Marker Comp 10.0 (Jugendbindung) für Erwachsenen mit Z-Wert

Alles zum Thema Bindungen, Z-Wert, Platten, Stopper, etc.
Siehe auch Z-Wert Tabelle
Benutzeravatar
peda
Beiträge: 918
Registriert: 08.11.2009 21:21
Vorname: Peter
Ski: Salomon X-Race 170, Atomic ST12 RD, Blizzard SL RD
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: Westösterreich ;-)

Re: Marker Comp 10.0 (Jugendbindung) für Erwachsenen mit Z-W

Beitrag von peda » 19.02.2014 22:09

Felix, du hast natürlich recht mit dem was du sagst, aber da der Threadersteller aber bisher mit 7,5-8 scheinbar keinerlei Probleme hat, wird er das wahrscheinlich auch mit dem neuen Ski nicht haben.

Oktober
Beiträge: 101
Registriert: 12.11.2010 15:08
Vorname: Rainer

Re: Marker Comp 10.0 (Jugendbindung) für Erwachsenen mit Z-W

Beitrag von Oktober » 19.02.2014 22:12

Zum Abschluss bekommst du von mir auch noch einen Erfahrungsbericht mit beiden Bindungen:

Die Comp 10 ist eine sehr gute KINDER-(Renn)-Bindung: Viel Kunststoff, aber alles durchaus hochwertig. Auch sehr gute und erfolgreiche kleine Rennfahrer sind damit bestens bedient, solange sie Kinderrennski fahren. Auf den 175er GS-Modellen für den Jugendbereich darf es eher die 12er oder ggf.16er sein. Meine Tochter hat sie bis ca. 13 Jahre und Skilänge 143 im SL verwendet. Wir haben die Bindung mal auf ein Paar Erwachsenenski montiert, weil gerade keine andere da war und im heimischen Skikeller kleiner Materialnotstand war. Ergebnis: Auf hartem Ski mit hartem Schuh war bei sportlicher Fahrweise schon arg viel seitliche Bewegung zu verspüren. Gehalten hat sie beim freien Fahren dennoch (Z-Wert 8). Die Bindung tut jetzt auf dem Ski einer leichten und durchschnittlichen Skifahrerin gute Dienste ohne Beschwerden (eingestellt im Fachhandel).

Die Comp 20 hatte ich (188cm, 84 kg, Masters-Fahrer) auf Blizzard SL-Rennskis, die ich im Renntraining vor allem in der Halle (eisig und steil) verwendet habe. Ich hatte die Bindung auf der niedrigsten Stellung (ca. 10 laut Skala), hatte nie eine Fehlauslösung und immer gute Auslösung bei Einfädlern. Wichtig: der Anpressdruck muss genau stimmen. Im Trainings- und Rennbetrieb passt die Bindung also, da ein Slalomrennski im Rennbetrieb so gut wie immer (teil-)belastet ist. Eine belastete Bindung geht bei korrektem Anpressdruck auch bei höher eingestellten Z-Werten auf. (Man sieht das bei Skirennen im TV: Druck auf dem Ski: Bindung löst beim Sturz aus, kein Druck: Bindung bleibt zu und es kann zu schweren Verletzungen kommen).

Beim Freien Fahren können Schläge aber auch in Situationen entstehen, in denen der Ski völlig entlastet ist, oder Drehungen des Beins bei niedrigen Geschwindigkeiten erfolgen, ohne dass der Ski mitdreht (alle typischen Verletzungssituationen spare ich mir hier). Für genau diese Situationen ist der korrekte Z-Wert so wichtig.

Von Marker gibt es jetzt eine neue 16er Rennbindung (sie heißt nicht mehr Comp), die etwas breiter als die alte ist, was für direkteren Kantendruck sorgt und die vorn minimal erhöht ist, was sich ebenfalls positiv auswirkt. Habe es ausprobiert (im Vergleich zu einer Fischer/Tyrolia)und fahre jetzt den Fischer Worldcup SL mit Markerbindung.

Lass dich beim Händler ordentlich beraten!

Viel Spaß beim Skifahren!

Benutzeravatar
peda
Beiträge: 918
Registriert: 08.11.2009 21:21
Vorname: Peter
Ski: Salomon X-Race 170, Atomic ST12 RD, Blizzard SL RD
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: Westösterreich ;-)

Re: Marker Comp 10.0 (Jugendbindung) für Erwachsenen mit Z-W

Beitrag von peda » 19.02.2014 22:33

Oktober hat geschrieben:Eine belastete Bindung geht bei korrektem Anpressdruck auch bei höher eingestellten Z-Werten auf. (Man sieht das bei Skirennen im TV: Druck auf dem Ski: Bindung löst beim Sturz aus, kein Druck: Bindung bleibt zu und es kann zu schweren Verletzungen kommen).
Ich glaub eher du verwechselst da was, so lange bei den Rennbindungen Druck auf dem Ski ist gehen die Dinger fast gar nicht, wenn man aber mit einem kaum belasteten Ski einen Schlag erwischt ist die Bindung sofort auf (natürlich immer vorausgesetzt, dass man genügend Kraft in den Beinen hat um halbwegs dagegen zu halten).

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag