Skischuh passt gerade noch in die Bindung. OK?

Alles zum Thema Bindungen, Z-Wert, Platten, Stopper, etc.
Siehe auch Z-Wert Tabelle
Tusim
Beiträge: 4
Registriert: 09.12.2016 09:31
Vorname: Tusim

Skischuh passt gerade noch in die Bindung. OK?

Beitrag von Tusim » 09.12.2016 09:41

Hallo zusammen,

fahre seit gut 10 Jahren Ski aber in der Regel sind das wenige Tage im Jahr in kleineren Skigebieten. Habe mir letztes Jahr ein paar gebrauchte Ski gekauft mit denen ich zufrieden bin (Völkl Tiger Ten). Bindung: Marker 3Motion. Dieses Jahr habe ich mir noch ein paar Skischuhe besorgt (Atomic Hawx 90) mit einer Sohlenlänge von 355mm. Nun habe ich versucht die Bindung entsprechend einzustellen. Dabei habe ich die Bindung über die hintere Schraube soweit zurück gedreht wie nur möglich (vorne kann man nichts verschieben oder?). Wenn ich nun den Schuh vorne einsetze, liegt die hintere kante noch leicht auf der Bindung aber man kann den Schuh gerade noch, ohne Mühe hineindrücken, 1-2 mm mehr währen wohl nicht mehr möglich gewesen. :o
Ist so eine knappe Geschichte in Ordnung?
Den Z-Wert habe ich jeweils auf 6,5 eingestellt. (1,87m, 97kg, Skilevel: 60)

DANKE.

Benutzeravatar
saschad74
Beiträge: 1087
Registriert: 17.03.2011 10:28
Vorname: Sascha
Ski: Enforcer 100, Big Stix, Rossignol FIS SL
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: München

Re: Skischuh passt gerade noch in die Bindung. OK?

Beitrag von saschad74 » 09.12.2016 10:23

Hi,

sieht die Bindung so aus wie in dem Video?

https://www.youtube.com/watch?v=BTqlv10 ... u.be&t=178

Wenn ja, dann musst Du Dir die Schraubenposition anschauen. Die muss, wie an der oben verlinkten Stelle erwähnt, mit der Bindung bündig abschließen. Ist sie weiter drin, ist der Anpressdruck zu hoch und die Bindung müsste vermutlich versetzt werden.

Gruß,
Sascha

Tusim
Beiträge: 4
Registriert: 09.12.2016 09:31
Vorname: Tusim

Re: Skischuh passt gerade noch in die Bindung. OK?

Beitrag von Tusim » 09.12.2016 10:30

Bin gerad nicht zuhause aber habe folgendes Foto noch auf dem Handy.

Ich meine die Schraube ist Bündig im Gehäuse, bin mir aber nicht ganz sicher.
Was ist mit dem Versetzen der Bindung gemeint?

DANKE
Dateianhänge
ski2.jpg
ski.jpg

Benutzeravatar
saschad74
Beiträge: 1087
Registriert: 17.03.2011 10:28
Vorname: Sascha
Ski: Enforcer 100, Big Stix, Rossignol FIS SL
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: München

Re: Skischuh passt gerade noch in die Bindung. OK?

Beitrag von saschad74 » 09.12.2016 10:56

Versetzen heisst "Schrauben rausdrehen und an anderer Stelle montieren". Ggf. kann das einfach sein, falls da eine Montageplatte drunter ist und da schon Löcher drin sind. Kann ich aber auf den Fotos genausowenig erkennen wie die Position der Schraube. :)

Gruß,
Sascha

Benutzeravatar
drachir
Beiträge: 728
Registriert: 04.10.2011 11:01
Vorname: Richard
Ski: Fischer Emperor für jedes Gelände -außer Überhänge
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Skischuh passt gerade noch in die Bindung. OK?

Beitrag von drachir » 09.12.2016 11:32

Hallo Tusim, wenn dir deine Knochen lieb sind, dann solltest du nochmal ca. 20 Euro in die Hand nehmen und das von einem Fachmann mit anschließender "Maschineneinstellung" machen lassen. Den Z-Wert pi mal Daumen einzustellen und nicht wissen, wie der neue Schuh sich löst, kann böse Folgen haben.
* * * * * * * *
Gruß - Richard

Tysk
Beiträge: 41
Registriert: 29.05.2014 18:36
Vorname: Peter

Re: Skischuh passt gerade noch in die Bindung. OK?

Beitrag von Tysk » 09.12.2016 12:11

Bist du dir sicher das sich der Vorderbacken nicht verstellen lässt?
Hab zwar nicht die selbe Bindung aber ne Marker rMotion die dürfte so ähnlich sein.
Normalerweise ist vorne unterhalb der Schraube für den Z-Wert noch eine Schraube zum verstellen.

Ansonsten wie bereits beschrieben müsstets du schauen ob der Anpressdruck stimmt. Also die Schraube hinten bündig ist.

Auserdem würd ich noch schauen ob es eine Markierung gibt wie weit du den hinteren Teil nach hinten schieben darfst.

DrDeelux
Beiträge: 70
Registriert: 17.10.2015 16:42
Vorname: Frank

Re: Skischuh passt gerade noch in die Bindung. OK?

Beitrag von DrDeelux » 09.12.2016 16:02

Die Einstellung auf die Sohlenlänge passiert bei dieser Bindung unter der Bindung, du musst die Bindung dazu vom Ski nehmen. Irgendwo muss eine Arretierungsschraube (entweder hinten oder an der Seite) sein, die die Bindung auf dem Schienensystem hält. Schraube aufdrehen und rausnehmen, Bindung vom Ski ziehen (nach hinten), dann kannst du den Vorderbacken auf einer Rastschiene auf die richtige Sohlenlänge stellen. Dann wieder alles zurück. Anschließend Anpressdruck anpassen.

Empfehlung: Im Sportgeschäft machen lassen und Z-Wert auch gleich überprüfen (dürfte so 20 Euro kosten)

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Skischuh passt gerade noch in die Bindung. OK?

Beitrag von TOM_NRW » 09.12.2016 17:01

Auf jeden Fall überprüfen lassen. Wenn Du nur hinten verstellt hast, dürfte die Position Schuhmitte zu Skimitte (meist gibt es hierzu eine Kennzeichnung seitlich am Ski) auch nicht mehr passen.

PS: Der Z-Wert erscheint mir auch eher etwas zu niedrig, oder?

Gruss Thomas

Benutzeravatar
saschad74
Beiträge: 1087
Registriert: 17.03.2011 10:28
Vorname: Sascha
Ski: Enforcer 100, Big Stix, Rossignol FIS SL
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: München

Re: Skischuh passt gerade noch in die Bindung. OK?

Beitrag von saschad74 » 09.12.2016 17:15

TOM_NRW hat geschrieben:PS: Der Z-Wert erscheint mir auch eher etwas zu niedrig, oder?
Da bin ich mir unsicher. Ich meine mich zu erinnern, selbst irgendwann einmal eine Tabelle besessen zu haben, bei der nicht für alles über 330mm Sohlenlänge derselbe Wert angegeben war, sondern die dann bei 350mm nochmal einen Schritt runter ging (wie es mir auch logisch erscheint). Konnte sie jetzt aber nicht mehr finden...

Gruß,
Sascha

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Skischuh passt gerade noch in die Bindung. OK?

Beitrag von TOM_NRW » 09.12.2016 17:18

@Sascha: Das kann sein. Habe auch gerade keine Tabelle zur Hand.

Warum gehen die Z-Werte eigentlich bei grossen Schuhen runter und nicht hoch?

Thomas

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag