Kinderski Bindung umschrauben

Alles zum Thema Bindungen, Z-Wert, Platten, Stopper, etc.
Siehe auch Z-Wert Tabelle
lamar185
Beiträge: 35
Registriert: 21.01.2015 13:43
Vorname: Fredl

Kinderski Bindung umschrauben

Beitrag von lamar185 » 24.11.2015 12:08

Hallo,
habe für unseren Sohn (5) gebrauchte Ski bekommen, wobei der Bindungsabstand auch auf der kleinsten Einstellung zu groß ist, sodass der Schuh nicht passt.

Kann ich die vordere Bindung einfach 2cm weiter zurücksetzen, oder muss ich da spezielle Bindungsinserts verwenden ?
Alte Löcher würde ich mit gewindestange und Epoxikleber verschließen.

Danke für Tipps
LG
Fredl

lamar185
Beiträge: 35
Registriert: 21.01.2015 13:43
Vorname: Fredl

Re: Kinderski Bindung umschrauben

Beitrag von lamar185 » 24.11.2015 12:24

ups, falsches Forum - Admins, bitte in Bindungsforum umsetzen
sorry und Danke !
Fredl

Verschoben von SKIFAHREN allgemein nach BINDUNGEN am 24.11.2015 12:31 durch Uwe

Oktober
Beiträge: 101
Registriert: 12.11.2010 15:08
Vorname: Rainer

Re: Kinderski Bindung umschrauben

Beitrag von Oktober » 25.11.2015 13:41

Hallo,

natürlich "kannst" du Bindung selbst umsetzen. Ich gehe davon aus, dass du eine Standbohrmaschine und Bindungsbohrer (4,1 oder 3,6 mm mit festem Anschlag aus dem Sortiment des Bindungsherstellers oder eines Spezialisten) und die passende Bohrschablone hast. Vergiss bitte nicht die richtige Sorte Schraubensicherung.

Besser wäre es allerdings, das nächste kompetente Sportgeschäft aufzusuchen und ummontieren zu lassen. Dann ist der Schuh auch schön mittig, die Bohrungen zentriert, alles einschließlich Z-Wert richtig eingestellt und sogar noch die Funktion der Bindung getestet (Z-Wert auf der Skala muss nicht unbedingt gemessenem Auslösewert entsprechen!). Die Kosten dafür sind auch nicht höher als die für passende Bohrer und ein wenig sollte es doch auch um die Sicherheit gehen.

Herzlichen Gruß vom Vater zweier Töchter

Benutzeravatar
saschad74
Beiträge: 1087
Registriert: 17.03.2011 10:28
Vorname: Sascha
Ski: Enforcer 100, Big Stix, Rossignol FIS SL
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: München

Re: Kinderski Bindung umschrauben

Beitrag von saschad74 » 25.11.2015 23:48

Oktober hat geschrieben:Die Kosten dafür sind auch nicht höher als die für passende Bohrer und ein wenig sollte es doch auch um die Sicherheit gehen.
Also einen 3,5mm Bohrer bekommt man für knapp über 1 EUR. Für eine Bindungs(um)montage an Fremdski berechnen Sportgeschäfte gerne auch einmal deutlich jenseits von 30 EUR (während die reine Z-Wert-Einstellung meist für 5 EUR gemacht wird), daher finde ich diese Aussage etwas gewagt. Eine Standbohrmaschine braucht man bei Standardbindungen ganz sicher nicht (wir reden jetzt hier nicht über Pinbindungen o.ä.).

Also von meiner Sicht spricht wenig dagegen, es einfach selbst zu machen (ein wenig handwerkliches Geschick vorausgesetzt).

Gruß,
Sascha

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Kinderski Bindung umschrauben

Beitrag von TOM_NRW » 26.11.2015 11:03

Die Art der Anfrage lässt meiner Meinung nach eher darauf schließen, dass der TE so etwas noch nie gemacht hat. Das Ganze muss am Ende auch passen (Schrauben sicher eingedreht und nicht zu tief, Schuhmitte an der richtigen Position, Z-Wert richtitg eingestellt, Anpressdruck stimmt ...). Die Sicherheit meiner Kids wäre mir an dieser Stelle ein paar Euros wert. Somit mein Tip auch, lieber ins Fachgeschäft gehen. Ich kenne Preise für diese Leistung von ca. 15 Euro.

PS: Grundsätzlich sehe ich immer wieder, dass Eltern dem Material ihrer Kinder weniger Aufmerksamkeit schenken als dem eigenen Material. Das geht von schlechter Kleidung über unpassende Sicherheitsausrüstung (Helm zu groß, Brille sitz schlecht) bis hin zu irgendwelchen Uralt-Ski vom Winterbasar.

Gruß Thomas

Benutzeravatar
saschad74
Beiträge: 1087
Registriert: 17.03.2011 10:28
Vorname: Sascha
Ski: Enforcer 100, Big Stix, Rossignol FIS SL
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: München

Re: Kinderski Bindung umschrauben

Beitrag von saschad74 » 26.11.2015 11:24

Hi Tom,

klar, wenn man zwei linke Hände mit lauter Daumen hat, dann sollte man sowas nicht machen. Ich gehe aber schon davon aus, dass jemand, der zumindest prinzipiell willens ist, Löcher in einen Ski zu bohren, dafür nicht zum ersten Mal in seinem Leben einen Akkuschrauber in die Hand zu nehmen beabsichtigt. Auch die Berücksichtigung von Al Borlands Motto "zweimal messen, einmal bohren/sägen" ist grundsätzlich zu empfehlen.

Bezüglich "Skimitte" - wenn es um 2cm geht, verschiebt sich die Position der Schuhmitte auf dem Ski um einen (!) cm. Das halte ich persönlich für deutlich sinnvoller, als beide Bindungsteile zu versetzen und 1cm neben den existierenden Löchern neue Löcher zu bohren.

Zum Verschließen der Löcher gibt es Plastikstopfen zum Einschlagen (die ich noch nie benutzt habe, habe auch immer nur Epoxykleber genommen), Gewindestange klingt für mich jetzt eher nicht so optimal, wenn man davon ausgeht, dass der Sohn evtl. in einem oder zwei Jahren schon deutlich größere Füße haben wird und dann die Bindung ggf. wieder zurückversetzt werden soll.

Weil's hier im Thread noch nicht erwähnt wurde - eine gute Anleitung, nach der ich seinerzeit auch meine erste Bindungsmontage vorgenommen habe, findet sich hier:

https://www.freeskiers.net/community/sh ... -montieren

Grundsätzlich ist es natürlich für unsere Volkswirtschaft zuträglich, wenn man möglichst wenig selbst erledigt. Das gilt aber immer und wird als bekannt vorausgesetzt. :)

Gruß,
Sascha

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Kinderski Bindung umschrauben

Beitrag von TOM_NRW » 26.11.2015 23:11

@Sascha: Völlig Deiner Meinung. Wer es kann, kann es machen. Man sollte aber auch wissen, dass die Sache bei Kinderski aufgrund der fehlenden Materialdicke etwas komplizierter ist als an einem Erwachsenenski. Da ist man schnell einmal zu tief und die Schrauben drücken Beulen in den Belag.

PS: Al war echt immer eine coole Socke in Tooltime.

LG Thomas

lamar185
Beiträge: 35
Registriert: 21.01.2015 13:43
Vorname: Fredl

Re: Kinderski Bindung umschrauben

Beitrag von lamar185 » 09.12.2015 20:03

Danke nochmals für die Tips - werde die 15 EUR investieren, da ich die Ski nächstes Jahr weiterverkaufen möchte.
Auch sind bei diesem Ski in den alten Löchern Inserts drinnen, diese zu bestellen und selbst zu machen lohnt den Aufwand wirklich nicht.

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Kinderski Bindung umschrauben

Beitrag von TOM_NRW » 09.12.2015 20:15

Inserts in den Löchern um die Bindung zu verschrauben? So etwas habe ich noch bei keinem Kinderski gesehen.

Gruß Thomas

Benutzeravatar
saschad74
Beiträge: 1087
Registriert: 17.03.2011 10:28
Vorname: Sascha
Ski: Enforcer 100, Big Stix, Rossignol FIS SL
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: München

Re: Kinderski Bindung umschrauben

Beitrag von saschad74 » 10.12.2015 10:27

Die einzig mögliche Erklärung, die mir für die Inserts einfällt, ist, dass dem Skiservice, der die Bindung montieren wollte, die Schrauben direkt wieder ausgerissen sind. Von daher ist's wohl eine gute Entscheidung, es nicht selbst zu machen...

Gruß,
Sascha

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag