Bindungseinstellung und Skitausch

Alles zum Thema Bindungen, Z-Wert, Platten, Stopper, etc.
Siehe auch Z-Wert Tabelle
Benutzeravatar
Ramon 23
Beiträge: 702
Registriert: 06.11.2006 00:09
Vorname: Nils
Ski: VR
Wohnort: Riethnordhausen/Thüringen

Re: Bindungseinstellung und Skitausch

Beitrag von Ramon 23 » 07.01.2015 13:22

Das überprüfen der Bindungseinstellung habe ich bis jetzt genau einmal gesehen. Bei der ersten Skifahrversuchen meiner Frau in Steinach/Th.Wald(!) wurden die Bindungen ihrer Leihski mittels Maschine überprüft.

Meine Frage ist aber eine andere: Bei den Angaben sind ja Gewicht, Größe , Alter und Sohlenlänge Fakten. Aber beim Fahrkönnen ist doch Selbsteinschätzung gefragt. Was passiert wenn hier jemand deutlich daneben liegt?
Bei den Anfragen zu Skimodellen oder Videos vom eigenen Fahrkönnen differiert ja oft die Meinung des Fragenden mit denen der Antwortenden (Skilevel!)

Gruß Nils

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Bindungseinstellung und Skitausch

Beitrag von TOM_NRW » 07.01.2015 13:31

Unter anderem der Grund, warum man bei den Vermietern einen Zettel unterschreibt auf dem steht, dass die Angaben richtig sind (z.B. auch das Gewicht) und das keine Haftung übernommen wird. Das kenne ich so von den Großen Ketten wie Intersport oder Sport2000.

Thomas

Benutzeravatar
peda
Beiträge: 918
Registriert: 08.11.2009 21:21
Vorname: Peter
Ski: Salomon X-Race 170, Atomic ST12 RD, Blizzard SL RD
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: Westösterreich ;-)

Re: Bindungseinstellung und Skitausch

Beitrag von peda » 07.01.2015 13:36

Außerdem haben gute Verkäufer/Verleiher ihre eigene Fragetechnik mit der sie ein besseres Gefühl dafür bekommen ob die Angaben ihrer Kunden stimmen :wink:

@Tom ich kenne leider auch einige Fachgeschäfte die den Z-Wert nicht berechnen sondern einfach schätzen ...

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Bindungseinstellung und Skitausch

Beitrag von TOM_NRW » 07.01.2015 13:44

Wow, geschätzt hat bei mir noch niemand. Finde ich auch wirklich zu unsicher. Ich bin z.B. 193cm groß, habe aber trotz der Körpergröße nur Schuhgröße 43. Das kann er doch gar nicht sehen und ist doch massgeblich für die Bestimmung des Z-Werts. Körpergewicht lässt sind bei weiter geschnittenen Jacken auch ganz gut verschleiern.

In Obergurgl hat man die Bindung vom Leihski auch nur nach Schauglas eingestellt. Dafür hat man uns wenigstens auf die grenzwertigen Absätze aufmerksam gemacht. Fand ich gut. Somit gab es vorgestern sowohl an meinen Schuhen als auch an den Schuhen meiner Frau jeweils vorne und hinten neue Absätze. Zusammen mit einer Nachjustierung des Cantings bei mir einem weicheren Dämpfer für meine Schale machte das beim Sporthandel des Vertrauens gerade einmal 16 Euro.

LG Thomas

Benutzeravatar
saschad74
Beiträge: 1087
Registriert: 17.03.2011 10:28
Vorname: Sascha
Ski: Enforcer 100, Big Stix, Rossignol FIS SL
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: München

Re: Bindungseinstellung und Skitausch

Beitrag von saschad74 » 07.01.2015 15:14

Ramon 23 hat geschrieben:Aber beim Fahrkönnen ist doch Selbsteinschätzung gefragt. Was passiert wenn hier jemand deutlich daneben liegt?
Man muss ja noch nicht einmal daneben liegen. Vieles ist ja auch "Bandbreite". Wenn ich mich (mit seinerzeit noch ca. Skilevel 70) als "guten Skifahrer" einsortiere, der Typ im Verleih sich aber denkt "ah, gut heisst, der kommt rote Pisten halbwegs unfallfrei runter", dann erklärt das zumindest, wieso sie mir dann die Bindung auf Z-Wert 7 eingestellt haben (bei über 90kg). Ich jedenfalls habe dann nach dem ersten Sturz durch Fehlauslösung nachgebessert. Gut, dass es mittlerweile fast überall die Werkzeugstationen gibt.

Gruß,
Sascha

Antworten