Bindungswert
Ups, irgendwie habe ich Stefans erste Mail doch zu ungenau gelesen.
Denn Korrekturfaktor kenne ich nur andersherum definiert:
Typ 1: Geschwindigkeit - langsam bis gemäßigt
Gelände - leicht bis gemäßigt
Stil - vorsichtig
Typ 2: als weder 1 noch 3
Typ 3: Geschwindigkeit - schnell
Gelände - steil
Stil - aggressiv
Daher gestern meine Angabe mit der 3.
Eigentlich 1, ich sage jetzt mal lieber sportliche Fahrweise und jedes Gelände.
Dann bleibt nur die Frage, ob richtig gemessen bzw. nach dem Messen richtig angekreuzt wurde.
Gemessen wird doch Ober- und Unterschenkel im 90°Winkel zueinander und dann den Schienbeinkopf messen oder?
Zu dem gemessenen Wert dann den Korrekturfaktor 1 addieren, ergibt den Auslösewert?
Ok, daß werde ich am Wochenende noch einmal nachmessen.
Aber trotzdem noch mal meine Frage, was kommt nach der Größen-/Gewichtsmethode raus?
jjumpy
Denn Korrekturfaktor kenne ich nur andersherum definiert:
Typ 1: Geschwindigkeit - langsam bis gemäßigt
Gelände - leicht bis gemäßigt
Stil - vorsichtig
Typ 2: als weder 1 noch 3
Typ 3: Geschwindigkeit - schnell
Gelände - steil
Stil - aggressiv
Daher gestern meine Angabe mit der 3.
Eigentlich 1, ich sage jetzt mal lieber sportliche Fahrweise und jedes Gelände.
Dann bleibt nur die Frage, ob richtig gemessen bzw. nach dem Messen richtig angekreuzt wurde.
Gemessen wird doch Ober- und Unterschenkel im 90°Winkel zueinander und dann den Schienbeinkopf messen oder?
Zu dem gemessenen Wert dann den Korrekturfaktor 1 addieren, ergibt den Auslösewert?
Ok, daß werde ich am Wochenende noch einmal nachmessen.
Aber trotzdem noch mal meine Frage, was kommt nach der Größen-/Gewichtsmethode raus?
jjumpy
Wenn der Ski durch Stauchung seine Eigenspannung (die er ab Werk ja nunmal hat) verliert, dann kommt es zu Flatterbewegungen.
Sollten dabei die Torsionstabilisatoren (was auch immer dafür verwendet wird) in Mitleidenschaft gezogen werden, dann ist er sogar auf der Kante unruhiger !
Da reichen (je extremer das Gerät) wenige mm aus ...
Gibt aber noch ne andere Erklärung: Die Bindung ist nicht mehr auf der exakt gleichen Position. Nehme an, ihr habt auch den hinteren Bereich "umgeklickt", also verschoben). Und beim wieder zurückstellen ist der eine Ski noch einen Tick weiter hinten als dr andere - also schlockert der Schuh in der einen Bindung und in der anderen nicht. Wenn nicht, dann siehe oben! Ausmessen lassen - erfahrene Sportgeschäfte können das recht flott feststellen!
Sollten dabei die Torsionstabilisatoren (was auch immer dafür verwendet wird) in Mitleidenschaft gezogen werden, dann ist er sogar auf der Kante unruhiger !
Da reichen (je extremer das Gerät) wenige mm aus ...
Gibt aber noch ne andere Erklärung: Die Bindung ist nicht mehr auf der exakt gleichen Position. Nehme an, ihr habt auch den hinteren Bereich "umgeklickt", also verschoben). Und beim wieder zurückstellen ist der eine Ski noch einen Tick weiter hinten als dr andere - also schlockert der Schuh in der einen Bindung und in der anderen nicht. Wenn nicht, dann siehe oben! Ausmessen lassen - erfahrene Sportgeschäfte können das recht flott feststellen!
Ich hattte das Bindungsproblem am anfang auch! mein Service-man hatte meine Bindung auf einen Z-Wert von ca. 7 eingestellt! nach dem ersten Tag war mir klar das das viel zu weich war! jetzt hab ich sie auf vorne 10 und hinten 11 eingestellt! Jetzt löst die Bindung nur noch da aus wo sie auslösen soll!
Mfg Stephan
Mfg Stephan
... was nicht so sicher ist - vielleicht war der "richtige" Sturz noch nicht dabei - bei mir ist es allerdings genauso. Bei 7-7,5 fliegen mir die Ski bei normaler Belastung irgendwann von den Füßen ... Stehe auch in Z 9,5-11.mein Service-man hatte meine Bindung auf einen Z-Wert von ca. 7 eingestellt! nach dem ersten Tag war mir klar das das viel zu weich war! jetzt hab ich sie auf vorne 10 und hinten 11 eingestellt! Jetzt löst die Bindung nur noch da aus wo sie auslösen soll!
Die Berechnungen der Einstellautomaten sind ja auch auf Nummer sicher gemacht. Es soll doch sichergestellt sein (auch versicherungstechnisch), dass die Bindung auf keinen Fall zu spät auslöst!
Manche Menschen haben aber keine Norm-Fahrweisen, daher auch keine Norm-Bindungseinstellung.
Wobei ich mir sicher bin, dass man irgendwie bei den Berechnungen ausser acht gelassen hat, dass beim Carven andere Drücke und andere Impulse auftreten, die Bindungen also de facto noch der Zeit hinterhinken ...