Z-Wert Einstellung: Tibia vs. Gewichtstabelle

Alles zum Thema Bindungen, Z-Wert, Platten, Stopper, etc.
Siehe auch Z-Wert Tabelle
PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Re: Z-Wert Einstellung: Tibia vs. Gewichtstabelle

Beitrag von PK » 27.03.2013 13:09

Danke für die Tipps!
Dann werde ich vor Beginn der nächsten Saison nochmal zum Service gehen und mich um eine Könnensstufe degradieren lassen. Dann sollte ja irgendwas um 7-7,5 rauskommen und die Welt ist wieder in Ordnung. Hoffentlich verkraftet das dann auch mein Ego... :D
TOM_NRW hat geschrieben:Das System geht davon aus, dass die Geschwindikeit mit dem Koennen zunimmt ...
Nicht unbedingt nur Geschwindigkeit. Es gibt auch anderes was sich von Stufe zu Stufe ändert. Die gefahrenen Pisten werden steiler. Schwünge extremer bzw. "kräftiger" ausgeführt. Vielleicht kommen noch Ausflüge ins Gelände hinzu. Alles Faktoren die eine höhere Belastung für Ski und Bindung zur Folge haben.
Servus aus Bayern!
Peter.

racecarver
Beiträge: 443
Registriert: 24.08.2010 21:49
Vorname: nardi
Ski: Rossignol Hero FIS SL, Völkl 100eight

Re: Z-Wert Einstellung: Tibia vs. Gewichtstabelle

Beitrag von racecarver » 27.03.2013 13:24

Was man nicht vergessen darf ist, dass diese Bindungseinstellgeräte einen Einstellwert von +/- 15% tolerieren. Somit kann jeder Bindungselement im Verhältnis zum anderen in extremfall 30% ausmachen.

Benutzeravatar
sirhay
Beiträge: 496
Registriert: 17.01.2008 13:43
Vorname: Thomas
Ski: Nordica GSR, Blizzard Brahma, Head Ispeed Pro
Wohnort: Ulm

Re: Z-Wert Einstellung: Tibia vs. Gewichtstabelle

Beitrag von sirhay » 27.03.2013 13:41

Die Federn in den Konsumerbindungen sind soweit mir bekannt auch nicht geeicht, somit können vorne-hinten, links und rechts leicht unterschiedliche Einstellwerte entstehen.
Moderne Einstellmaschinen haben vier "Könnerstufen". Bei mir z.Bsp. 45J, 180cm, 92kg, Sohlenlänge 226mm, kommt bei Stufe drei ein Z-Wert von 8,5 raus. Eine Stufe darunter wird wohl 7,5 und in "Experteneinstellung" ca. 9,5 rauskommen. Wobei bei normalen Freizeitskifahren wohl 7,5 ausreichend sein wird. Zumindest hab ich mir noch nie Ski auf Stufe "Experte" einstellen lassen.

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Z-Wert Einstellung: Tibia vs. Gewichtstabelle

Beitrag von NeusserGletscher » 27.03.2013 14:04

Uwe hat geschrieben: Bei 93 kg und Sohlenlänge über 331 mm und Fahrertyp 2 = Z-Wert 6,5
Bei 95 kg und Sohlenlänge über 331 mm und Fahrertyp 2 = Z-Wert 8,0
2 Kg mehr Körpergewicht ( + 2%) ergeben 1.5 Stufen ( + 23%) mehr Auslösemoment!

Und wieso steigt die Belastbarkeit von Sehnen und Knochen mit dem Fahrkönnen? Deswegen habe ich die Z-Wertberechnung schon früher für Magie und Hokuspokus gehalten.

Letztendlich ist die Z-Werteinstellung ein Kompromiss zwischen ungewollter Auslösung und der Wahrscheinlichkeit, sich bei einem Sturz zu verletzen. Eine rein mechanische Sicherheitsbindung kann niemals auch bei noch so genauer Einstellung einen 100%tigen Schutz vor Verletzungen garantieren.

Bei mir ergeben sowohl die Tibia-Methode als auch die Einstellung nach Körpergewicht, Sohlenlänge und Größe den selben Wert.

In der Praxis bin ich irgendwann dazu übergegangen, den hinteren Fersenautomaten ein Stufe höher zu drehen, nachdem gelegentliche Ausflüge ins Gelände bei der kleinsten Schneewehe mit einer ungewollten Auslösung endeten. Aber letztendlich liegen die Werte immer noch im grünen Bereich, wenn ich als Fahrkönnen Stufe 2 bzw 3 annehme.

Gruß

Peter
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

STOOS
Beiträge: 530
Registriert: 08.11.2010 21:46
Vorname: Peter
Ski: Progressor 8+ 165 / im Visier: Code Speedwall 171
Ski-Level: 50
Wohnort: swiss made

Re: Z-Wert Einstellung: Tibia vs. Gewichtstabelle

Beitrag von STOOS » 27.03.2013 14:13

Dennoch weiss ich aus meinem Bekanntenkreis von mehr Unfällen, welche durch ein zu f r ü h e s Auslösen der Bindung verursacht wurden, und somit annehmen muss, dass der Z Wert zu niedrig eingestellt war.


Grüsse
Peter

Benutzeravatar
Bodo
Beiträge: 224
Registriert: 05.06.2002 13:57
Vorname: Bodo

Re: Z-Wert Einstellung: Tibia vs. Gewichtstabelle

Beitrag von Bodo » 27.03.2013 14:15

Hallo Peter,
ich lasse jedes Jahr meine Ski im Fachgeschäft nach der IAS Methode überprüfen. Der entscheidende Wert ist das Auslösedrehmoment in Newtonmeter. Die Skalenwerte der Bindung können abweichen, da die Bindung entsprechend korrigiert wird. Aber auf das Protokoll gehören noch wesentlich mehr Angaben (z.B. Skimarke, Bindungsmarke, Schuhmarke), aber die hast du ja vielleicht abgetrennt. Ich würde nochmal den Händler fragen.

Gruß Bodo

PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Re: Z-Wert Einstellung: Tibia vs. Gewichtstabelle

Beitrag von PK » 27.03.2013 14:56

Bodo hat geschrieben:Der entscheidende Wert ist das Auslösedrehmoment in Newtonmeter.
steht auch auf dem Beleg drauf: 80/300Nm (vorn/hinten)
Aber auf das Protokoll gehören noch wesentlich mehr Angaben (z.B. Skimarke, Bindungsmarke, Schuhmarke), aber die hast du ja vielleicht abgetrennt.
Jepp ... Diese Daten stehen alle auf einem zweiten Beleg. Eingescannt hatte ich nur den Abschnitt der direkt aus der Maschine kam.
Servus aus Bayern!
Peter.

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Z-Wert Einstellung: Tibia vs. Gewichtstabelle

Beitrag von Uwe » 27.03.2013 15:12

NeusserGletscher hat geschrieben:
Uwe hat geschrieben: Bei 93 kg und Sohlenlänge über 331 mm und Fahrertyp 2 = Z-Wert 6,5
Bei 95 kg und Sohlenlänge über 331 mm und Fahrertyp 2 = Z-Wert 8,0
2 Kg mehr Körpergewicht ( + 2%) ergeben 1.5 Stufen ( + 23%) mehr Auslösemoment!
Ja, zumindest lt. ISO-Tabelle ... wobei ich in der Praxis hier auch korrigieren würde.
NeusserGletscher hat geschrieben:Letztendlich ist die Z-Werteinstellung ein Kompromiss zwischen ungewollter Auslösung und der Wahrscheinlichkeit, sich bei einem Sturz zu verletzen.
Sehe ich auch so!
Uwe

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Z-Wert Einstellung: Tibia vs. Gewichtstabelle

Beitrag von TOM_NRW » 27.03.2013 20:22

@Peter: Sicherlich must Du Dich nicht degradieren lassen :wink: .

In Anbetracht Deines bereits verletzten Knies, wirst Du bestimmt 1000fach besser wissen, welchen Z-Wert Du einstellst bzw. einstellen lässt. Nur Du kennst den Einsatzzweck, Deine typische Fahrgeschwindigkeit, Deine Kondition, Deine Risikobereitschaft ... Diese ganzen Tabellen beruhen auf so vielen Annahmen, das man mit nur einer kleinen Änderung zu ganz anderen Werten kommt.

Ich würde an Deiner stelle den Wert nehmen, den Du bei Deinem letzten Ski verwendet hast. Erst wenn Du den Eindruck bekommst, die Bindung geht zu früh oder zu spät auf, kannst Du den Wert anpassen (lassen).

Davon ab, stürzt Du überhaupt ? :wink: :wink: :wink:

LG Thomas

PS: Ich stürze i.d.R. ale 3-4 Jahre mal so richtig. Dann aber immer so spektakulär, dass die Bindungen wirklich aufgehen. Ich könnte Dir heute nicht sagen, ob meine Bindung perfekt eingestellt ist. Ich hoffe ja, weiß es aber nicht sicher.

PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Re: Z-Wert Einstellung: Tibia vs. Gewichtstabelle

Beitrag von PK » 27.03.2013 20:37

Stürzen? Was ist das? Kann man das essen?
:D

Nein ernsthaft. Als es mir 2010 mein Knie zerfetzt hat, bin ich quasi im Stand umgefallen. Wer kennt das nicht wenn man in Zeitlupe umfällt und denkt "bitte bitte blöde Bindung geh endlich auf..." man es aber dann nur böse im Knie knacksen hört. Uwe und ein paar andere damalige Camp-Teilnehmer waren dabei und jeder meinte es wär eigentlich nix passiert. Pustekuchen... Z-Wert war damals schon 8. Ob ein geringerer Wert das Dilemma verhindert hätte? Keine Ahnung...

Das war übrigens der einzige wirkliche Sturz seit ca. 10 Jahren und nachdem gabs auch keinen Ganzkörperschneekontakt mehr. Wenn man mal von ein paar harmlosen Ausrutschern zb. im Tiefschnee absieht.

Mit dem 8er fühle ich mich durchaus sicher. Aber wie gesagt. Man macht sich eben mal Gedanken ob es nicht sinnvoller wäre eine Stufe zurück zu gehen. Die Knochen werden ja nicht jünger... Daher werde ich nächste Saison mal 7 einstellen lassen und dann schau mer mal.
Servus aus Bayern!
Peter.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag