Riesenslalom-Technik Vicky e.a.

Beitrag von Martina » 02.04.2010 12:30

Wie immer ist alles eine Frage des: Was wann? Wie + wieviel? = Dosierung und Timing

"Im Laufe des Schwunges" bedeutet für mich in etwa ab Fallinie - also in der "Steuerphase" der Kurve. Schiebt man dort den Aussenski etwas vor, so "beissen" die Ski mehr, man kann die Kurve mehr zumachen und bleibt auf der Kante.
Natürlich überholt der Aussenski den Innenskis nicht tatsächlich (siehe oben). Würde man die Bewegung übertreiben, würde der Körper bergwärts gedreht (allerdings nicht zwingend verwunden). "Untertreibt" man diese Bewegung, d.h. man schiebt den Aussenski nicht vor oder der Aussenski bleibt gar zurück, dann kommt es zu einer ausgeprägten (übertriebenen) "taloffenen" Position - allerdings auch nicht verwunden.
Eine Verwindung entsteht, wenn man z.B. den Aussenski vorschiebt, den Hüfte aber talwärts gedreht lässt (Gegendrehen).

Weil es so sehr auf die Dosierung (Wieviel) und das Timing (wann?) ankommt, sind diese Dinge sehr schwer theoretisch zu erklären, finde ich. Dh. man kann sie erklären, aber wenn man das Gleiche etwas später/früher und/oder etwas mehr/etwas weniger ausführt, so kann es unsinnig werden oder der Effekt kann sich gar ins Gegenteil verdrehen. Man redet also sehr leicht aneinander vorbei.

Bsp: Wenn ich Ende Kurve den "alten" Aussenski vorschiebe, genau am Umkantpunkt das Bergbein strecke und ab da mit dem Vorschieben aufhöre, so ist der Effekt ein ganz anderer, als wenn ich den "alten" Aussenski während des Umkantens weiter vorschiebe und so quasi über den Innenski in die nächste Kurve komme (in die Kurve kommt man so auch, auch der Innenski ist ja schliesslich tailliert).

Was genau im Rennbereich trainiert wird, weiss ich nicht. Ich bin mir jedoch sicher, dass die FahrerInnen eine grosse Bandbreite bei diesen Dingen haben und individuell das eine oder andere bevorzugen. Victoria Rebensburg soll da sehr spezifische Vorlieben haben, die ich jedoch bis jetzt nicht aus ihren Rennen "herauslesen" konnte.
Auffallend finde ich z.B. bei Lara Gut, dass sie sehr früh umkantet und dann "leicht" bzw. "fein" auf den Innenkanten ein Stück noch fast gradaus fährt, bevor sie die Kanten richtig beissen lässt und in die Kurve eindreht.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag