skibindung für große füße

Alles zum Thema Bindungen, Z-Wert, Platten, Stopper, etc.
Siehe auch Z-Wert Tabelle
Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: skibindung für große füße

Beitrag von extremecarver » 01.01.2014 14:34

für Funcarver/Bügelbindungen könnntest du wirklich den Schuh zurechtschleifen - es müssten hierfür ja die Ecken reichen. - Bei Snowboardboots machen das sehr sehr viele - jedoch nur einseitig um flachere Bindungswinkel fahren zu können. Da muss man einfach schauen wie Schuh/Bindung für die Bindung entsprechend passt. Teils ist es sogar gut zu schleifen - da man dann die Bindung enger stellen kann (meist ist ja das Problem dass die zu schmalen Bügel nicht richtig über die Ecke umklappen - halten tun die Bügel vorne aber in der Mitte...).
Aber dann kannst es vergessen damit in eine normale Skibindung reinzusteigen!


Allerdings frag ich mich schon, wie du mit deinem Gewicht diese Bügelbindungen nicht zerstörst. Bei mir haben die mit 70kg auf kurzen Ski meist nicht mehr als 10 Tage gehalten (entweder Bügel verbogen oder gebrochen, oder ich flog einfach dauernd raus). Die Qualität der Funcarverbügelbindungen ist bis auf 1-2 Ausnahmen einfach grausig billig - mit den Bügelbindungen auf Snowboard haben die nichts gemein... Ein Freund von mir mit 2m / 95kg und Größe ~50 hielt es nie mehr als 10min in so einer Bügelbindung bis er rausflog.
Warum schreib ich darüber? Nun weil mit 100kg sind so 10-12Z Bindungen bei gutem könnem und aggessivem Fahrstil meist auch einfach am falschen Platz. Da würde ich normal erst ab Z13 Bindungen anfangen die durch mehr Metall meist einfach auch viel haltbarer sind. Erst recht wenn es in Richtung Carving auf harten/eisigen Pisten oder Freeride geht. Denn die Z11 Bindung wird sicherlich nicht dauerhaft Z11 aushalten! Die sind meist zu filligran um über Z8 bis Z9 dauerhaft benutzt zu werden.
Wenn bei dir die Funcarverbindungen aber bisher gehalten haben, dann sollte es auch eine Z11 oder zumindest Z12 Bindung tun solange du deinen Fahrstil nicht änderst... Z10 Bindungen oder drunter aber unbedingt vermeiden - das wird schiefgehen. Ich würde an deiner Stelle eine Z12 oder Z13 Bindung auswählen. Z16 Klasse brauchts nur wenn du deutlich ambitionierter wirst, und dann landest du auch bei Ski in anderer Preisklasse.

Was die Länge angeht, wurde eh schon genug geschrieben.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

pablo
Beiträge: 4
Registriert: 27.12.2013 12:53
Vorname: maik
Ski: k2 rictor

Re: skibindung für große füße

Beitrag von pablo » 04.01.2014 11:27

Ok und worauf muss ich dann bei dem Ski achten wenn ich mir die head mojo bestelle? Passt die Bindung auf jeden Ski? Wahrscheinlich nicht?!
Und hält diese Bindung auch etwas aus? Die Bindung von nem Kumpel ist nämlich beim fahren auf der Piste einfach zerflogen. Weiß aber nicht mehr was das für eine war...

Benutzeravatar
peda
Beiträge: 918
Registriert: 08.11.2009 21:21
Vorname: Peter
Ski: Salomon X-Race 170, Atomic ST12 RD, Blizzard SL RD
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: Westösterreich ;-)

Re: skibindung für große füße

Beitrag von peda » 04.01.2014 13:03

pablo hat geschrieben:Ok und worauf muss ich dann bei dem Ski achten wenn ich mir die head mojo bestelle? Passt die Bindung auf jeden Ski? Wahrscheinlich nicht?!
Geh bitte einfach in ein Skigeschäft und lass dich beraten, wenn die nur ein ganz kleines bisschen Erfahrung mit Ski haben, so können sie dir auf fast jeden Ski ein passendes Bindungsmodell für deine Schuhgröße montieren
pablo hat geschrieben:Und hält diese Bindung auch etwas aus? Die Bindung von nem Kumpel ist nämlich beim fahren auf der Piste einfach zerflogen. Weiß aber nicht mehr was das für eine war...
Wenn die Bindungen nicht bereits uralt (>10 Jahre) ist gibt es keinen Grund warum bei einem normalen Fahrstil eine Bindung auseinander fallen sollte

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag