ist das so richtig?

Alles zum Thema Bindungen, Z-Wert, Platten, Stopper, etc.
Siehe auch Z-Wert Tabelle
Kleinmarc78

ist das so richtig?

Beitrag von Kleinmarc78 » 14.01.2006 16:04

hi,
meine Freundin und ich sind anfänger und sie hat sich heute bei Skimax neue ski gekauft und auf sich einstellen lassen.
gerade habe ich gelesen daß man eine bescheinigung bekommen muß. das haben wir jedoch nicht bekommen. wollte meine ski dort auch einstellen lassen. gebt mir mal nen tipp was ich machen soll, Gruß, Marc

Benutzeravatar
circler
Beiträge: 851
Registriert: 27.03.2005 15:34
Vorname: Michael
Ski-Level: 000
Wohnort: Wenn Schnee liegt: Alpen

Beitrag von circler » 14.01.2006 16:10

Wie ne Bescheinigung?? Des die Binug richtige eingestellt wurde??

ich kenn des von nen paar Läden wo man nen Ausdruck von der Prüfmaschine bekommt, aber Pflicht ist des glaub ich nciht.
Gruß Michael

kleinmarc78

Beitrag von kleinmarc78 » 14.01.2006 16:34

das Stand geschrieben:


Prüfbeleg
Bei Übergabe der eingestellten Ski ist das Fachgeschäft verpflichtet, Ihnen einen, unabhängig von der Einstellmethode, vollständigen Nachweis über die erfolgreiche Einstellung auszuhändigen (Original).

Der Einstellnachweis (Einstellkarte) ist vollständig, wenn folgende Daten festgehalten sind:

Name, Alter, Geschlecht

Tibiabreite bei A (Tibiamethode) oder Gewicht und Körpergröße bei B (Gewichtsmethode)

Skifahrer-Typ

Sohlenlänge

Korrigiertes Einstellmoment

Schuhtyp/Farbe

Bindungstyp

Skityp, Skilänge und Skinummer

Auslösemomente vorne links und rechts, Fersenauslösung für beide Ski

Die auf der Bindung abgelesenen Werte

Datum der Einstellung

Lassen Sie sich die Bedeutung der Links-Rechts-Kennzeichnung erklären.

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe » 14.01.2006 17:29

kleinmarc78 hat geschrieben:das Stand geschrieben:
WO?
Sieht nach typisch deutschem Vorschriftenwahn aus. Ich wüsste aber nicht, dass sowas Gesetz ist.
Uwe

manfred7
Beiträge: 204
Registriert: 29.12.2004 22:46
Wohnort: Graz

Beitrag von manfred7 » 14.01.2006 18:12

Es hat schon Vorteile, wenn man seinen Z-Wert kennt - lebensnotwendig ist es aber nicht, und kann ja beim nächsten Mal nachgeholt werden.

Meine Meinung zum (nicht nur) deutschen Regulierungswahn behalte ich für mich :D

Benutzeravatar
circler
Beiträge: 851
Registriert: 27.03.2005 15:34
Vorname: Michael
Ski-Level: 000
Wohnort: Wenn Schnee liegt: Alpen

Beitrag von circler » 14.01.2006 18:15

manfred7 hat geschrieben:Es hat schon Vorteile, wenn man seinen Z-Wert kennt [/size]

Da schau ich auf die eingestellte Bindung und dann seh ich ihn.........
Gruß Michael

manfred7
Beiträge: 204
Registriert: 29.12.2004 22:46
Wohnort: Graz

Beitrag von manfred7 » 14.01.2006 22:41

circler hat geschrieben:
manfred7 hat geschrieben:Es hat schon Vorteile, wenn man seinen Z-Wert kennt [/size]

Da schau ich auf die eingestellte Bindung und dann seh ich ihn.........
:zs: auch wahr, wenn auch nicht unbedingt den Soll-Wert

Benutzeravatar
ursus2
Beiträge: 639
Registriert: 26.03.2005 19:37
Vorname: Ursus
Wohnort: Schweiz

Beitrag von ursus2 » 14.01.2006 23:03

manfred7 hat geschrieben:
circler hat geschrieben:
manfred7 hat geschrieben:Es hat schon Vorteile, wenn man seinen Z-Wert kennt [/size]

Da schau ich auf die eingestellte Bindung und dann seh ich ihn.........
:zs: auch wahr, wenn auch nicht unbedingt den Soll-Wert
aber den für mich idealen = richtigen Wert. :roll: :wink: :-D

Gruss
ursus
Snowrider Titaniumrace 126/80/114 - Länge 162
Seth Vicious 130/98/118 - Länge 189

Gast

Beitrag von Gast » 14.01.2006 23:08

ursus2 hat geschrieben: aber den für mich idealen = richtigen Wert. :roll: :wink: :-D
....zu genau dem Zeitpunkt mit genau der Bindung

die Federn die für die Härte der Auslösung verantwortlich sind verlieren mit der Zeit an Spannung, weiterhin ist die Anzeige an der Bindung selbst auch nicht genau

somit kann man niemals einen abgelesenen Wert von einer Bindung auf einen andere übertragen und davon ausgehen das der tatsächliche Z-Wert dann identisch ist

mefisto
Beiträge: 8
Registriert: 08.12.2004 20:48

Beitrag von mefisto » 14.01.2006 23:18

Gast hat geschrieben:
ursus2 hat geschrieben: aber den für mich idealen = richtigen Wert. :roll: :wink: :-D
....zu genau dem Zeitpunkt mit genau der Bindung

die Federn die für die Härte der Auslösung verantwortlich sind verlieren mit der Zeit an Spannung, weiterhin ist die Anzeige an der Bindung selbst auch nicht genau

somit kann man niemals einen abgelesenen Wert von einer Bindung auf einen andere übertragen und davon ausgehen das der tatsächliche Z-Wert dann identisch ist
interessant zu wissen wäre, von welchen toleranzen du sprichst... plusminus 0,5 sollte zu vernachlässigen sein, und viel mehr wird das nicht ausmachen...

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag