Problem nach Neukauf von Tyrolia LR4.5 Kinderbindung

Alles zum Thema Bindungen, Z-Wert, Platten, Stopper, etc.
Siehe auch Z-Wert Tabelle
chris d.
Beiträge: 114
Registriert: 21.02.2011 22:29
Vorname: Christian
Ski: Fahre Rossignol Zenith Z76 Carbon
Ski-Level: 68

Problem nach Neukauf von Tyrolia LR4.5 Kinderbindung

Beitrag von chris d. » 21.12.2014 23:37

Hallo,
ich habe das Problem, dass ich einen schönen gebrauchten Kinderski, Rossignol Radical in 120 cm kaufte, auf dem eine Rossignol Axium JR Bindung ist. Nun stellte sich beim Service heraus, dass die Bindung erst ab 35 kg aufwärts passt und meine Tochter mit 29 kg eben noch zu leicht wäre. O.k., ärgerlich, aber das wusste ich nicht. Ich ging davon aus, dass auf einem solchen Kinderski eine "übliche" Bindung ist. Wurde auch bei der Serviceannahme nicht gesehen.
Nun besorgte ich aus dem www eine neue Tyrolia LR 4.5 Bindung, um diese montieren zu lassen. Dann kam eben das Problem auf, dass der Bindung keine Bohrlehre beilag und ohne Schablone nichts gemacht werden könne. Nochmal ärgerlich, da ich erwartete, dass entweder alles mit dabei ist oder der Serviceladen alles für gängige Bindungen hätte.
Nun benötige ich entweder eine Bohrlehre für diese Bindung oder ich gebe sie zurück. Kann ich sowas irgendwoher beziehen?
Da der Preis sehr gut war, würde ich sie gerne behalten und auf einen neuen Ski montieren lassen, sofern sich ein Kauf ohne Bindung überhaupt lohnt. Bisher fand ich nur Setangebote.
Von der Optik her sollte es ein Rossignol Radical oder auch der Elan Maxx sein.

Hintergrund ist der, dass ich noch eine ältere Bindung hatte (Tyrolia LS 4.5), für die eine Schablone vorrätig gewesen wäre, aber bei der Demontage der Rossi-Bindung wurde festgestellt, dass bereits Bohrungen vorgenommen wurden und eine weitere Neumontage nicht empfohlen wird, da weitere Löcher ein Risiko wären. Irgendwie soll's nicht sein, glaube ich.

Weiss jemand, ob man beim hersteller diese Bohrschablone bekommen kann?
Zum Neukauf -mit oder ohne Bindung- informiere ich mich gleich morgen im Geschäft.

Danke schon mal.
MfG
Chris

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Problem nach Neukauf von Tyrolia LR4.5 Kinderbindung

Beitrag von latemar » 22.12.2014 10:33

Die Schablonen sollte das Geschäft problemlos bekommen.
Evt. mal bei Tyrolia nachfragen, ob es das nicht sogar im www gibt.

Aber mit dem Gewicht Deiner Tochter hätte ich mir keine Sorgen gemacht, da hätte ich die Bindung darauf gelassen.


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

chris d.
Beiträge: 114
Registriert: 21.02.2011 22:29
Vorname: Christian
Ski: Fahre Rossignol Zenith Z76 Carbon
Ski-Level: 68

Re: Problem nach Neukauf von Tyrolia LR4.5 Kinderbindung

Beitrag von chris d. » 22.12.2014 10:44

Hm, ich bin da ja kein Fachmann, aber mir wurde gesagt dass das nicht ginge, da es eben bei 35 kg und sehr guter Fahrweise erst beginnen würde. Da gab's keine Wahl und ist sicherheitstechnisch wohl bedenklich.

Wegen der Schablone tu ich jetzt nicht mehr lang rum, da es sich vermutlich nicht einfach gestaltet, einen neuen Ski ohne Bindung zu bekommen, wo sich's dann noch lohnt. Aber ich schau heute noch bei mindestens einem großen Sporthaus vorbei, viell. geht ja doch was. Danke für den Tipp, ggf. kann ich direkt bei Tyrolia mal anfragen.
Ansonsten versuche ich ein passendes Modell gebraucht zu bekommen.
Bisher fuhren wir damit recht gut.

Schöne Grüße
Chris

Peppis66
Beiträge: 403
Registriert: 27.11.2009 15:36
Vorname: Harald
Wohnort: OBB
Kontaktdaten:

Re: Problem nach Neukauf von Tyrolia LR4.5 Kinderbindung

Beitrag von Peppis66 » 22.12.2014 12:57

Das mit den Bohrleeren ist ein Thema für sich. Zum einen bekommt man die oft auch als Händler nur, wenn man auch die entsprechende Marke führt, zum anderen sind die Teile richtig teuer, da kommt eine Leere schon leicht mal auf 150 - 200 €.
Das wird sich auch ein Fachgeschäft genau überlegen, ob es wegen der Montage einer Bindung so etwas anschafft :roll:

Ansonsten kann ich es mir nicht verkneifen:
Wenn man nicht über das notwendige Wissen verfügt, empfiehlt es sich den stationären Fachhandel aufzusuchen und gegen entsprechende Bezahlung das dort vorhandene Know How dankend anzunehmen. Ansonsten kauft man 2-3 mal und das kostet dann am Ende auch erheblich mehr! Geiz ist nicht immer geil!
Jm2c
Gruß
Harald

chris d.
Beiträge: 114
Registriert: 21.02.2011 22:29
Vorname: Christian
Ski: Fahre Rossignol Zenith Z76 Carbon
Ski-Level: 68

Re: Problem nach Neukauf von Tyrolia LR4.5 Kinderbindung

Beitrag von chris d. » 22.12.2014 18:03

Richtig, kommt aber immer darauf an, was man kauft. Nicht immer benötigt man die individuelle Beratung und lediglich eine neue Bindung hätte ich dort vermutlich auch verkauft bekommen. Man muss auch nicht immer neues Material kaufen, damit die Kids eine Saison skifahren - da wähle ich schon gerne auch gebrauchte ski, sofern der Zustand stimmt.
Lief bisher immer gut und wir nähern uns eh langsam einem Bereich, wo die Länge nicht mehr jährlich wechselt, dann gibt es auch nach Beratung neue Ski.
Ich finde es nach wie vor eine ungewöhnliche Kombi aber ich hatte tatsächlich nicht das Wissen, auf dieses Detail bei der montierten Skibindung zu achten.

Trotzdem danke für die Beiträge.

MfG
Chris

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag