Z-Wert höher einstellen?

Alles zum Thema Bindungen, Z-Wert, Platten, Stopper, etc.
Siehe auch Z-Wert Tabelle
Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Z-Wert höher einstellen?

Beitrag von extremecarver » 20.12.2016 20:46

ingo#31 hat geschrieben:Wenn die Bindung erst bei 8 anfängt wird es wohl eine Rennbindung im Bereich 8-18 sein. Persönlich würde ich eine solche Bindung nicht am unteren Ende der Einstellskala benutzen wollen. Idealerweise sollte der eingestellte Z Wert, etwa in der Mitte des gesamt Verstellbereich liegen. Bei einer Bindung 8-18 wäre es etwa ein Wert von Z 13.
Würde ich als überholt sehen. Am untersten Ende kann man derzeit problemlos fahren. Schau mal bei pugski.com oder epicski rein - da wird derzeit quasi durch die Bank zu den 15er Bindungen geraten - weil die konstruktiv dem Rest einfach weit überlegen sind. Bessere Kraftübertragung, stabiler, bessere Auslösung. Die sind meist 8-15.


Und sauviele hätten gerne die Look FKS 15Z zurück. Eben weil die 10-18er für Normalos einfach zu hart ist. Aber die 12Z nicht dieselbe Qualität hat. Die SPX 15 ist daher nun sehr beliebt (Look wird ja von sehr vielen als Referenz was Bindungen angeht gesehen). Seh genug Rennkids die mit 45-50kg schon die SPX 15 fahren. Aber gut - die haben halt die Muskulatur um 8Z aufzuschlagen. Ist ja im Lift nicht zu erkennen welchen Wert die dann eingestellt haben - aber ich denke mal da fahren sehr viele mit dem Minimalwert rum (und das halt lieber als mit der vom Z-Wert "besser passenden" SPX12 bzw SPX14 - weil halt höhere Qualität).


Am oberen Ende fahren - nun das sehe ich zumindest bei den 12Z Bindungen eher kritisch an. Gibt ja genug Beispiele wo die schon bei Fahrern brechen die nur 7 oder 8 eingestellt hatten im Net. Mit 12Z geht auf lange Sicht wohl nicht gut. Ob man die 10-18er auf 18Z fahren kann? Ich denke ja - weil für die paar Leute die >18Z wollen - nehm ich an dass da einfach nur eine härtere Feder in dieselbe Bindung gebaut wird. Bode Miller hatte ja angeblich 26-28Z wenn ich das richtig erinnere (weiß nicht welche Disziplin). Die 15Z Bindung ist oft auch fast baugleich zur 18Z. Da kann man wenn das so ist auch gut 15Z raufdrehen. Ist ja die Bindung an sich und nicht die Feder welche hier das Limit darstellt.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Z-Wert höher einstellen?

Beitrag von Uwe » 20.12.2016 22:06

Unter https://www.carving-ski.de/faq/z-wert_bi ... tellen.php steht hierzu:
Richtig ist zwar, dass es - rein mechanisch bedingt - bei Bindungen einen "Grenzbereich" gibt, in dem die Bindungen nicht exakt arbeiten können (da der benötigte "Federweg" bei ganz entspannter und voll zugedrehter Feder nicht vorhanden ist), aber dieser "Grenzbereich" liegt außerhalb (über und unter) des einstellbaren/nutzbaren Bereichs; die Bindung geht also eigentlich z.B. bis Z14, ist aber auf der Skala "nur" bis Z12 einstellbar. Somit ist der kritische Bereich gar nicht nutzbar. Das ist alleine aus rechtlichen Gründen so schon nötig.
Uwe

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Z-Wert höher einstellen?

Beitrag von extremecarver » 20.12.2016 22:23

Was halt nicht bedeutet dass eine 12Z Bindung auf Dauer mit 12Z gefahren werden sollte. Auslösen sicher - kein Problem. Aber bezüglich Haltbarkeit nach ein paar Jahren wenn da jemand hart drauf fährt schauts halt anders aus - aber das liegt nicht an der 12Z - sondern dem ganzen Plastikschrott. Ab 15Z sind die Bindungen großteils aus Metall - egal welcher Hersteller - da hätte ich mit 14 oder 15Z Einstellung dauerhaft viel weniger Bedenken (erst recht wenn man weiß dass die 18Z oder drüber ja kaum anders aufgebaut sind).

Wobei - es gibt klar bessere und schlechtere 12Z Bindungen. Aber an die 15Z kommen die an Qualität kaum ran (dafür viel leichter. Dem Standardtouri der 6-7Z rumrutscht - dem bringt die 15Z Bindung rein gar nichts. Da hält auch die 12Z eine Ewigkeit).

Daher - unterer Bereich völlig problemlos. Wenn der Wert einstellbar ist - dann bleib bei der Bindung. Evtl kann man die ja noch ein klein bisserl unter die Skala drehen (solange dass nur 0.5Z sind dürfte das gehen - da muss sich aber jemand gut auskennen. Voll entspannt darf die Feder ja nicht sein - ewig tief runter geht definitiv nicht).
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

zuUnkreativ
Beiträge: 275
Registriert: 15.10.2014 19:01
Vorname: Stefan

Re: Z-Wert höher einstellen?

Beitrag von zuUnkreativ » 21.12.2016 10:05

Ich würde versuchen, die Bindung mit jemandem zu Tauschen. Am besten nimmst du eine, die das gleiche Bohrbild hat wie deine, dann musst keine neuen Löcher bohren. Falls die Bohrlöcher nicht mehr taugen, helfen Inserts. Google mal, findet man recht viel zu.
Tourenbindung heißt vermutlich Rahmenbindung (oder möchtest eine Pin?). Wenn es abfahrtsorientiert sein soll: Marker Tour, Marker Baron, Duke (zu hart) und Salomon/Atomic Guardian sind da die verbreitetsten Modelle. Machst sicher nichts verkehrt. Schau halt was du gebraucht bekommst. Z.B. im Salesboard von freeskiers gibt es oft gebrauchte Bindungen.

gurke auf kreuzzug
Beiträge: 142
Registriert: 28.04.2008 21:58

Re: Z-Wert höher einstellen?

Beitrag von gurke auf kreuzzug » 21.12.2016 13:53

warum nicht einfach testen, ob man die Bindung ausgelöst bekommt?

Benutzeravatar
saschad74
Beiträge: 1087
Registriert: 17.03.2011 10:28
Vorname: Sascha
Ski: Enforcer 100, Big Stix, Rossignol FIS SL
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: München

Re: Z-Wert höher einstellen?

Beitrag von saschad74 » 21.12.2016 22:20

Es wäre evtl. auch noch nicht uninteressant, zu erfahren, um welche Bindung es konkret genau geht. Gerüchteweise gibt es bei den hochauslösenden auch Exemplare, bei denen in jedem Automaten zwei Federn drin sind und man eine der beiden Federn entnehmen kann, um auf halbe Z-Werte zu kommen (das würde allerdings dann sogar ich nur nach Überprüfung auf der Maschine fahren wollen). Oder man kann evtl. Federn austauschen...

Gruß,
Sascha

ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Z-Wert höher einstellen?

Beitrag von ImpCaligula » 27.12.2016 14:25

Euer fachsimpeln unter Euch Fachleuten in allen berechtigten Ehren...

Aber für die Thread Starterin und Freund empfehle ich den Gang zum Fachhandel. Freund von mir hat beim Kauf eines gebrauchten Ski auch gemeint er könne mit Wissen aus dem Internet das auch selbst einstellen...

Was dann auf schwarzer Piste zur Auslösung beim ersten Schwung führte und endete dass er ohne Ski die gesamte Piste runter ist...
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

Benutzeravatar
saschad74
Beiträge: 1087
Registriert: 17.03.2011 10:28
Vorname: Sascha
Ski: Enforcer 100, Big Stix, Rossignol FIS SL
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: München

Re: Z-Wert höher einstellen?

Beitrag von saschad74 » 27.12.2016 14:29

Nun ja, die Antwort des "Fach"handels setze ich 'mal als bekannt voraus. Die wird nämlich in 99% der Fälle lauten: neue Bindung (bzw. ggf. auch "passende Bindung haben wir nicht/gibt's nicht mehr, aber hier, dieses Skiset ist gerade im Angebot und gaaaaanz toll").

Aber dafür braucht man m.E. kein Internetforum. Und wenn der Ursprungsposter (bzw. der Freund) im Geld schwimmen würde, hätte er vermutlich direkt im Fachhandel gekauft und nicht gebraucht von privat.

Gruß,
Sascha

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Z-Wert höher einstellen?

Beitrag von elypsis » 27.12.2016 14:55

ImpCaligula hat geschrieben:Was dann auf schwarzer Piste zur Auslösung beim ersten Schwung führte und endete dass er ohne Ski die gesamte Piste runter ist...
Na ja, in diesem Fall ist wohl eher zu befürchten, dass die Bindung nicht auslöst! :wink:
My EGO.
My way.

ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Z-Wert höher einstellen?

Beitrag von ImpCaligula » 27.12.2016 15:01

elypsis hat geschrieben:
ImpCaligula hat geschrieben:Was dann auf schwarzer Piste zur Auslösung beim ersten Schwung führte und endete dass er ohne Ski die gesamte Piste runter ist...
Na ja, in diesem Fall ist wohl eher zu befürchten, dass die Bindung nicht auslöst! :wink:
Beides schlecht...

In dem Fall ist er auf Ski Schuhen die schwarze Piste runter gerannt ohne Ski...Bis die Geschwindigkeit zu hoch wurde und er sich bis unten mehrmals überschlagen hat...Auch nicht wirklich angenehm gewesen...
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag