Inwiefern ist eine gute Skitechnik ein „Muss“ ?

Alles zur Skitechnik. Siehe auch Berichte Carving- und Ski-Lehrplan, sowie Besser Skifahren für Fortgeschrittene
digrol59
Beiträge: 151
Registriert: 11.01.2010 23:43
Vorname: Rolf

Re: Inwiefern ist eine gute Skitechnik ein „Muss“ ?

Beitrag von digrol59 » 09.02.2010 20:00

M.H. hat geschrieben:
digrol59 hat geschrieben:Und ich fragte mich, ob ich evtl. eine für den Überholer unverhergesehene Richtungsänderung gemacht habe.
... Aber selbst jemand der technisch gut fährt wird ab und dann einen für den dahinter fahrenden überraschenden Kurs wählen ...
Na, das beruhigt ein bischen, gerade auch weil:
M.H. hat geschrieben:"Sicher" zu fahren erfordert allerdings eine gewiße Aufmerksamkeit und zumindestens ein Grundverständnis für ein paar Grundregeln (FIS-Regeln) und daran mangelt es meiner Ansicht nach bei vielen. Selbst wenn du alles richtig machts, kannst du mit jemand anderem zusammenstoßen, wenn der einen Fehler macht. Das ist beim Skifahren nicht anders als im Straßenverkehr.
Schöner Vergleich :-D
Die Quote der Ausreißer im Straßenverkehr empfinde ich als deutlich geringer als z.B. beim Windsurfen und Skifahren. Wenn ich an meinen kurzen 4-Stunden-Skikurs vor einem Jahr denke, waren (FIS-)Regeln als Lehrinhalt beschränkt auf "Aufpassen beim Einfahren in die Piste" und vielleicht noch eine weitere.

Falls das überwiegend so ist bei den Kursen, würde das natürlich auch einiges erklären. Vielleicht zusammen mit den vielen Leuten, die das Skifahren von und mit Freunden lernen und mutmaßlich dann auch nur wenige Grundregeln.

Wie ist das bei längeren Kursen. Sind die FIS-Regeln dann Lehrinhalt?

Hermi1982
Beiträge: 13
Registriert: 30.01.2010 18:16
Vorname: Christian
Ski: Fischer Progressor 9+ Mod. 09/10
Ski-Level: 74

Re: Inwiefern ist eine gute Skitechnik ein „Muss“ ?

Beitrag von Hermi1982 » 09.02.2010 20:46

digrol59 hat geschrieben: Wie ist das bei längeren Kursen. Sind die FIS-Regeln dann Lehrinhalt?
Hallo,

das kann ich dir leider nicht sagen, da gibt´s aber mit Sicherheit den/die ein oder andere/n Skileher/in die dir das beantworten können.

Wir machen´s aber bei unserem jährlichen Skiausflug der Firma immer so, dass wir am ersten Abend vor versammelter Mannschaft am Beamer immer die FIS-Regeln erklären, und dann dazu noch so ein gestelltes "Pistensau-Video" zeigen wie man es eben nicht machen soll. Hab grad auch dieses Video schon bei Youtube gesucht, aber leider nicht gefunden. Muss mal fragen, wo das meine Tiroler Kollegen her haben, und ob se´s nicht mal einstellen wollen. Grad für unsere Anfänger (und auch für die Fortgeschrittenen) find ich das doch immer sehr gut.

Gruß
Christian

Benutzeravatar
M.H.
Beiträge: 970
Registriert: 16.02.2005 13:40
Vorname: Michael
Ski: Edelwiser
Ski-Level: 43
Wohnort: Mödling, Österreich

Re: Inwiefern ist eine gute Skitechnik ein „Muss“ ?

Beitrag von M.H. » 10.02.2010 08:12

digrol59 hat geschrieben:Schöner Vergleich :-D
Die Quote der Ausreißer im Straßenverkehr empfinde ich als deutlich geringer als z.B. beim Windsurfen und Skifahren. Wenn ich an meinen kurzen 4-Stunden-Skikurs vor einem Jahr denke, waren (FIS-)Regeln als Lehrinhalt beschränkt auf "Aufpassen beim Einfahren in die Piste" und vielleicht noch eine weitere.

....

Wie ist das bei längeren Kursen. Sind die FIS-Regeln dann Lehrinhalt?
Autofahren ist für die wenigsten eine Freizeitbeschäftigung und daß es riskant sein kann hat mittlerweile ziemlich jeder mitbekommen. Und wenn du mal jemand siehst der auf der Autobahn 70 fährt, wird die "Ausreißer-Quote" wahrscheinlich auch sehr in die Höhe gehen.

Bei Freizeitbeschäftigungen scheint mir das Risikobewustsein prinzipiel geringer zu sein und beim Autofahren gibt es eine verpflichtende Ausbildung bevor man auf die anderen Verkehrsteilnehmer losgelassen wird.

Ich kann mich an keinen Kurs erinnern bei dem die FIS-Regeln explizit gelehrt wurden. Bei Schulschikursen (die bei mir schon über ein viertel Jahrhundert her sind) wurde das kurz angerissen. Wenn man die FIS-Regeln ( http://www.fis-ski.com/de/fisintern/all ... egeln.html ) anschaut, dann hat man ja bei Beachtung der ersten beiden Regeln ohnedies schon einen Großteil abgedeckt (so man das Hirn nicht ausschaltet und aufmerksam fährt).

Eventuell wird bei Ausbildungen zum/für Skilehrer mehr wert darauf gelegt.

Ein schweizer Video zu Pistensäuen:
http://www.youtube.com/watch?v=30x5oKkdeik

http://www.youtube.com/watch?v=-cep45t0qio <- crash test
den Schnee auf dem wir alle talwärts fahren
kennt heute jedes Kind

Ruggiere1416
Beiträge: 3
Registriert: 21.12.2012 11:53
Vorname: Sylvie
Skitage pro Saison: 14

Re: Inwiefern ist eine gute Skitechnik ein „Muss“ ?

Beitrag von Ruggiere1416 » 25.03.2013 17:03

Hallo,
also ich bin wie glaube ich die meisten hier der Meinung, dass es okay ist, solange man keine Gefahr für sich und andere darstellt! Wer Spaß daran hat neues zu lernen oder zu gucken, ob man mit anderen Techniken noch besser klar kommt sollte einen Skikurs besuchen. Ansonsten ist es auch kein Problem wie bisher weiter zu machen finde ich.
LG

STOOS
Beiträge: 530
Registriert: 08.11.2010 21:46
Vorname: Peter
Ski: Progressor 8+ 165 / im Visier: Code Speedwall 171
Ski-Level: 50
Wohnort: swiss made

Re: Inwiefern ist eine gute Skitechnik ein „Muss“ ?

Beitrag von STOOS » 25.03.2013 17:30

Ich denke, da hat sich während den vergangen 2 Jahren nicht viel geändert :wink:

LG
Peter




... ausser der Jörg hat ein paar Skis mehr im Keller

Antworten