Marker Comp 10.0 (Jugendbindung) für Erwachsenen mit Z-Wert

Alles zum Thema Bindungen, Z-Wert, Platten, Stopper, etc.
Siehe auch Z-Wert Tabelle
Flow75
Beiträge: 6
Registriert: 19.02.2014 12:58
Vorname: Florian
Ski: Völkl Racetiger SL
Ski-Level: 92
Skitage pro Saison: 10

Marker Comp 10.0 (Jugendbindung) für Erwachsenen mit Z-Wert

Beitrag von Flow75 » 19.02.2014 14:07

Servus miteinand',

kann mir jemand zu folgender Fragestellung weiter helfen?
Habe mir einen 2008/2009er Völkl Racetiger SL vom Racedepartment zugelegt.
Darauf ist zur Zeit eine Marker Comp 20.0 auf einer Piston-Control-Platte montiert.
Da mein Z-Wert bei etwa 7,5 - 8 liegt, kann ich die Bindung leider nicht fahren.
Habe jetzt ein gutes Angebot für eine Marker Comp 10.0 erhalten.
Meine Frage, kann ich die ja eigentlich als "Jugendbindung" deklarierte Bindung als Erwachsener fahren?
Habe bei Marker/Völkl angerufen und gefragt. Dort wurde mir von einem recht unfreundlichen Servicemitarbeiter :evil: kurz und knapp und ohne weitere Erklärungen mitgeteilt, dass die "nur für die Jugend" ist!
Jetzt erhoffe ich mir von Euch etwas mehr Entscheidungshilfe. :D
Gibt es bei dieser Bindung, außer dem Z-Wert, noch weitere signifikante Merkmale (z.B. Material, Qualität, etc.) die einen Einsatz für einen Erwachsenen ausschliessen würden?

Noch ein paar Info's zu mir. Ich fahre seit meinem 3. Lebensjahr, jedes Jahr zwischen 10 und 14 Tage Ski und fahre in jedem Terrain sicher und technisch sauber. Mein hier errechneter Ski-Level liegt bei 92. Ich bin 37 Jahre alt, 185cm groß und wiege etwa 75 kg. Meine Schuhsohlenlänge beträgt 325mm.

in freudiger Erwartung Eurer Antworten....
Flo

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Marker Comp 10.0 (Jugendbindung) für Erwachsenen mit Z-W

Beitrag von latemar » 19.02.2014 14:20

Ein Z-Wert von 8 bei einer Jugendbindung, die bis 10 geht ist keinesfalls empfehlenswert.
Das wäre mir deutlich zu knapp am oberen Rand.
Eine Bindung, die bis Z12 reicht sollte da schon sein.

Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Flow75
Beiträge: 6
Registriert: 19.02.2014 12:58
Vorname: Florian
Ski: Völkl Racetiger SL
Ski-Level: 92
Skitage pro Saison: 10

Re: Marker Comp 10.0 (Jugendbindung) für Erwachsenen mit Z-W

Beitrag von Flow75 » 19.02.2014 14:55

ok, danke Joe schon mal für Deine schnelle Antwort.
Kannst Du Deine Meinung evtl. etwas näher erläutern bzw. spezifizieren?
Worin genau liegt das Problem? Denn wenn ich mal unseren Webmaster Uwe zitieren darf und ich das richtig verstehe was er in den "FAQ-Z-Wert berechnen, Skibindung einstellen..." schreibt, ist die Theorie dass man nicht am grenzwertigen Z-Wert liegen sollte, so nicht korrekt.
Leider findet man auf vielen Seiten Hinweise wie:
"Bei Erwachsenen sollte der benötigte Z-Wert im mittleren Drittel des Einstellbereiches der Bindung liegen!"
Dies ist so nicht richtig, zumindest nicht bei modernen, TÜV geprüften Bindungen! Und über diese reden wir hier. Uraltbindungen sollte eigentlich keiner mehr - seiner Gesundheit zuliebe - verwenden!

Richtig ist zwar, dass es - rein mechanisch bedingt - bei Bindungen einen "Grenzbereich" gibt, in dem die Bindungen nicht exakt arbeiten können (da der benötigte "Federweg" bei ganz entspannter und voll zugedrehter Feser nicht vorhanden ist), aber dieser "Grenzbereich" liegt außerhalb (über und unter) den Einstellbereich, und kommt so nicht zum Tragen ... außer man ÜBERdreht die Einstellschraube über den maximalen Einstellbereich bis zum Anschlag hinaus, was man natürlich nicht machen darf.
Jederzeit bitte noch weitere Meinungen und Erklärungen zu dem Thema ;)

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Marker Comp 10.0 (Jugendbindung) für Erwachsenen mit Z-W

Beitrag von Uwe » 19.02.2014 15:05

Jemand aus der Branche sagte mir mal, dass eine (aktuelle, moderne) Bindung bis Z10 auch bedenken los bis 10 genutzt werden kann, da der "Randbereich" (in den die Bindung nicht so genau geht) noch außerhalb der einstellbaren Skala liegt ... die Bindung also eigentlich z.B. bis Z12 geht, aber auf der Skala "nur" bis Z10 einstellbar ist. Das wäre alleine aus rechtlichen Gründen so schon nötig.
Winterreifen bis 210 km/h sind ja auch höher geprüft, aber abzüglich Sicherheitsreserve wird "nur" 210 km/h angegeben.

PS: Habe die FAQ gerade nochmal etwas überarbeitet
Uwe

Flow75
Beiträge: 6
Registriert: 19.02.2014 12:58
Vorname: Florian
Ski: Völkl Racetiger SL
Ski-Level: 92
Skitage pro Saison: 10

Re: Marker Comp 10.0 (Jugendbindung) für Erwachsenen mit Z-W

Beitrag von Flow75 » 19.02.2014 15:11

Uwe, Du vertrittst also tendenziell eher, wie auch ich, die Auffassung man könnte die Marker Comp 10.0 auch als Erwachsener mit Z-Wert 7,5 fahren!?
Immerhin handelt es sich bei der Comp 10.0 ja nicht um eine Geringwertige "Plastikbindung" sondern um eine vollwertige Rennbindung für Jugendliche, oder siehst Du das anders?

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Marker Comp 10.0 (Jugendbindung) für Erwachsenen mit Z-W

Beitrag von latemar » 19.02.2014 15:14

Würde ich mir nie trauen, da eine Jugendbindung zu verwenden. Dafür bist Du einfach, Z-Wert hin oder her, deutlich zu schwer.


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Flow75
Beiträge: 6
Registriert: 19.02.2014 12:58
Vorname: Florian
Ski: Völkl Racetiger SL
Ski-Level: 92
Skitage pro Saison: 10

Re: Marker Comp 10.0 (Jugendbindung) für Erwachsenen mit Z-W

Beitrag von Flow75 » 19.02.2014 15:20

... schade, leider immer noch ohne gute Begründung.
Wenn Du noch eine plausible Erklärung zu Deinem Standpunkt hinzufügen könntest, wäre ich Dir wirklich dankbar. :-?

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Marker Comp 10.0 (Jugendbindung) für Erwachsenen mit Z-W

Beitrag von Uwe » 19.02.2014 15:21

Ich denke schon, dass man eine Z 10 Bindung mit Z 7,5 fahren kann. Das Gewicht spiegelt sich doch im Z-Wert wider ... und ob das Gewicht durch einen Jugendlichen oder Erwachsenen aufgeracht wird, sollte keinen Unterschied machen.
Ich wüsste auch nicht wo sonst noch - rein technisch gesehen - der Unterschied zwischen einer Jugend- und Erwachsenenbindung liegt. Viele Jugendliche sind schwer und haben große Füße (Skischuhe) wie Erwachsene.
Oder Joe hast du eine nachvollziehbare Erklärung?
Das ist aber OHNE Gewähr ;-)
Uwe

Benutzeravatar
peda
Beiträge: 918
Registriert: 08.11.2009 21:21
Vorname: Peter
Ski: Salomon X-Race 170, Atomic ST12 RD, Blizzard SL RD
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: Westösterreich ;-)

Re: Marker Comp 10.0 (Jugendbindung) für Erwachsenen mit Z-W

Beitrag von peda » 19.02.2014 15:21

Flow75 hat geschrieben:Habe mir einen 2008/2009er Völkl Racetiger SL vom Racedepartment zugelegt.
...
Da mein Z-Wert bei etwa 7,5 - 8 liegt, kann ich die Bindung leider nicht fahren.
Auch wenn du meine Meinung dazu wahrscheinlich lieber nicht hören möchtest: wärst du so gut um einen solchen Ski zu brauchen und um ihn richtig fahren zu können, da würdest du bei einem Z-Wert von 8 beim ersten Schwung aus der Bindung fliegen. Das hat schon einen Grund warum da eine Comp 20.0 drauf ist. Einen solchen Ski mit einer Z10 Bindung fahren zu wollen ist ungefähr so wie einen Fahrer mit 135er Reifen zu fahren ...

Damit dir auch geholfen wird: Z10 Bindungen sind meist aus Plastik wohingegen ab Z12 oder Z14 (je nach Hersteller) meist schon mehr Metallteile vorzufinden sind, diese halten größeren Beanspruchungen länger Stand. Da du aber ohnehin nur mit einem Z-Wert von 7,5-8 fährst ist auch eine Jugendbindung kein Problem auch wenn du damit den Ski kastrierst ...

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Marker Comp 10.0 (Jugendbindung) für Erwachsenen mit Z-W

Beitrag von latemar » 19.02.2014 15:25

@ Uwe
Nicht nachvollziehbar.
Ich frage mich aber warum so eine Bindung dann überhaupt als Jugenbindung verkauft wird.

Ich würde das nicht tun. Muss aber jeder selbst wissen.


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag