Seite 1 von 1

Bindung falsch montiert?

Verfasst: 07.01.2014 20:51
von Solanum
Hallo,

ich habe letztes Jahr für meinen 13-jährigen Sohn neue Skier mit Bindung im Fachgeschäft gekauft. Die Bindung wurde auf seine Schuhe Größe 42 eingestellt. Heuer hat er neue Skischuhe Größe 44 gebraucht, die wir im gleichen Fachgeschäft gekauft haben. Jetzt hat sich heraus gestellt, dass die Bindung nicht mehr auf die größeren Schuhe eingestellt werden kann. Wie kann das sein? Ich fahre schon seit über 25 Jahren Ski und habe auch schon öfter Ski und Schuhe für die Kinder gekauft und im Umfang von 2 Größen war die Bindungsverstellung nie ein Problem. Ich kann doch nicht schon wieder neue Skier kaufen, die Länge paßt ja noch. Wurde die Bindung falsch montiert? Eigentlich sollte ja klar sein, dass ein Teenager noch wächst und vielleicht mal größere Schuhe braucht.

Hat jemand einen Rat für mich?

Re: Bindung falsch montiert?

Verfasst: 07.01.2014 21:09
von TOM_NRW
Kannst Du mal bitte Ski + Bindung nennen und ggf. noch ein Bild einstellen? Ich kann mir kaum vorstellen, dass sich die Bindung nicht verändern lässt, worst Case kann man auch neu bohren. Ist optisch nicht so schön, beeinträchtigt den Ski aber nicht (wenn man es nicht mehrfach macht).

Gruß Thomas

Re: Bindung falsch montiert?

Verfasst: 07.01.2014 22:01
von saschad74
Ich kann Tom nur zustimmen, die Bindung zu versetzen ist nun wirklich kein Akt. Habe das schon mehrfach selbst gemacht und selbst mit meinen limitierten Hausmitteln brauche ich maximal 45min (inklusive mehrfach messen, anzeichnen und nochmals messen). Sportgeschäfte berechnen da ganz unterschiedliche Tarife für, habe da von 15-50 EUR schon alles Mögliche gelesen...ich würde einfach 'mal nachfragen, was denn eine Neumontage der Bindung kosten würde. Und auch nach ein wenig Entgegenkommen beim Preis fragen...falls sie sich da doof/stur stellen, halt 'mal in einem anderen Sportgeschäft nachfragen (und das erste auf die Liste der zu meidenden Läden setzen).

Und nur am Rande bemerkt kann sich durch einen evtl. Marken/Modellwechsel der Skischuhe natürlich auch die Sohlenlänge ändern, selbst wenn die Größe gleich bleibt - also kann da im schlechtesten Fall bei einer Veränderung von 2 Schuhgrößen einiges an der Sohlenlänge passieren...es muss also kein Montagefehler der Bindung vorliegen.

Gruß,
Sascha

Re: Bindung falsch montiert?

Verfasst: 07.01.2014 22:06
von peda
saschad74 hat geschrieben:es muss also kein Montagefehler der Bindung vorliegen.
:zs:

und wie die anderen schon gesagt haben bitte Ski + Bindungsmodell nennen und/oder Foto einstellen, dann kann man näheres dazu sagen (wenn es nicht gerade eine spezielle Jugendbindung ist, sollte es eigentlich problemlos möglich sein)

Re: Bindung falsch montiert?

Verfasst: 09.01.2014 20:24
von Solanum
War gerade im Sportgeschäft und habe mir die Bindung noch einmal angesehen
Es sind Elan-Skier mit einer Art vormontierter Schiene, auf die die Bildungselemente aufgesetzt werden. Die Schiene lässt sich wirklich nur bis Größe 43 verstellen und auch nicht abmontieren. Fakt ist also, dass er die Skier nicht mehr benutzen kann. Ich habe mich sehr geärgert, denn wenn man mir letztes Jahr gesagt hätte, dass die Bindung schon am Limit ist und nicht mehr verstellt werden kann, hätte ich die Skier sicher nicht gekauft, sondern welche mit einer einfachen Bindung, die noch mitgewachsen wäre. So muss ich jetzt teuer Lehrgeld zahlen. Trotzdem Danke für die Antworten.

Solanum

Re: Bindung falsch montiert?

Verfasst: 09.01.2014 20:50
von TOM_NRW
Hi,

sicherlich ist Schuhgröße 44 ganz schön groß, aber um was für einen Ski handelt es sich? Kinderski?,Jugendski?

Ich würde mich immer noch über ein Bild freuen. Meist kann man doch noch was tricksen und dem Shop fehlt nur der Wille oder das Know-how.

Thomas