Bindung problemlos versetzen ?

Alles zum Thema Bindungen, Z-Wert, Platten, Stopper, etc.
Siehe auch Z-Wert Tabelle
André
Beiträge: 1
Registriert: 25.02.2002 01:00
Wohnort: Chemnitz

Beitrag von André » 05.03.2002 20:31

Hallo Leute,
habe mir kürzlich ein paar neue Ski gekauft. Dabei ist mir ein katastrophaler Fehler bei der Bestellung unterlaufen: anstatt der Sohlenlänge habe ich meine Schuhgröße für die Bindungseinstellung angegeben: 260mm anstatt 300mm. Wenn die Bindung jtzt versetzt werden muß, beeinträchtigen die neuen Schrauben ( bzw. die alten Löscher )die Stabilität des Ski's nachhaltig ?
Werden die alten löscher evtl. mit einer "Füllmasse ausgefüllt ?

Vielen Dank für Eure ( hoffentlich beruhigenden )Antworten!

ein betrübter André

Stefan
Beiträge: 529
Registriert: 20.06.2001 02:00
Wohnort: Bingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan » 05.03.2002 20:38

Hallo André,

Einmal versetzen, zumal nach außen ist an sich überhaupt kein Thema !
Wenn beim 'upgraden' Platten zwischen Ski und Bindung kommen, dann hat das ebenfalls keine Auswirkungen auf die Stabilität.

Bei Weltcup-Einsätzen würde ich das nun nicht empfehlen wegen der Geschwindigkeiten, aber in der Regel. Null Problemo.

Dani
Beiträge: 235
Registriert: 25.12.2001 01:00
Wohnort: Mutschellen, Schwiizerland, AG
Kontaktdaten:

???

Beitrag von Dani » 29.04.2002 18:32

Heisst das, man könnte problemlos auch Platten auswechseln? Also bei mir die Carvetech durch das Hangl System?

gruss

Dani

Stefan
Beiträge: 529
Registriert: 20.06.2001 02:00
Wohnort: Bingen
Kontaktdaten:

Re: ???

Beitrag von Stefan » 04.05.2002 17:43

Dani hat geschrieben:Heisst das, man könnte problemlos auch Platten auswechseln? Also bei mir die Carvetech durch das Hangl System?

gruss

Dani
Ja !

Dani
Beiträge: 235
Registriert: 25.12.2001 01:00
Wohnort: Mutschellen, Schwiizerland, AG
Kontaktdaten:

Standerhöhung

Beitrag von Dani » 21.05.2002 18:13

Ich habe mich bei Stöckli informiet, sie meinen es sei überhaupt kein Problem, die Platte auszutauschen, aber sie rieten mir trotzdem davon ab, weil nach ihren aussagen 9,8cm(mit hangl-system) oder 10,2cm(Carvetech-Okay) viel zu hoch sei und man den Kontakt zum Ski ferlieren würde???

Jetzt sieh ich dass Kosti auf seinem Circle 10,3cm hat. Kann mir jemand, der eine solche höhe hat mir die Vor - und Nachteile dieser Höhe sagen? Ich will mir eigendlich nicht noch einen 2.(od. demnächst 3.) Ski fürs Kurzschwingen Tiefschnee etc... kaufen. Würde ich mit 10,2cm trotzdem auch wen ich mal nicht auf der Kante fahre zu recht kommen?

Vielen Dank

Gruess

Dani

KOSTI
Beiträge: 1802
Registriert: 08.06.2001 02:00
Wohnort: München

Re: Standerhöhung

Beitrag von KOSTI » 22.05.2002 12:27

Dani hat geschrieben:Ich habe mich bei Stöckli informiet, sie meinen es sei überhaupt kein Problem, die Platte auszutauschen, aber sie rieten mir trotzdem davon ab, weil nach ihren aussagen 9,8cm(mit hangl-system) oder 10,2cm(Carvetech-Okay) viel zu hoch sei und man den Kontakt zum Ski ferlieren würde???
die hangl module kann man doch in der höhe variieren.
ich bin den xp mit hangl modulen gefahren und fand ihn so besser als mit der master + spacern (beide ca. 9,5cm).
klar kann man den ski dann noch kurzschwingen und driften.

Stefan
Beiträge: 529
Registriert: 20.06.2001 02:00
Wohnort: Bingen
Kontaktdaten:

Re: Standerhöhung

Beitrag von Stefan » 23.05.2002 07:36

KOSTI hat geschrieben:
Dani hat geschrieben:Ich habe mich bei Stöckli informiet, sie meinen es sei überhaupt kein Problem, die Platte auszutauschen, aber sie rieten mir trotzdem davon ab, weil nach ihren aussagen 9,8cm(mit hangl-system) oder 10,2cm(Carvetech-Okay) viel zu hoch sei und man den Kontakt zum Ski ferlieren würde???
die hangl module kann man doch in der höhe variieren.
ich bin den xp mit hangl modulen gefahren und fand ihn so besser als mit der master + spacern (beide ca. 9,5cm).
klar kann man den ski dann noch kurzschwingen und driften.
d'accord. Der Vorteil solcher Erhöhungen liegt in der Hebelwirkung und der Möglichkeit, den Kantwinkel zu erhöhen, ohne Aufzusetzen.
Fahre einen Axecleaver mit HANGL-Modulen und Spacern unter der Bindung und kann eigentlich nicht behaupten, den Kontakt zu verlieren - das ist Quatsch (kann schon bei schlechten Fahrern zutreffen). Selbst den Axecleaver kann m,an noch driften und Kurzschwingen (sehr gut sogar!)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag