immer wieder Rücklage

Alles zur Skitechnik. Siehe auch Berichte Carving- und Ski-Lehrplan, sowie Besser Skifahren für Fortgeschrittene
Benutzeravatar
WolliHood
Beiträge: 619
Registriert: 01.06.2003 18:03
Vorname: Wolli
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: immer wieder Rücklage

Beitrag von WolliHood » 12.04.2009 21:29

NeusserGletscher hat geschrieben: ...Ausgangspunkt der Diskussion war jedoch nicht die Sensorik, sondern die Motorik :wink: ...
Wie kann die Motorik ohne die Sensorik sinnvoll funktionieren?
Die Bewegungsabläufe beim Skifahren sind, meiner Meinung nach, viel zu sensibel um ohne geschlossenen Regelkreis, um es mal technisch zu formulieren, zu arbeiten.

Gerade hier sehe ich auch Daniels Problem, der, obwohl es im Bewusst ist, in einfachen, wenig komplexen Situationen keine Gefühl für seine Position entwicklen kann, in schwierigen Situationen aber schon unter Zeit- und damit Handlungsdruck gerät und Kraft statt Technik und/oder Gefühl einsetzt.


Gruss, WolliHood

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: immer wieder Rücklage

Beitrag von beate » 13.04.2009 08:21

die Statusinfo ziehe ich hauptsächlich aus dem Druck am Schienbein und den Füßen
Da sollten wir unterscheiden:
Es ging hier um die Rücklage.
Du hast eingeworfen, durch mehr Vorlage würdest du deine Rücklage kompensieren.
Das mag für dich gelten.
Ich bin mir sicher, dass der überwiegende Teil der Skifahrer mit diesem Tip in eine kompensierte Rücklage verfällt -> Hintern schiebt sich nach hinten raus -> damit stehst du wieder zum größten Teil auf dem Hacken!
Ausgangspunkt der Diskussion war jedoch nicht die Sensorik, sondern die Motorik :wink:
Schon in meiner ersten Antwort steht nichts von Bwegungsübungen und Ausgangspunkt war die Frage: Wie kann ich es verhindern, immer wieder in die Rücklage zu geraten! :wink:
Du kannst eine Rücklage nicht durch vermehrtes (IMO teils überflüssiges) beugen/strecken, drehen o.ä wegüben.
Zu Beginn steht immer die Sensibilisierung für die eigene Position, zu erfühlen/erfahren wie die Position sich in verschiedenen Situationen verändert.
LG
Beate

pitagoras
Beiträge: 370
Registriert: 04.07.2008 00:56
Vorname: Daniel
Ski: Monster
Wohnort: Dunkeldeutschland

Re: immer wieder Rücklage

Beitrag von pitagoras » 18.06.2009 00:50

Ja ist ja nun wieder eine ganze Menge Zeit ins Land gegangen, ich hoffe es sind noch nicht alle in der Sommerpause. :D Möchte (wenn auch spät) wenigstens noch auf die Fragen weiter eingehen.
nicola hat geschrieben:vergleich doch mal deine fussohlenlänge mit der skischuh-sohlenlänge daniel. (einfach den skischuh mit der sohle an den fuss anlegen.) wenn der unterschied mehr als zwei zentimeter beträgt, könnte das eine mögliche ursache sein, die bei guten bedingungen zwar auszugleichen ist, aber bei schlechter sicht beispielsweise klare auswirkungen zeigt.
Also wenn ich den Schuh an meinen Fuß halte, ist dieser logischerweise eklatant größer. Aber das war für mich auch zu erwarten, ist schließlich die Montagegröße (337mm). Der Schuh selbst ist eine 29/29.5 was meiner mit dem Lineal gemessenen (und von der Bundeswehr bestätigten) Fussohlenlänge von 295mm ziemlich nahe kommen sollte.
Ich muss natürlich gestehen, dass ich mir auch wenn das der Fall sein sollte, nur sehr ungern eingestehen wollen würde, dass es am Schuh liegt. Da ich diesen doch sehr "teuer" erstanden und "anpassen" lassen habe mit dem gewünschten Resultat der Schmerzfreiheit.
Die Passform stell ich dabei also (erstmal) nicht in Frage. Und ob der Flex von 120 (Salomon) nun für jemanden meiner Größe und Gewicht schon zu "viel" ist kann ich nicht beurteilen. Aber das müsste doch zumindest beherrschbar sein.
nicola hat geschrieben:der meinung, dass rücklage eben die "normale haltung" mancher menschen sei, kann ich mich nicht anschliessen. rücklage ist, wie schon weiter oben gesagt, sehr oft auf unpassendes material (zu grosse, starre skischuh-schalen) und/oder einen lernweg, der basics ausgelassen hat, zurückzuführen.
Ja "normal" sicher nicht, er wollte nur zum Ausdruck bringen, das mein aktueller "Stil" recht passabel zu den vorherrschenden Bedingungen passte :D
Das auslassen von Basics wird da wohl schon eher zutreffen, da ich das Skifahren eben in der "Wald-& Wiesentechnik" erlernt habe.
WolliHood hat geschrieben:Gerade hier sehe ich auch Daniels Problem, der, obwohl es im Bewusst ist, in einfachen, wenig komplexen Situationen keine Gefühl für seine Position entwicklen kann, in schwierigen Situationen aber schon unter Zeit- und damit Handlungsdruck gerät und Kraft statt Technik und/oder Gefühl einsetzt.
Ja das triffts schon. Die Frage ist halt wie Vermeiden bzw. "gegensteuern".

Wenn ich das so überschaue scheint die Meinung wohl dahin zu gehen, dass die "gute Vorlage" ;) durch beugen von Sprunggelenk, Knie und Hüftposition herbeigeführt werden kann. Klar ist nun außerhalb der Saison, weßhalb natürlich praktische Versuche vorerst wegfallen. Aber (da ich ja Theoretiker bin kann man das ja mal erörtern) ich behaupte jetzt mal, dass es nicht an der mangelnden Bewegungsfreiheit im Sprungelenk oder Steifheit in den Knien liegt.
Was wie ich denke da am ehsten auf mich zutrifft, ist die falsche Hüftposition. Wie bekomm ich die denn nach vorn?

In diesem Sinne erstmal Dank an alle Beteiligten und noch eine schöne Restwoche :)

p.s. Und keine Angst, falls alle im Sommerschlaf sind, grab ich das Thema im Winter sowieso nochmal aus :P
"Der Raser auf den Masten trifft, erzittert stark der Sessellift"

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: immer wieder Rücklage

Beitrag von beate » 18.06.2009 08:35

@Daniel
Was wie ich denke da am ehsten auf mich zutrifft, ist die falsche Hüftposition. Wie bekomm ich die denn nach vorn?
noch einmal ganz konkret:
Es macht keinen Sinn, Rücklage durch mehr Vorlage zu kompensieren oder einzelne Körperteil nach vorn zu schieben!!!
Bitte lies die Posts von Nicola, Martina und mir noch einmal in Ruhe durch. Dort findest du alle Tips dir eine zentral variabele Position zu erarbeiten!!!
Viel Spaß
Beate

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: immer wieder Rücklage

Beitrag von Uwe » 18.06.2009 10:06

Hallo Daniel,
Übungen sind - wie Beate schon sagt - bereits auf der 1. Seite beschrieben.
Bevor du jetzt aber "nur" auf deine Hüfte achtest, solltest du vielleicht wirklich nochmal zu den "Basics" zurückgehen.
Du hast - vielleicht - ein ähnliches Problem wie Basti unter viewtopic.php?f=22&t=11387 beschreibt. Deine Rücklage mag JETZT keine "Angsthaltung" mehr sein, aber vielleicht war es das, als du Skifahren gelernt hast.
Oder du hast nie gelernt, dass man auch die Sprunggelenke beugen kann (auch wenn du jetzt weißt, dass es machbar ist), und nutzt dies deshalb auch nicht.
Viele Fahren wie hier in Abb. B
Bild
(siehe auch https://www.carving-ski.de/lehrplan/fahr ... ition.html)

Deshalb solltest du nochmal ganz bewusst "von vorne anfangen" und sehr auf deine Position achten ... langsam fahren, offene Schuhe, kleine Buckel, unebene Piste, Kurzschwünge, vielleicht auch mal mit Bigfoot/Snwoblades (auf denen MUSST du zentral stehen, sonst fällst du nach hinten) ... und immer bewusst auf deine Position achten (die Hüfte wird da automatisch mit einbezogen).
Sich eine falsch angeeignete Position wieder abzugewöhnen ist schwer ... aber machbar ;-)
Uwe

pitagoras
Beiträge: 370
Registriert: 04.07.2008 00:56
Vorname: Daniel
Ski: Monster
Wohnort: Dunkeldeutschland

Re: immer wieder Rücklage

Beitrag von pitagoras » 18.06.2009 10:27

Tjo, dann wart ich wohl mal auf Schnee :-/
"Der Raser auf den Masten trifft, erzittert stark der Sessellift"

Benutzeravatar
nicola
Beiträge: 3098
Registriert: 07.06.2001 02:00
Vorname: nicola
Ski: edelwiser
Ski-Level: 007
Wohnort: Wien - 48° 23' 95'' N - 16° 38' 41'' E
Kontaktdaten:

Re: immer wieder Rücklage

Beitrag von nicola » 18.06.2009 11:02

@daniel - streich den evtl. unzweckmässigen schuh aus dem kopf - 4-5 cm unterschied sind durchaus tragbar - und geh einfach skifahren.

@uwe - mit deinem neutrale-position-maxl habe ich immer wieder ein problem, er hat den popsch zu weit hinten, da brennen mir schon beim betrachten der skizze die oberschenkel :D
Bild
maxl plagt sich einerseits unnötig, andererseits ist in dieser haltung die rücklage einprogrammiert.

[ externes Bild ]
unter neutraler position, verstehe ich eine körperhaltung, die alle überflüssigen muskelanspannungen vermeidet und den ksp nicht im hinteren teil der skis hat.
nicola

Kunstpiste.com - Das Skimagazin mit Kurvengeist

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: immer wieder Rücklage

Beitrag von Uwe » 18.06.2009 11:39

nicola hat geschrieben: mit deinem neutrale-position-maxl habe ich immer wieder ein problem, er hat den popsch zu weit hinten, da brennen mir schon beim betrachten der skizze die oberschenkel :D
Stimmt, hat "mein Maxl" mir auch gerade gesagt ... ich habe ihm deshalb erlaubt, sich etwas bequemer hinzustellen: Popsch (Hüfte) mehr nach vorne.
Aber eine "leicht dynamische" Haltung (und nicht ganz so aufrecht wie auf einem Ziehweg) wollte er doch beibehalten, da er gleich auf die rote Piste abbieht :D
Uwe

Benutzeravatar
nicola
Beiträge: 3098
Registriert: 07.06.2001 02:00
Vorname: nicola
Ski: edelwiser
Ski-Level: 007
Wohnort: Wien - 48° 23' 95'' N - 16° 38' 41'' E
Kontaktdaten:

Re: immer wieder Rücklage

Beitrag von nicola » 18.06.2009 12:48

Uwe hat geschrieben:Stimmt, hat "mein Maxl" mir auch gerade gesagt ... ich habe ihm deshalb erlaubt, sich etwas bequemer hinzustellen: Popsch (Hüfte) mehr nach vorne.
einigen wir uns darauf vom becken zu sprechen? :wink: das wäre die anatomisch korrekte bezeichnung...
Aber eine "leicht dynamische" Haltung (und nicht ganz so aufrecht wie auf einem Ziehweg) wollte er doch beibehalten, da er gleich auf die rote Piste abbieht :D
er soll von mir aus sein becken gerne nach hinten verlagern, allerdings erst wenn er die steilheit der roten piste ausgleichen muss. :wink: tut er es noch wenn seine skis auf einer waagrechten unterlage aufliegen, ist das alles andere als dynamisch. dynamisch bedeutet, dass etwas zu einer wirkung bezug hat. wenn die kräfte eines steileren hangs auf den skifahrer noch nicht wirken, braucht er darauf auch nicht zu reagieren.

mein tipp für deine graphik wäre, eine leichte hangneigung einzubauen und den skifahrer nicht in der ebene darzustellen.

noch ein tipp - gerade weil es hier um rücklage geht... wenn einem ungeübten skifahrer geraten wird eine haltung mit nach vorne gehaltenen, im ellbogengelenk abgewinkelten armen einzunehmen, wird er oft in die rücklage verführt. (das könnte jetzt wiederum für daniel interessant sein)
nicola

Kunstpiste.com - Das Skimagazin mit Kurvengeist

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: immer wieder Rücklage

Beitrag von Uwe » 18.06.2009 15:29

Tja, Grafiken haben immer das Problem, dass sie statisch sind. Man kann und sollte sich beim betrachten aber schon vorstellen können, dass es sich hier nicht um einen Skifahrer bei Anstehen am Kassenhäuschen handelt, sondern beim Fahren ;-)
Bild

... zumal unser Hirn uns auch hin und wieder Streiche spielt; wenn ich die "Maxls" auf eine schiefe Ebene stelle, sind sie nicht mehr "verständlich", weil alle (durch die abfallende Ebene) nach Vorlage aussehen:
neutrale_position.gif
neutrale_position.gif (6.52 KiB) 4547 mal betrachtet
Uwe

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag