Bindung für Soul 7

Alles zum Thema Bindungen, Z-Wert, Platten, Stopper, etc.
Siehe auch Z-Wert Tabelle
leinad442
Beiträge: 6
Registriert: 15.02.2016 16:16
Vorname: leinad
Skitage pro Saison: 14

Bindung für Soul 7

Beitrag von leinad442 » 15.02.2016 16:30

Hi :)
ich möchte mir den Soul 7 kaufen jedoch bin ich mir noch unschlüssig mit welcher Bindung. Fahre jetzt schon seit einigen Jahren abseits der Piste aber immer so, dass ich wieder zum Lift komme.
Jetzt stellt sich für mich die Frage ob ich 160Euro mehr für die Baron ausgeben soll um mir die Möglichkeit offen zu halten auch mal kleinere Skitouren zu machen.
Wie sieht die Abfahrtsperformance von der Baron im Vergleich zu einer normalen Abfahrtsbingung(der Standart Rossignolbindung auf dem Soul) aus?

Vielen Dank im vorraus
Leinad

P.S. sorry bin neu hier und hab ausversehn in die falsche Kategorie gepostet

Benutzeravatar
Willi1957
Beiträge: 379
Registriert: 30.04.2010 13:52
Vorname: Wilhelm
Wohnort: Ehrwald/Tirol

Re: Bindung für Soul 7

Beitrag von Willi1957 » 15.02.2016 18:06

Die Baron oder Duke stehen einer reinen Abfahrtsbindung nach meiner Meinung in nichts nach. Das Gewicht spricht hier für sich und resultiert natürlich aus der sehr stabilen Konstruktion, aber zumindest gegen lange Touren. Aber das ist schließlich eine Konditionsfrage. Der Soul ist ja auch nicht unbedingt für lange Touren geeignet.
Servus,
Wilhelm

Verschoben von Skitouren, Freeriding, Lawinencamps, etc nach BINDUNGEN am 15.02.2016 18:45 durch Uwe

Benutzeravatar
lavirco
Beiträge: 391
Registriert: 25.12.2010 13:57
Vorname: Ingo
Ski: Line Sick Day 104/ Rossignol Soul 7 (alt)
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 15
Wohnort: Hürth (bei Köln)

Re: Bindung für Soul 7

Beitrag von lavirco » 16.02.2016 13:01

Ich fahre den Soul 7 mit einer Marker Baron EPF Bindung, seit ca. 3 Jahren. Wenn ich mich noch mal entscheiden müsste, würde ich wohl eher die Marker Kingpin 10 kaufen. Macht in meinen Augen mehr Sinn.

Benutzeravatar
maestro70
Beiträge: 844
Registriert: 25.10.2010 13:46
Vorname: Matthias
Ski: Head WC e-SL, Blizz.Bonafide, Nordica Enforcer 110
Ski-Level: 86
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Bindung für Soul 7

Beitrag von maestro70 » 16.02.2016 13:18

Bin die Duke 16 EPF gefahren. Meiner Meinung nach eine klasse Pistenbindung. Kein unterschied zu meinen normalen SL-Ski-Bindungen.

Allerdings denke ich, dass die Betonung auf "Möglichkeit des Aufstiegs" liegt. Funktionieren tut es.
Allerdings wohl eher für ab-und-zu konzipiert... Eben für Leute, die die Möglichkeit des Aufstiegs haben möchten, diese aber eher selten nutzen.

Abfahrtsperformance auf jeden Fall Top.
Ich bin nicht gestört ! Ich bin verhaltensoriginell !

Benutzeravatar
Willi1957
Beiträge: 379
Registriert: 30.04.2010 13:52
Vorname: Wilhelm
Wohnort: Ehrwald/Tirol

Re: Bindung für Soul 7

Beitrag von Willi1957 » 16.02.2016 13:41

Für die Kingpin braust allerdings auch Tec-Sohlen. Ich würde mir auf einem Freerider, den ich auch als solchen nutze, nie eine Pin-Bindung nehmen, schon wg. der Sicherheit. Mag sein dass diese Meinung aber durch die aktuelle Technik bei der Kingpin überholt ist.
Der Soul 7 ist auf jeden Fall kein Tourenski, also wird er vom Fragesteller sicher nur manchmal und für überschaubare Höhenmeter dafür benutzt werden. Dann würde ich Wert auf eine performante Abfahrts orientierte Bindung legen.
Servus,
Wilhelm

Benutzeravatar
lavirco
Beiträge: 391
Registriert: 25.12.2010 13:57
Vorname: Ingo
Ski: Line Sick Day 104/ Rossignol Soul 7 (alt)
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 15
Wohnort: Hürth (bei Köln)

Re: Bindung für Soul 7

Beitrag von lavirco » 16.02.2016 14:22

Ich denke mit der aktuellen Technik kann es die Kingpin was die Abfahrtsperformence angeht, gut mithalten. Man liest jedenfals nur Gutes. Aber hast schon Recht, ein reiner Tourenski ist der Soul 7 nicht. Aber ich hätte für die wenigen Male die ich damit aufsteige doch lieber eine Kingpin. Liegt wohl am Alter :D :D :D

zuUnkreativ
Beiträge: 275
Registriert: 15.10.2014 19:01
Vorname: Stefan

Re: Bindung für Soul 7

Beitrag von zuUnkreativ » 17.02.2016 07:51

Nachteil der Rahmenbindungen mit Aufstiegsoption (Duke, etc.) ist neben dem hohen Gewicht auch die erhöhte Standhöhe. Muss jeder selbst entscheiden ob ihn oder sie das stört.
Die Baron macht in meinen Augen aber keinen Sinn. Würde dann entweder die Tour nehmen (leichter) oder die Duke oder Salomon Guardian (beide stabiler). Baron ist irgendwie weder Fleisch noch Fisch. Kaum leichter als die Duke wenn ich richtig informiert bin. Ich würde nur dann ne Bindung mit Aufstiegsfunktion nehmen, wenn du auch damit aufsteigen willst (und auch ein Paar Felle hast).

leinad442
Beiträge: 6
Registriert: 15.02.2016 16:16
Vorname: leinad
Skitage pro Saison: 14

Re: Bindung für Soul 7

Beitrag von leinad442 » 17.02.2016 13:53

Ich habe keine Tourenskischuhe als fällt die Kingpin schon mal weg.

Ich kann momentan noch nicht genau einschätzen wie ich in Zukunft Skifahren werde aber das ab und zu hört sich eig ganz gut an. Ich habe noch nie Skitouren gemacht das wäre also mein erster Kontakt mit der Materie und wie ihr schon gesagt habt ist der Soul ja auch kein Tourenski (vielleicht habe ich ja auch garkeinen Spaß dran).

Macht die erhöte Standhöhe so viel aus? Bin bisher nur normale Pistenbindungen gefahren.

Ist die Tour wirklich stabilgenug? Die ist ja über 1 kg leichter als die Baron.

Benutzeravatar
Willi1957
Beiträge: 379
Registriert: 30.04.2010 13:52
Vorname: Wilhelm
Wohnort: Ehrwald/Tirol

Re: Bindung für Soul 7

Beitrag von Willi1957 » 17.02.2016 14:11

leinad442 hat geschrieben: Ist die Tour wirklich stabilgenug? Die ist ja über 1 kg leichter als die Baron.
Da gibt es unterschiedliche Meinungen. Wenn Du richtig im freien schwierigeren Gelände fahren willst mit hoher Belastung fürs Material, würde ich die Tour nicht nehmen. Das Kilo muss ja logischer Weise irgend einen Stabilitätsgrund haben.
Ob Baron oder Duke kommt nach meiner Meinung nach auf Dein Gewicht bzw. Deinen Z-Wert an, auch auf den Z-ert, den Du im Gelände fahren willst, um keinen Ski bei Buckel oder Fels Kontakt zu verlieren.
Bist Du ein Leichtgewicht und hast an Alpinskiern 4-7,5 Z-Wert = Baron.
Höherer Z-Wert bei Alpinskiern = Duke (begiint erst bei 6 und geht bis 16 Z-Wert.
Das wäre für mich die wichtige Faustformel.
Servus,
Wilhelm

leinad442
Beiträge: 6
Registriert: 15.02.2016 16:16
Vorname: leinad
Skitage pro Saison: 14

Re: Bindung für Soul 7

Beitrag von leinad442 » 18.02.2016 15:04

Ich wieg 74kg bin 188 groß und fahr mitnem Z-Wert von 7,5-8(kenn mich da aber eig nicht so aus)
Nochmal zur Standhöhe wie wirkt sich das auf die Fahreigenschaften des Skis aus bin den Soul bisher nur einmal mit der normalen Pistenbindung gefahren und macht das Kilo beim runterfahren etwas aus? (kommt der Soul dann immernoch so gut ausm Schnee raus und wie ist es auf der Piste?)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag