Z Wert weicht ab

Alles zum Thema Bindungen, Z-Wert, Platten, Stopper, etc.
Siehe auch Z-Wert Tabelle
Coppamax
Beiträge: 7
Registriert: 16.11.2010 10:39
Vorname: Holger

Re: Z Wert weicht ab

Beitrag von Coppamax » 23.03.2017 13:26

Ich hatte die Bindung selbst grob auf meine neuen Schuhe eingestellt, aber vom Anpressdruck wusste ich nichts. War mir egal, da ich es ja eh machen lassen wollte.
Bzgl. Selbsteinstellung: Wie soll man ohne Geräte denn wissen, ob der eingestellte Z-Wert zum Körper & Fahrstil passt und der Z-Wert auch stimmt?

Bei uns gibt es nix anderes als mehrere Intersport Heinis...
Im Skigebiet wird oft nur nach Z-Wert eingestellt, ohne nachzumessen.

Was mich nur wundert im Nachhinein ist, dass ich im Januar die Ski mit identischer Bindung aber alten Schuhen 4 Tage gefahren bin, und da hab ich zum einen noch 10 kg mehr gewogen, und die Bindung war bei kürzerer Sohlenlänge (damals 320 jetzt 328mm) ebenfalls auf 7 eingestellt und ist, obwohl ich es für meine Verhältnisse gut hab laufen lassen, niemals aufgegangen. So langsam zweifle ich das Ergebnis an. Mal sehen was hier raus kommt...

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Z Wert weicht ab

Beitrag von elypsis » 23.03.2017 14:00

Coppamax hat geschrieben:Wie soll man ohne Geräte denn wissen, ob der eingestellte Z-Wert zum Körper & Fahrstil passt und der Z-Wert auch stimmt?
Schau dir mal diese Seite an:
http://kunstpiste.com/2010/11/z-wert-kalkulator/

Über diesen Kalkulator kannst du dir zunächst einmal einen Richtwert anzeigen lassen. Ob du hernach den ausgeworfenen Z-Wert einfach übernimmst, oder ihn dir noch spezifizierst, bleibt letztlich dir überlassen. Fakt aber ist, dass die elektronischen Bindungstester mit identischen Vorgaben die angegebenen Eckwerte analysieren.
My EGO.
My way.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag