Power - Alround - Speed Bindungseinstellung

Alles zum Thema Bindungen, Z-Wert, Platten, Stopper, etc.
Siehe auch Z-Wert Tabelle
Benutzeravatar
Ikarus
Beiträge: 87
Registriert: 16.09.2001 02:00
Wohnort: A-1140 Wien

Beitrag von Ikarus » 07.01.2002 20:37

Hi folks,

habe mir heute eine Atomic Xentrix 311 mit einem Atomic 9.12 zugelegt. (Yepee!)
Die gesamte Bindung kann dabei in einem Stück länsseitig um jeweils ca 2cm vom Ursprung(=Alround) nach vorne(=Power) bzw. nach hinten(=Speed) mit einem Handgriff versetzt werden. Hat jemand von euch eine Idee bzw. sogar schon Erfahrung wie sich das auf die (Fun-)Carvingeigenschaften auswirkt??
Ikarus

Hang Loose
Beiträge: 26
Registriert: 27.09.2001 02:00
Wohnort: Muenchen

Beitrag von Hang Loose » 07.01.2002 22:40

Hi !

Du kannst dabei die ganze Bindung um ca 3 cm verschieben, das wirkt sich je nach Skilaenge enorm auf die Fahreigenschaften aus.
Weiter vorne (Extrem) hast du schon mit geriner Vorlage recht grossem Druck auf die Schaufel bringen und kannst deshalb sehr gut gecarvte Kurven einleiten.

Wichtig hierbei ist das auf der Kante beidbeinig einleiten der Kurve da du bei planer Skisstellung; eben durch die Vorlage; am Skiende zum rutschen neigst.

Nach hinten verschoben (Speed) foerdert durch den Druck auf das Skiende eine "Beschleunigung" der Ski und groessere Radien [Sorry Kosti :) ]

Habe recht gute Erfahrungen mit der Einstellung zwischen Extrem und Allround gemacht, probier einfach erstmal Allround aus und wenn du das Gefuehl hast du "sitzt zu weit hinten" auf den Ski, schiebe die Bindung eine Postition weiter nach vorne.

Happy Carving, Peter
(Unterwegs mit Papas 9.12 in 170 mit Race 4.12 er Standartplatte, 188 96kg.)
<hr>
Winterzeit .. Carvingzeit :)

Tom
Beiträge: 553
Registriert: 16.10.2001 02:00
Wohnort: Bayern

Beitrag von Tom » 08.01.2002 17:31

Servas zusammen

Ich fahre meinen Rossi Oversize immer vorne (Carv oder wie es heißt), erklärung siehe oben (könnte ich wohl auch nicht besser)

RESPEKT

Tom

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag