Platte für Short-Carver

Alles zum Thema Bindungen, Z-Wert, Platten, Stopper, etc.
Siehe auch Z-Wert Tabelle
peter_schoen
Beiträge: 19
Registriert: 19.12.2001 01:00
Wohnort: Leoben, Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von peter_schoen » 09.03.2002 17:43

Hallo!

Ich suche eine Platte für die Blizzard Yahoo, auf die ich auch eine Tourenbindung montieren kann. 10-15 mm reichen, und sie sollte möglichst leicht sein. Irgendwelche Empfehlungen?

Danke!
PEter

rash
Beiträge: 25
Registriert: 06.06.2001 02:00
Wohnort: Graz, Österreich

Beitrag von rash » 14.03.2002 17:39

Hallo Peter,

Ich hatte auf meinem Yahoo anfänglich eine Platte (13mm Tyrolia, dann 23mm). Das ist für den Schi ein Schmarrn, da er viel zu kurz ist und wegen der Breite (90mm im Bindungsbereich) gar keine braucht. Ideal ist der Schi mit einer Bindung zu fahren, die den Schi nicht versteift.
Anfänglich dachte ich, durch eine höhere Platte könnte man mit dem Schi extremer aufkanten, da mir ab einer gewissen Schräglage die Schaufel "weggebrochen" ist, d.h. dass sie des Kantengriffs verlustig ging. Dieses Verhalten liegt an der Schigeometrie: Kurze Schaufel, langes Heck. Wenn du schon einmal mit einem anderen Funcarver dieser Länge gefahren bist, hast Du vielleicht bemerkt, dass der Yahoo nicht mit der selben Vorlage gefahren wird/werden kann.
Ich habe den Schi ein Jahr im Keller gehabt, nachdem ich mir einen Axecleaver gekauft habe. Jetzt habe ich ihn wieder hervorgekramt und muss sagen, dass er für sein sehr spezielles Einsatzgebiet (Funtool, Tiefschnee) ein wirklich gutes Teil ist. Er ist sehr leicht und somit gut zum Springen, "Sulzschneesurfen" und RÜCKWÄRTSCARVEN.

Wozu eigentlich eine Tourenbindung? Zum Tourengehen ist der Schi eh nicht geeignet.

rash

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: rash am 2002-03-14 17:40 ]</font>

Stefan
Beiträge: 529
Registriert: 20.06.2001 02:00
Wohnort: Bingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan » 14.03.2002 17:44

Hi rash,

d'accord.

Habe wegen des gleichen Problems mal mit Andi Hangl selbst gesprochen. Selbst er rät auf den meistn Shorties (nicht auf sehr kurzen 'echten' Carvingskiern) auch von Platten ab, da die auf den Geräten wegen der Geometrie ihre Leistung eh nicht entfalten können (deckt sich mit Deiner Geometrieaussage).
Er riet auch : Freeflexartige Bindung, duch die Breite in der Mitte braucht auch keine Erhöhung drauf.

peter_schoen
Beiträge: 19
Registriert: 19.12.2001 01:00
Wohnort: Leoben, Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von peter_schoen » 14.03.2002 18:39

Ich nehm die Yahoo gerne für Frühjahrs-/Sommertouren, da ich die Ski an den Rucksack schnallen und mit PLastikbergschuhen fahren kann.
Ich war damit drei Wochen im Sommer in Norwegen unterwegs (siehe http://angelfire.lycos.com/me3/ps/Norwegen.html), und die Ski waren super.

Ich habe es mir auch überlegt, ich werde mein Silvretta Esy Go drauftun, die ist eh a bisserl höher, da entfällt das mit der Platte sowieso.


Danke jedenfalls für die Infos!!!
Peter

peter_schoen
Beiträge: 19
Registriert: 19.12.2001 01:00
Wohnort: Leoben, Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von peter_schoen » 14.03.2002 18:40

ups, falscher Link, richtig ist:

http://angelfire.lycos.com/me3/ps/Norwegen.html

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag