Bindung auf Sohlenlänge einstellen völkl tigershark

Alles zum Thema Bindungen, Z-Wert, Platten, Stopper, etc.
Siehe auch Z-Wert Tabelle
amandus99
Beiträge: 4
Registriert: 02.01.2015 15:35
Vorname: Roman
Ski: völkl tigershark

Bindung auf Sohlenlänge einstellen völkl tigershark

Beitrag von amandus99 » 02.01.2015 15:41

Hallo,
ich habe mir gebrauchte völkl tigershark 10 ft gekauft. Diesen Ski bin ich letztes jahr in Österreich als leihski gefahren und kam super damit klar. Hab ihn jetzt vor mir liegen und hab keine Ahnung wie ich ihn auf meine Sohlenlänge einstellen kann. Meine Länge ist 365 mm.

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Bindung auf Sohlenlänge einstellen völkl tigershark

Beitrag von Uwe » 02.01.2015 16:52

Zum Wohle deiner Knochen und Bänder:
Geh am besten in einen Skishop und lass das für kleines Geld machen ;-)
... zumal ja auch noch der Z- Wert ermittelt und eingestellt werden muss.
Uwe

Benutzeravatar
drachir
Beiträge: 729
Registriert: 04.10.2011 11:01
Vorname: Richard
Ski: Fischer Emperor für jedes Gelände -außer Überhänge
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Bindung auf Sohlenlänge einstellen völkl tigershark

Beitrag von drachir » 02.01.2015 16:56

:zs: :zs: :zs:
* * * * * * * *
Gruß - Richard

amandus99
Beiträge: 4
Registriert: 02.01.2015 15:35
Vorname: Roman
Ski: völkl tigershark

Re: Bindung auf Sohlenlänge einstellen völkl tigershark

Beitrag von amandus99 » 02.01.2015 17:18

Die Sohlenlänge passt jetzt. Den Z-Wert hab ich aus dem letzten Urlaub übernommen. Die ominöse Tabelle geht ja auch nur bis >95 kg. Diese Abweichung ist glaub ich wesentlich höher ...

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Bindung auf Sohlenlänge einstellen völkl tigershark

Beitrag von TOM_NRW » 02.01.2015 19:18

Sicherlich hat die Tabelle an den Rändern und den Übergängen auch Werte, die man ggf. nachbessern muss. Wenn es aber wirklich 100% sicher sein soll, kommt man um eine Messung mit dem jeweiligen Skischuh nicht herum. Einerseits sind die Schaugläser an der Bindung nicht verlässlich und entscheidend ist auch die Reibung zwischen Schuh und Bindung, die z.B. durch eine abgelaufene Sohle am Schuh komplett verändert sein kann.

Somit der Sicherheit halber, ab in den Shop und messen lassen.

LG Thomas

amandus99
Beiträge: 4
Registriert: 02.01.2015 15:35
Vorname: Roman
Ski: völkl tigershark

Re: Bindung auf Sohlenlänge einstellen völkl tigershark

Beitrag von amandus99 » 02.01.2015 20:41

Hallo Thomas,
das verstehe ich ja alles. Aber wenn ich die Sohlenlänge deutlich überschreite und das Gewicht um mehr als 30% sind die anderen Ungenauigkeiten meiner Meinung nach eher zu vernachlässigen.
Sie stehen jetzt auf 7 und ich probiere aus ob sie zuverlässig auch bei schnelleren Fahrten halten. Wenn nicht wird nachgebessert. Und weniger als 7 dürfte nicht in Betracht kommen. Ich taste mich von unten ran. ..

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Bindung auf Sohlenlänge einstellen völkl tigershark

Beitrag von Uwe » 02.01.2015 21:06

Wenn du bei voller Fahrt eine Fehlauslösung hast, kann das auch ganz dolle aua machen ... ;(
Wie ist denn dein Gewicht und Sohlenlänge?
Uwe

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Bindung auf Sohlenlänge einstellen völkl tigershark

Beitrag von TOM_NRW » 02.01.2015 21:15

amandus99 hat geschrieben: Sie stehen jetzt auf 7 und ich probiere aus ob sie zuverlässig auch bei schnelleren Fahrten halten. Wenn nicht wird nachgebessert. Und weniger als 7 dürfte nicht in Betracht kommen. Ich taste mich von unten ran. ..
Jeder so wie er mag. Wenn die Ski für Dich sind, ist es Deine Entscheidung.

Thomas

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Bindung auf Sohlenlänge einstellen völkl tigershark

Beitrag von Uwe » 02.01.2015 22:34

Ich antworte hier auf deine PN:
Ja, Z-Wert 7 bis 8 dürfte bei dir passen, aber wie gesagt: Eine Fehlauslösung bei top Speed kann auch böse enden, und die Skalen in den Bindungen sind recht ungenau.
Deshalb besser mal vom Fachmann maschinell einstellen und prüfen lassen.
Uwe

Peppis66
Beiträge: 403
Registriert: 27.11.2009 15:36
Vorname: Harald
Wohnort: OBB
Kontaktdaten:

Re: Bindung auf Sohlenlänge einstellen völkl tigershark

Beitrag von Peppis66 » 03.01.2015 13:33

Z-Wert Rechner sollte sich im Netz ja problemlos finden lassen.
Alles andere ist schon geschrieben, trotzdem:
Würdest Du das mit dem Fahrwerkssystem Deines Autos genauso handhaben? :o
Und außer der Problematik bei hohen Geschwindigkeiten, schon mal dran Gedacht, was bei einer (nicht)Auslösung bei geringem Speed passiert? Ist nämlich das Hauptproblem wenn zwischen Sohle und Bindung mehr Reibung ist, als die DIN vorsieht - und das ist fast bei jedem gebrauchten Skischuh der Fall.

Und immer dran denken, wenn Du Dich alleine gefährdest, ist das Dein Problem. Auf der Piste mit vielen anderen sieht es aber anders aus. :evil:

Jm2c
Zuletzt geändert von Peppis66 am 03.01.2015 14:44, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Harald

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag