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Verfasst: 14.01.2006 23:40
von Gast
mefisto hat geschrieben:
Gast hat geschrieben:
ursus2 hat geschrieben: aber den für mich idealen = richtigen Wert. :roll: :wink: :-D
....zu genau dem Zeitpunkt mit genau der Bindung

die Federn die für die Härte der Auslösung verantwortlich sind verlieren mit der Zeit an Spannung, weiterhin ist die Anzeige an der Bindung selbst auch nicht genau

somit kann man niemals einen abgelesenen Wert von einer Bindung auf einen andere übertragen und davon ausgehen das der tatsächliche Z-Wert dann identisch ist
interessant zu wissen wäre, von welchen toleranzen du sprichst... plusminus 0,5 sollte zu vernachlässigen sein, und viel mehr wird das nicht ausmachen...
als Absolutwert von maximal +- 0,5 auszugen ist schonmal grundfalsch
wenn, dann kann man bestenfalls eine Toleranz in Prozent angeben

aus Erfahrungen mit anderen Systemen in Verbindung mit Federmechaniken und einfachen Skalenanzeigen würde ich eher von maximalen Toleranzen von 25%-33% beim resultierenden Z-Wert ausgehen wenn man wie oben geschildert den abgelesenen Skalenwert einer Bindung auf eine andere überträgt

Verfasst: 17.01.2006 16:23
von Herbert Züst
die Federn die für die Härte der Auslösung verantwortlich sind verlieren mit der Zeit an Spannung
Ja aber erst nach einigen Millionen Lastwechsen, und dann brechen sie meist ganz. Dies hatt also auf die Einstellung der Bindung keinen massgeblichen Einfluss. Bindungen verstellen sich durch Umgebungseinflüsse wie Schmutz aus Luft oder noch schlimmer ungeschützte Bindungen auf dem Autodach unter Streusalz Einfluss. Bindungen können aber auch falsch gepflegt werden, indem sie mit einem hochleistungs Gleitspray behandelt werden.

Gruss Herbert

Verfasst: 18.01.2006 10:22
von Grubi
Herbert Züst hat geschrieben:...Bindungen können aber auch falsch gepflegt werden, indem sie mit einem hochleistungs Gleitspray behandelt werden.

Gruss Herbert
Oh, warum dies ?? Ich hab mir letzte Woche erst WD40 in die Bindung gesprüht. Warum war das falsch ?? Dachte immer: Wer gut schmiert, der gut fährt :-)

Verfasst: 19.01.2006 22:29
von manfred7
Dachte immer: Wer gut schmiert, der gut fährt
Ja, aber WD40 schmiert nicht gut :roll:
WD 40 verdunstet - sehr praktisch bei der Montage von Fahrradgriffen etc., aber schmieren kann man nix damit

Re: ist das so richtig?

Verfasst: 14.08.2010 00:29
von nicokopf
Herbert Züst hat geschrieben:die Federn die für die Härte der Auslösung verantwortlich sind verlieren mit der Zeit an Spannung


Ja aber erst nach einigen Millionen Lastwechsen, und dann brechen sie meist ganz
also ich hatte mal ein paar ski,die ich eine saison gefahren bin und die waren auf z-wert 9 eingestellt und die prüfmaschine im sportgeschäft hat bei 5 ausgelöst (fischer bindung, ungefähr 40 skitage)