Bindungseinstellung und Skitausch

Alles zum Thema Bindungen, Z-Wert, Platten, Stopper, etc.
Siehe auch Z-Wert Tabelle
Archi
Beiträge: 1
Registriert: 16.12.2014 22:29
Vorname: Dieter
Skitage pro Saison: 6

Bindungseinstellung und Skitausch

Beitrag von Archi » 16.12.2014 23:08

Hallo in die Runde,

ich möchte Euch ein Spezialfrage zum Thema Bindungseinstellung präsentieren:

Für meine Frau und meine Tochter(12 J.) habe ich heute durch ein Sportgeschäft die Bindung jew. neu einstellen lassen. In einigen bestimmenden Faktoren für die Bindungseinstellung gleichen sich meine Tochter und meine Frau - in anderen unterscheiden sie sich. Ergebnis war jedoch, dass der ermittelte Z-Wert für die Einstellung identisch war.
Da beide zur Zeit auch einen Salomon Divine-Schuh mit gleicher Größe/Sohlenlänge tragen und somit die "Bindungslänge" bei beiden Ski eingestellt ist, habe ich den Service-Mann gefragt, ob die beiden jetzt nicht auch die Ski tauschen könnten(auch die protokollierten Auslösewerte waren absolut identisch). Mit Hinweis auf die unterschiedlichen Bindungshersteller/Bindungstypen hat er dies jedoch verneint.
Mir erschien dies nicht wirklich plausibel.

Wie ist Eure Meinung dazu?

Gruß vom Dieter

Carsten.B
Beiträge: 69
Registriert: 10.02.2014 08:25
Vorname: Carsten

Re: Bindungseinstellung und Skitausch

Beitrag von Carsten.B » 17.12.2014 09:46

Hallo,

es besteht die Möglichkeit, dass die Schuhe nicht identisch lang sind - theoretisch, also ich glaube sie können die Ski tauschen, wenn sie den gleichen Z-Wert und den gleichen Schuh haben, die Unterschiede sind so gering das sollte nichts ausmachen.

Wenn man sich anschaut, das die Z-Werte eh nur auf statistischen Erhebungen basierenm wird da ein ganz schöner Zirkus drum gemacht und auf die kleinste Auffällikeit geachtet, aber die deutschen sind ja bei Thema Sicherheit shr sensibel und alles im Leben soll sicher sein...

Grüße,

Carsten

skifossil
Beiträge: 433
Registriert: 16.03.2010 12:56
Vorname: Gerd
Ski-Level: 000

Re: Bindungseinstellung und Skitausch

Beitrag von skifossil » 17.12.2014 12:25

Archi hat geschrieben: In einigen bestimmenden Faktoren für die Bindungseinstellung gleichen sich meine Tochter und meine Frau - in anderen unterscheiden sie sich. Ergebnis war jedoch, dass der ermittelte Z-Wert für die Einstellung identisch war.
In die Berechnung gehen anatomische Faktoren, Schuhsolenlänge und Fahrtechnik ein. Das kann sich zu einem gemeinsamen Z-Wert kompensieren. An sich sollte der gleiche Z-Wert auch einer gleichen Auslösestärke entsprechen. Wurde die im Sportgeschäft nachgemessen? Wahrscheinlich nicht. Wenn die Schuhsolenlänge gleich ist und da deine Tochter erst 12 ist, wird deine Frau wohl kräftiger und schwerer sein und deine Tochter die dynamischere Fahrerin. Sollte dies nicht so sein, dann solltest du die Z-Werte nochmal hinterfragen.

Als Trockenübung kannst du deine Damen mit den Schuhen auf den Ski stellen und sie testen lassen, bei welchen Kräften die Bindungen auslösen, seitwärts und aufwärts. Dann haben sie ein relativ gutes Gespür, ob die Auslösestärke vergleichbar ist und fühlen sich wohler beim Skitausch.

Carsten.B
Beiträge: 69
Registriert: 10.02.2014 08:25
Vorname: Carsten

Re: Bindungseinstellung und Skitausch

Beitrag von Carsten.B » 17.12.2014 14:49

Es kommt auch noch darauf an, ob der errechnete Z-Wert gleich war, oder ob nach Test in der Maschine trotz unterschiedlicher Auslösedrehmomente die gleichen Z-Werte rauskamen, dann sollten die Ski nicht getauscht werden.

Neander
Beiträge: 50
Registriert: 22.10.2009 21:26
Vorname: Andreas

Re: Bindungseinstellung und Skitausch

Beitrag von Neander » 17.12.2014 18:55

Die Auslösung muss mit dem verwendeten Schuh getestet werden. Ein anderer,wenn auch gleicher Schuh, könnte bei einem anderen Wert auslösen. Daher wird der Bindungseinsteller da kein ok geben. Ob das in der Praxis,bei den ohnehin,wie schon geschrieben,rein statistischen und sehr konservativen Z-Wertvorgaben eine Rolle spielt darf bezweifelt werden. Aber im Falle eines Unfalls will der Einsteller der Bindung naturlich keine Verantwortung für eine Einstellung übernehmen die er nicht getestet hat.

Benutzeravatar
peda
Beiträge: 918
Registriert: 08.11.2009 21:21
Vorname: Peter
Ski: Salomon X-Race 170, Atomic ST12 RD, Blizzard SL RD
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: Westösterreich ;-)

Re: Bindungseinstellung und Skitausch

Beitrag von peda » 07.01.2015 11:26

Carsten.B hat geschrieben:Es kommt auch noch darauf an, ob der errechnete Z-Wert gleich war, oder ob nach Test in der Maschine trotz unterschiedlicher Auslösedrehmomente die gleichen Z-Werte rauskamen, dann sollten die Ski nicht getauscht werden.
:zs:
Neander hat geschrieben:Die Auslösung muss mit dem verwendeten Schuh getestet werden.
:zs: rein rechtlich gesehen ist das natürlich so - da Schuhe durch Produktionsunterschiede (Toleranz), Abnutzung (z.B. durch gehen auf Schotter oder Asphalt), ... sich in der Länge etwas unterscheiden können was die Vorspannung der Bindung beeinflussen kann.
In der Praxis ist es aber so, dass es selbst wenn du mit Schuhen die bis zu 3mm kürzer oder länger sind fährst meist eine Abweichung um deutlich weniger als 1 Z-Wert gibt. Das ist natürlich ohne Gewähr aber ich selbst habe das schon oft genug gemacht und ich hatte dabei weder Fehlauslösungen noch ist der Ski jemals bei einem schweren Sturz dran geblieben. Die endgültige Entscheidung müsst ihr natürlich eigenverantwortlich treffen, da wird niemand eine Haftung dafür übernehmen auch wenn es in 99% der Fälle passt.

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Bindungseinstellung und Skitausch

Beitrag von TOM_NRW » 07.01.2015 12:48

So sehr wie ich für die Überprüfung mittels Maschine im Fachgeschäft plädiere, so muss mal auch mal festhalten, dass in allen österreichischen Sportgeschäften bei denen ich Ski für mich oder für eine Gruppe geliehen habe, niemals der Z-Wert mittels Maschine überprüft wurde. Da wird im Verleih immer nur Länge und Anpressdruck eingestellt und dann der Z-Wert nach Schauglas verstellt.

Weiß nicht, wie man es in Österreich beim Verkauf handhabt. Vielleicht ist man dort etwas sorgsamer, im Verleih wird es auf jeden Fall nicht gemacht.

LG Thomas

Benutzeravatar
peda
Beiträge: 918
Registriert: 08.11.2009 21:21
Vorname: Peter
Ski: Salomon X-Race 170, Atomic ST12 RD, Blizzard SL RD
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: Westösterreich ;-)

Re: Bindungseinstellung und Skitausch

Beitrag von peda » 07.01.2015 12:55

Tom, wenn man explizit danach fragt wird es gemacht aber ansonsten verzichten die meisten darauf - da wird wie du richtig sagst nicht einmal nach Z-Wert Tabelle eingestellt sondern nach Gefühl und Erfahrung des Verkäufers.

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Bindungseinstellung und Skitausch

Beitrag von latemar » 07.01.2015 12:57

TOM_NRW hat geschrieben:So sehr wie ich für die Überprüfung mittels Maschine im Fachgeschäft plädiere, so muss mal auch mal festhalten, dass in allen österreichischen Sportgeschäften bei denen ich Ski für mich oder für eine Gruppe geliehen habe, niemals der Z-Wert mittels Maschine überprüft wurde.
So sind fast durchgehend auch meine Erfahrungen.
Andererseits sind mir bei neuen Bindungen unbeabsichtigte auslösungen kaum bekannt. Selbst bei deutlich nach unten geschraubten Z-Werten kommt es zu keiner Fehlauslösung.


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Bindungseinstellung und Skitausch

Beitrag von TOM_NRW » 07.01.2015 13:03

Z-Werte wurden meist vom Rechner ermittelt. Sprich der Kunde gibt Fahrkönnen, Alter und Gewicht ein, der Monteur ergänzt die Sohlenlänge in mm und dann wird nach Schauglas Z-Wert an der Bindung eingestellt. Eventuelle Probleme aufgrund verringerter oder erhöhter Reibung durch Zustand der Sohlen der Skischuhen werden dabei nicht berücksichtigt.


@Joe: Fehlauslösung hatte ich nur einmal mit einem Leihski (Atomic) am Wilden Kaiser. Der Sturz mit x-Überschlägen hatte es aber auch in sich. Bin von Leuten angesprochen worden ob sie einen Heli rufen sollen. Kann mich selber kaum noch erinnern. Weiß nur das es klick gemacht hat, dann hatte ich nur noch einen Ski an, mit dem habe ich dann verkantet und schon ging es in gestreckten Saltos den Berg runter. Bin wohl auch knapp an einer Liftstütze vorbeigeflogen. War ne klassische Fehlauslösung, war aber auch definitiv zu schnell unterwegs. Shit happens.

LG Thomas

Antworten