Seite 1 von 1

Ist es normal, daß die Bindung wackelt ?

Verfasst: 04.12.2007 21:32
von Mark
Hallo zusammen in dieser Saison,

ich hätte da gleichmal eine Frage: Habe le. Saison den Blizzard GSC IQ Racecarver (mein "Test" siehe unter Blizzard) mit montierter Bindung bei Ebay gekauft und bin le. Saison damit gefahren ohne die Bindung einstellen zu lassen. Meine Schuhe haben in die voreingestellt Größe der Bindung einfach so reingepasst. Ich war mit dem Ski superzufrieden. Jetzt habe ich im heimischen Sportgeschäft einen Service machen lassen und dabei auch die Bindung einstellen lassen. Nach dem Abholen fiel mir auf, daß beide Bindungen wackeln, genauer gesagt, die Bindungsplatten im Schlitten wackeln.
Ich meine eigentlich sicher sagen zu können, daß die Bindungen letzte Saison nicht gewackelt haben. Bin dann wieder in das Sportgeschäft. Dort gab man mir recht, daß beide Bindungen ausgewöhnlich viel Spiel haben, bzw. wackeln. Man könne daran aber nichts ändern, das sei konstruktionsbedingt eine unausgereifte Entwicklung von Blizzard. Man hat mir dann anhand des Kassenbelegs nachgewiesen, daß die Bindungsplatte im Service gar nicht demontiert wurde, sondern so belassen und lediglich an den Einstellschrauben der Bindungsbacken justiert wurde. Demnach hätte die Bindung schon letzte Saison wackeln müssen, es sei mir nur nicht aufgefallen. Das Wackeln würde nichts ausmachen. Jetzt bin ich mir nicht mehr ganz sicher, ob es mir le. Saison nur nicht aufgefallen ist.
Andere Bindungen im Sportgeschäft habe ich durchprobiert, da wackelte nur 1 Modell, die anderen waren alle fest.
Theoretisch denke ich mir, kann es nicht egal sein, wenn eine Bindung in der Schiene in alle Richtungen wackelt, die Impulsübertragung vom Stiefel auf den Ski stimmt doch dann nicht mehr genau, oder ?
Ich fragte mit den Skiern noch in einem anderen Sportgeschäft nach. Der sagte das Geiche. Die Bindung wackle erheblich, das sei aber ein Konstruktionsfehler, da könne man nichts machen.
Was meint ihr dazu ?
(Wenn ich meine Ski jetzt zu Blizzard einschicke, stehe ich erstmal wochenlang ohne Ski da und wollte eigentlich Skifahren gehen)

Grüße Mark

Verfasst: 12.03.2008 19:58
von Konney
genau das gleiche habe ich gerade auch gemerkt, als ich die Blizzard IQ 3.14er Bindung auf meinen Blizzard Titan Cronus montiert habe.

Besonders der vordere Teil der Bindung wackelt erheblich, was mich aber nicht sonderlich wundert, da eine lange Platte die nur in der Mitte mit lediglich einer Schraube befestigt ist und ansonsten nur durch relativ grobe Schienen gehalten wird geradezu an den Enden wackeln muss...

Ich denke nicht, dass es ein Konstruktionsfehler ist, wohl eher ein in Kauf genommenes Übel.

Ich bin den Ski vor ein paar Wochen mit einer anderen "besseren" Blizzard IQ Bindung gefahren (FR 16 glaube ich, die von Marker mit Aufstiegshilfe). Ich fand den Ski toll und das Wackeln habe ich gar nicht registriert, obwohl es sicherlich vorhanden war.

Hat sonst noch jemand etwas zu dem IQ System von Blizzard und Wackeln von Bindungen im allgemeinen beizutragen ?

Verfasst: 12.03.2008 22:36
von eiji05
Kenne ein gewisses "Wackeln" von verschiedenen (hochwertigen) Bindungen. Is wirklich kein Problem. Sobald du in da Bindung drinnenstehst isses normal vorbei mit Wackeln.

Re: Ist es normal, daß die Bindung wackelt ?

Verfasst: 28.12.2011 16:24
von new_rem
Und wie stark kann es wackeln?? bin Heute gestürzt und es wackelt jetzt... Ob es früher auch so war, kann ich leider nicht sagen :cry:
Was soll ich machen???

Re: Ist es normal, daß die Bindung wackelt ?

Verfasst: 28.12.2011 16:30
von Uwe
Viele Bindungbacken sitzen in einer Schiene. Darin wackelt es oft so 1 - 2 mm, das ist normal.

Re: Ist es normal, daß die Bindung wackelt ?

Verfasst: 28.12.2011 16:47
von new_rem
dann bin ich erleichtert.
Vielen Dank für so raschen Antwort
Grüße aus Gastein

Re: Ist es normal, daß die Bindung wackelt ?

Verfasst: 28.12.2011 17:09
von Paulinberlin
Wie ich sehe fährst du, wie ich, einen Charger.
Ich finds auch nicht so toll, wie die Bindung auf der Schiene wackelt bei dem Modell.
Aber keine Angst, das ist (leider) normal so.