Bindungswert

Alles zum Thema Bindungen, Z-Wert, Platten, Stopper, etc.
Siehe auch Z-Wert Tabelle
Stefan
Beiträge: 529
Registriert: 20.06.2001 02:00
Wohnort: Bingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan » 21.03.2002 22:14

Nein eigentlich nicht - was hast Du für ne Bindung ?

Denn das kann eigentlich nur am gestauchten Ski liegen .... :eek:

Stefan
Beiträge: 529
Registriert: 20.06.2001 02:00
Wohnort: Bingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan » 21.03.2002 22:16

KOSTI schrieb am 2002-03-21 20:19 :
korrekt ermittelt beate, hoher wert --> bleibt länger am fuß.
auch korrekt hast du die sache mit dem wein ermittelt, denn ich kann nicht sehen, dass stefan was gegenteiliges behauptet :wink:
:lol: :lol: :lol:

jjumpy
Beiträge: 22
Registriert: 21.03.2002 01:00

Beitrag von jjumpy » 22.03.2002 09:13

Ups, irgendwie habe ich Stefans erste Mail doch zu ungenau gelesen.
Denn Korrekturfaktor kenne ich nur andersherum definiert:
Typ 1: Geschwindigkeit - langsam bis gemäßigt
Gelände - leicht bis gemäßigt
Stil - vorsichtig
Typ 2: als weder 1 noch 3
Typ 3: Geschwindigkeit - schnell
Gelände - steil
Stil - aggressiv

Daher gestern meine Angabe mit der 3.
Eigentlich 1, ich sage jetzt mal lieber sportliche Fahrweise und jedes Gelände.

Dann bleibt nur die Frage, ob richtig gemessen bzw. nach dem Messen richtig angekreuzt wurde.
Gemessen wird doch Ober- und Unterschenkel im 90°Winkel zueinander und dann den Schienbeinkopf messen oder?
Zu dem gemessenen Wert dann den Korrekturfaktor 1 addieren, ergibt den Auslösewert?
Ok, daß werde ich am Wochenende noch einmal nachmessen.


Aber trotzdem noch mal meine Frage, was kommt nach der Größen-/Gewichtsmethode raus?


jjumpy

Dani
Beiträge: 235
Registriert: 25.12.2001 01:00
Wohnort: Mutschellen, Schwiizerland, AG
Kontaktdaten:

Beitrag von Dani » 22.03.2002 11:46

Stefan schrieb am 2002-03-21 22:14 :
Nein eigentlich nicht - was hast Du für ne Bindung ?

Denn das kann eigentlich nur am gestauchten Ski liegen .... :eek:
gestauchter Ski? Wie hab ich das zu verstehen?

gruss

Dani

Stefan
Beiträge: 529
Registriert: 20.06.2001 02:00
Wohnort: Bingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan » 22.03.2002 12:29

Hi Dani,
Dani schrieb am 2002-03-22 11:46 :
Stefan schrieb am 2002-03-21 22:14 :
Denn das kann eigentlich nur am gestauchten Ski liegen .... :eek:
gestauchter Ski? Wie hab ich das zu verstehen?
kaputt (gemacht) eben !

Stefan
Beiträge: 529
Registriert: 20.06.2001 02:00
Wohnort: Bingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan » 22.03.2002 12:34

Wenn der Ski durch Stauchung seine Eigenspannung (die er ab Werk ja nunmal hat) verliert, dann kommt es zu Flatterbewegungen.
Sollten dabei die Torsionstabilisatoren (was auch immer dafür verwendet wird) in Mitleidenschaft gezogen werden, dann ist er sogar auf der Kante unruhiger !
Da reichen (je extremer das Gerät) wenige mm aus ...

Gibt aber noch ne andere Erklärung: Die Bindung ist nicht mehr auf der exakt gleichen Position. Nehme an, ihr habt auch den hinteren Bereich "umgeklickt", also verschoben). Und beim wieder zurückstellen ist der eine Ski noch einen Tick weiter hinten als dr andere - also schlockert der Schuh in der einen Bindung und in der anderen nicht. Wenn nicht, dann siehe oben! Ausmessen lassen - erfahrene Sportgeschäfte können das recht flott feststellen!

Stefan
Beiträge: 529
Registriert: 20.06.2001 02:00
Wohnort: Bingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan » 22.03.2002 19:05

Aber trotzdem noch mal meine Frage, was kommt nach der Größen-/Gewichtsmethode raus?
Nach der Gewichtsmethode mit allen Werten, aber leider die 1= sportlich in eine 3=Anfänger vertauscht kommt (also als zu niedriger Wert) raus:

6,4

zstephan
Beiträge: 9
Registriert: 01.04.2002 02:00
Wohnort: Bad Waldsee
Kontaktdaten:

Beitrag von zstephan » 01.04.2002 12:42

Ich hattte das Bindungsproblem am anfang auch! mein Service-man hatte meine Bindung auf einen Z-Wert von ca. 7 eingestellt! nach dem ersten Tag war mir klar das das viel zu weich war! jetzt hab ich sie auf vorne 10 und hinten 11 eingestellt! Jetzt löst die Bindung nur noch da aus wo sie auslösen soll!
Mfg Stephan

Stefan
Beiträge: 529
Registriert: 20.06.2001 02:00
Wohnort: Bingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan » 01.04.2002 13:07

mein Service-man hatte meine Bindung auf einen Z-Wert von ca. 7 eingestellt! nach dem ersten Tag war mir klar das das viel zu weich war! jetzt hab ich sie auf vorne 10 und hinten 11 eingestellt! Jetzt löst die Bindung nur noch da aus wo sie auslösen soll!
... was nicht so sicher ist - vielleicht war der "richtige" Sturz noch nicht dabei - bei mir ist es allerdings genauso. Bei 7-7,5 fliegen mir die Ski bei normaler Belastung irgendwann von den Füßen ... Stehe auch in Z 9,5-11.
Die Berechnungen der Einstellautomaten sind ja auch auf Nummer sicher gemacht. Es soll doch sichergestellt sein (auch versicherungstechnisch), dass die Bindung auf keinen Fall zu spät auslöst!
Manche Menschen haben aber keine Norm-Fahrweisen, daher auch keine Norm-Bindungseinstellung.
Wobei ich mir sicher bin, dass man irgendwie bei den Berechnungen ausser acht gelassen hat, dass beim Carven andere Drücke und andere Impulse auftreten, die Bindungen also de facto noch der Zeit hinterhinken ...

Antworten