Z-Wert Einstellung: Tibia vs. Gewichtstabelle

Alles zum Thema Bindungen, Z-Wert, Platten, Stopper, etc.
Siehe auch Z-Wert Tabelle
PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Z-Wert Einstellung: Tibia vs. Gewichtstabelle

Beitrag von PK » 27.03.2013 10:02

Wieder einmal das leidige Thema zur Z-Wert Einstellung:

Bei meinem neuen Progressor wurde die Bindung -wie ich es gewohnt bin- nach der Tibia-Methode eingestellt (siehe Foto vom Messprotokoll unten). Herausgekommen ist für den Vorderbacken ein Z-Wert von 8, Hinterbacken hat 7. Diese Werte hatte ich auch schon beim alten Ski. Also eigentlich alles im grünen Bereich...

Mich wundert nur, dass mir bei meinen Skitests die Bindungen jeweils nach der Gewichtsmethode eingestellt wurden und dabei kamen Werte von 6 - 6,5 raus. Weil ich die Ski ja eh nur kurz gefahren bin, wars mir relativ egal. Aber da die aktuelle Einstellung nun ja dauerhaft gelten soll, die Frage:

Welcher Einstellungs-Variante soll man, respektive ich, den Vorzug geben?
Servus aus Bayern!
Peter.

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: Z-Wert Einstellung: Tibia vs. Gewichtstabelle

Beitrag von moni.ski » 27.03.2013 10:08

Interessant das da vorne und hinten was anderes raus kommt. Kenn die Tibiamethode nur jetzt hier aus dem Forum..

Ich denke dass die meisten Skifahrer mit den Einstellungen aus der Tabelle unterwegs sind und das meistens schon passen sollte..

Du bist vorher mit annähernd den Werten der Tibiamessung gefahren?? Wenn es so gepaßt hat würde ichs wieder so einstellen..

PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Re: Z-Wert Einstellung: Tibia vs. Gewichtstabelle

Beitrag von PK » 27.03.2013 10:28

moni.ski hat geschrieben:Du bist vorher mit annähernd den Werten der Tibiamessung gefahren??
Ja. Beim Atomic SL hatte ich auch schon "immer" eine 8, VB wie FT. Warums beim Progressor unterschiedliche Werte für vorne/hinten ergeben hat, kann ich nicht nachvollziehen. Liegt wahrscheinlich an der Bindung selbst. Denk ich jedenfalls.

Eigentlich mache ich mir wegen der "8" auch keine Sorgen. Aber man(n) wird ja älter und mein linkes Knie hat schon einen KB-Riss mit Meniskus- und Tibia-Fraktur hinter sich (war 2010). Deshalb bin ich nun am Grübeln obs nicht sinnvoll ist, gleich einen Gang runter zu schalten und mir statt der 8/7 nun 6 oder 6,5 einstellen zu lassen. Was auch etwa dem Wert gemäß Gewichtsmethode entspräche (wiege ca. 93kg). Andererseits kommen dann aber wieder Bedenken auf, ungewollt den Ski zu verlieren. Was ja auch nicht das Gelbe vom Ei wäre...
:-?
Servus aus Bayern!
Peter.

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: Z-Wert Einstellung: Tibia vs. Gewichtstabelle

Beitrag von moni.ski » 27.03.2013 10:34

Dann würde ich eventuell einen Kompriss eingehen und irgendwo dazwischen einstellen...

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Z-Wert Einstellung: Tibia vs. Gewichtstabelle

Beitrag von Uwe » 27.03.2013 10:49

Wenn es dich bei vollem Speed wegen zu geringem Z-Wert raus haut ... das ist auch nicht lustig!
PK hat geschrieben: (wiege ca. 93kg).
Und Größe, Sohlenlänge? ... ah, steht ja auf dem Zettel: 334 mm

Also lt. Z-Wert Tabelle unter https://www.carving-ski.de/faq/z-wert_bi ... tellen.php käme folgendes raus:

93 kg ... hüstel ... bestimmt nackt nach der Morgentoilette ;-) ... oder hast du abgenommen?
Ok...
Bei 93 kg und Sohlenlämge über 331 mm und Fahrertyp 2 = Z-Wert 6,5
Bei 93 kg und Sohlenlämge über 331 mm und Fahrertyp 3 = Z-Wert 8,0
Bei 95 kg und Sohlenlämge über 331 mm und Fahrertyp 2 = Z-Wert 8,0
Bei 95 kg und Sohlenlämge über 331 mm und Fahrertyp 3 = Z-Wert 9,5

Ich denke 7 - 8 ist ok.
Uwe

PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Re: Z-Wert Einstellung: Tibia vs. Gewichtstabelle

Beitrag von PK » 27.03.2013 11:10

Abgenommen? Ja ... besonders letztes Jahr wars noch etxrem und die hunderter Marke wurde mehrmals überboten. :oops: Derzeit schwanke ich zwischen 92-94 je nach körperlichem Zustand und Tageszeit :wink: . Tendenz ist aber eindeutig abnehmend (im wahrsten Sinne des Wortes). Erklärtes Ziel ist wieder auf meine "früheren" 90kg zu kommen und vor allem dort zu bleiben.

Nach der Gewichtsmethode würde dann -also bei 90kg- ein Wert von ca. 6 rauskommen (Fahrertyp2). Nach Tibia ändert sich logisch nichts... Und das ist eben genau das worüber ich mir Gedanken mache... you know?

Achja: Körpergröße ist aktuell 1,86m, ebenfalls Tendenz fallend... :wink:

Nachtrag:
Habe eben meinen Z-Wert mittels dem Kalkulator auf Nicolas "Kunstpiste.com" ermittelt:
Daten: 79-94kg Gewicht, 179-194cm Körpergröße, 331+mm Sohlenlänge, Fahrertyp 2
Ergebnis: 6,5 Mit Option "über 50" (ich bin 51 :wink: ) sinds nur 5,5. Bei Änderung des Gewichtes auf 94+kg ändert sich am jeweiligen Ergebnis nichts.

Wenn ich nun daran denke mit einem Z-Wert von 5,5 durch die Gegend zu düsen, hätte ich schon erhebliche Bedenken dass mir mal unversehens ein Ski davon fliegt...
Servus aus Bayern!
Peter.

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: Z-Wert Einstellung: Tibia vs. Gewichtstabelle

Beitrag von moni.ski » 27.03.2013 11:55

5,5 sind schon ordentlich niedrig!! Das habe ich glaube ich einmal zum Skilehrern damals zum Rumrutschen mit einer schwächeren Kindergruppe eingstellt gehabt (wiege aber "nur" um die 65kg) und als ich dann die erste kleine Schanze anvisierte mit den Kids, weil ein bißchen Spaß muss ja auch sein stand ich beim Landen nur mehr mit 1 Ski da...


Ist das eigentlich normal das bei der Tibiamethode immer mehr rauskommt?

STOOS
Beiträge: 530
Registriert: 08.11.2010 21:46
Vorname: Peter
Ski: Progressor 8+ 165 / im Visier: Code Speedwall 171
Ski-Level: 50
Wohnort: swiss made

Re: Z-Wert Einstellung: Tibia vs. Gewichtstabelle

Beitrag von STOOS » 27.03.2013 12:13

Die meisten Foris hier sind ja routinierte Fahrer (es soll sogar einige Material Freaks dabei haben ;-)
und kennen ihre Bindungswerte inzwischen auswendig.

Wenn ich im Skigebiet einen Test Ski nehme, verlange ich immer 6.5 links und rechts.

Das ist mir angenehmer, als wenn alle Umstehenden mein Alter und v.a. mein Gewicht erfahren :oops:

Grüsse
Peter

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Z-Wert Einstellung: Tibia vs. Gewichtstabelle

Beitrag von Uwe » 27.03.2013 12:18

PK hat geschrieben:Nach der Gewichtsmethode würde dann -also bei 90kg- ein Wert von ca. 6 rauskommen (Fahrertyp2).
Also nach der Gewichts-(ISO 11088)-Tabelle (wie unter https://www.carving-ski.de/faq/z-wert_bi ... tellen.php zu sehen, käme 6,5 raus.
PK hat geschrieben:Habe eben meinen Z-Wert mittels dem Kalkulator auf Nicolas "Kunstpiste.com" ermittelt:
Dieser Kalkulator nutzt auch die o.g. ISO Tabelle. Ob jetzt aus der Tabelle abgelesen, oder per Kalkulator ermittelt, ist egal.
PK hat geschrieben:Mit Option "über 50" (ich bin 51 :wink: ) sinds nur 5,5.
Du bist aber "gefühlt" und konditionell doch sicherlich deutlich unter 50 :D
moni.ski hat geschrieben:5,5 sind schon ordentlich niedrig!!
Auf den "ersten Blick" ja, alerdings muss man auch den langen Hebel der langen Sohle berücksichtigen; je länger die Sohle, desto größer der hebel, desto kleiner der Wert.

Unter o.g. Tabelle schreibe ich:
Interessant an dieser tabellarischen Darstellung ist, dass man - fast auf einen Blick - ablesen kann, dass z.B. eine 50 kg leichte Könnerin mit kleinen Füßen den gleichen Z-Wert braucht, wie ein 2 m großer und 100 kg schwerer Anfänger mit großen Füßen ... nämlich jeweils 6,5.

Aber 5,5 oder 6,5 wären mir auch irgendwie zu wenig.
Einigen wir uns auf 7 - 7,5 ... außer du machst den Vorläufer bei der Abfahrt ;-)
Uwe

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Z-Wert Einstellung: Tibia vs. Gewichtstabelle

Beitrag von TOM_NRW » 27.03.2013 12:28

Hi,

ich denke, dass die Schwankungen bei den Angaben massgeblich resultieren aus dem Problem der Klassifizierung des skifahrerischen Koennens und der daraus abgeleiteten voraussichtlichen Geschwindigkeit.

Das System geht davon aus, dass die Geschwindikeit mit dem Koennen zunimmt und mit dem Alter wieder abnimmt. Nur ist das wirklich so?

Ich wuerde die Werte nehmen mit denen Du schon laenger zufrieden warst.

LG Thomas

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag